abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Nie wieder Medion

9 ANTWORTEN 9
Olli-Hanau
New Voice
Nachricht 1 von 10
4.086 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
4.086 Aufrufe

Nie wieder Medion

Schon der Vorgängerlaptop (MEDION AKOYA E6214 (MD 98330) A-DE S) war unzuverlässig und grottenlangsam, hatte ich seinerzeit bei Aldi gekauft.

Der jetzige Laptop (MEDION® AKOYA® S6219, Intel® Celeron® N3) toppt aber alles. Bei Einsenden des defekten Altgerätes,dessen Reparatur nicht gelohnt hätte, als "preiswertes" Gerät angeboten bekommen - und selbstredend verschwiegen, daß er weder schnell ist (Antwort Medion, die mich natürlich nicht weiterbringt: verbaute CPU nicht erweiterbar, dafür auf lange Akkulaufzeit ausgelegt - haha, Akku schon nach 15 Monaten meist nicht mehr vom Gerät zu finden, wird von mir auch nicht benötigt), noch eine CD-ROM-Buchse hat. Mußte also erst ein CD-ROM-Abspielgerät besorgen. Laptop ist lahmer als jede Weinbergschnecke. Gestern 3x komplett aufgehängt (wohlgemerkt: nach 17 Monaten Betriebsdauer), mußte 2x mit Ein-Aus-Schalter ausschalten und wieder in Betrieb nehmen, beim 3. Mal nicht mehr angeschaltet, keine Lust auf einen solchen twechnikdreck.

Fazit: Beim 3. PC wird SELBSTVERSTÄNDLICH kein Medion mehr angeschafft, endgültig die Faxen dicke von dieser Firma, die ihre Kunden abzockt, ohne funktionierende und angemessene Gegenleistung zu liefern.

9 ANTWORTEN 9
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 10
4.074 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
4.074 Aufrufe

Hallo @Olli-Hanau und herzlich willkommen in der Community.

 


@Olli-Hanau  schrieb:

Schon der Vorgängerlaptop (MEDION AKOYA E6214 (MD 98330) A-DE S) war unzuverlässig und grottenlangsam, hatte ich seinerzeit bei Aldi gekauft.


Das Gerät ist 9 Jahre alt, hat 4GB RAM und noch eine HDD. Zudem läuft es mit einer prozessorintegrierten Grafikkarte. Da darf man keine Rakete erwarten.

 

 


@Olli-Hanau  schrieb:

Der jetzige Laptop (MEDION® AKOYA® S6219, Intel® Celeron® N3) toppt aber alles. Bei Einsenden des defekten Altgerätes,dessen Reparatur nicht gelohnt hätte, als "preiswertes" Gerät angeboten bekommen - und selbstredend verschwiegen, daß er weder schnell ist (Antwort Medion, die mich natürlich nicht weiterbringt: verbaute CPU nicht erweiterbar, dafür auf lange Akkulaufzeit ausgelegt - haha, Akku schon nach 15 Monaten meist nicht mehr vom Gerät zu finden, wird von mir auch nicht benötigt), noch eine CD-ROM-Buchse hat. Mußte also erst ein CD-ROM-Abspielgerät besorgen. Laptop ist lahmer als jede Weinbergschnecke.


Im Rahmen dieser Austauschangebote werden im Vorfeld die technischen Spezifikationen per Mail verschickt soviel ich weiß. Du solltest also vorher die Möglichkeit gehabt haben, zu prüfen, ob das Angebot deinen Bedürfnissen entspricht. Bei höheren Ansprüchen hättest du dich für ein anderes Gerät entscheiden können.

 

 


@Olli-Hanau  schrieb:

Gestern 3x komplett aufgehängt (wohlgemerkt: nach 17 Monaten Betriebsdauer), mußte 2x mit Ein-Aus-Schalter ausschalten und wieder in Betrieb nehmen, beim 3. Mal nicht mehr angeschaltet, keine Lust auf einen solchen twechnikdreck.


Aus der Ferne und im Nachhinein lässt sich natürlich nicht beurteilen, was genau den Absturz verursacht hat. Ob ein technischer Defekt vorliegt, kannst du prüfen, wenn du das Notebook auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Dann sollte er nicht abstürzen. Falls doch, unterliegen Geräte aus solchen Austauschangeboten auch einer Garantie. In diesem Fall solltest du die Sache unserem Support schildern.

 

 


@Olli-Hanau  schrieb:

Fazit: Beim 3. PC wird SELBSTVERSTÄNDLICH kein Medion mehr angeschafft, endgültig die Faxen dicke von dieser Firma, die ihre Kunden abzockt, ohne funktionierende und angemessene Gegenleistung zu liefern.


Jeder PC kann sich mal aufhängen. Unabhängig davon, von welchem Hersteller er ist und wieviel er gekostet hat. Darüberhinaus haben wir nicht vor, jemanden abzuzocken. Wenn dein Notebook innerhalb der Garantie defekt ist, hast du Anspruch auf ein funktionierendes Gerät. Bitte wende dich dann einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Olli-Hanau
New Voice
Nachricht 3 von 10
4.071 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
4.071 Aufrufe

Raketen erwarte ich auch nicht, aber wenigstens Zuverlässigkeit. Daß das Gerät 8 Jahre alt war, als ich es angeboten bekam, und dementsprechend lahm ist, wurde mir damals selbstverständlich nicht mitgeteilt - ist heute das 1. Mal, daß ich das erfahre. Ich kenne mich im übrigen mit Einzelheiten bei PC nicht aus, nehme also erst einmal an, daß das Gerät das bietet, was ich brauche, wenn ich es angeboten bekomme. Jedenfalls hat ein Bekannter sich mehr als gewundert, als er telefonisch mitbekommen hat, wie langsam mein Rechner ist. Und natürlich kann sich jeder PC einmal (!) aufhängen - nur wenn ein Gerät regelmäßig so lahm und unzuverlässig ist, fühlt man sich logischerweise irgendwann gewaltig abkassiert. Würdest Du an meiner Stelle vermutlich ebenso empfinden. Ich scheine ja auch gar nicht der einzige zu sein, der unzufrieden ist - schau' Dir mal die übrigen Einträge an.

Gruß, Olli

Luxman
Mentor
Nachricht 4 von 10
4.032 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
4.032 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@Olli-Hanau 

 


@Olli-Hanau  schrieb:

Schon der Vorgängerlaptop (MEDION AKOYA E6214 (MD 98330) A-DE S) war unzuverlässig und grottenlangsam, hatte ich seinerzeit bei Aldi gekauft. Fazit: Beim 3. PC wird SELBSTVERSTÄNDLICH kein Medion mehr angeschafft, endgültig die Faxen dicke von dieser Firma, die ihre Kunden abzockt, ohne funktionierende und angemessene Gegenleistung zu liefern.


Da kann ich dir ein genau gegengesetztes Beispiel Nennen. Ich bin bisherig höchst zufriedener Besitzer von 3 Medion Notebooks. Eines wurde im Jahr 2001 erstanden, seinerzeitig noch mit einer Northwood-Pentium CPU. Das Teil funktioniert sogar Heute noch.

 

Das nächste Medion Notebook erstand ich im Jahr 2005, ein 17,3 Zoll "Multimedia-Notebook", wie es seinerzeitig Topaktuell beworben wurde. Dieses funktioniert ebenfalls auch Heute noch. Auch wenn die Festplatte 3 Wochen vor Ablauf der Garantie ausfiel, machte ich mit dem Medion-Support extremst gute Erfahrung. Sonntags fiel das Teil aus von einem auf den anderen Moment, rief da Sonntagabends!!!!!! an und die schickten mir am nächsten Tag - also am Montag direkt drauf, am nächsten Morgen wohlgemerkt - jemanden vorbei der das Notebook abholte.

 

Dann, Mittwochs, also 2 Tage darauf, um die Mittagszeit klingelte es an meiner Haustür. Ich erwartete niemand und fragte mich, wer das sein kann. Ich staunte nicht schlecht, es war mein Notebook. Mit Neuer Festplatte, neuestem Bios und Pikobello wieder laufend! Und das tut es bis Heute, es funktioniert auch Heute noch. So ein mehr als löbliches Verhalten habe ich seitdem von noch keiner anderen Firma in dem Segment erlebt. Chapeau und nach wie vor auch Heute noch meinen Dank, kann man da nur Sagen, Medion.

 

Diesen Text hier schreibe ich übrigens mit einem Medion P7644, welches ich im Februar 2016 erstand. Also mein 3.tes Medion Notebook.

 


@Olli-Hanau  schrieb:

daß er weder schnell ist (Antwort Medion, die mich natürlich nicht weiterbringt: verbaute CPU nicht erweiterbar,


Da solltest du dir nun wirklich selbst an die Nase Fassen. Denn wenn man sich ein Notebook kauft und entsprechende Vorstellungen hat, sollte man sich auch mal selbst kundig machen. Und Nachfragen kostet übrigens nichts.

 


@Olli-Hanau  schrieb:

 

Der jetzige Laptop (MEDION® AKOYA® S6219, Intel® Celeron® N3) toppt aber alles. Bei Einsenden des defekten Altgerätes,dessen Reparatur nicht gelohnt hätte, als "preiswertes" Gerät angeboten bekommen - und selbstredend verschwiegen, daß er weder schnell ist (Antwort Medion, die mich natürlich nicht weiterbringt: verbaute CPU nicht erweiterbar, dafür auf lange Akkulaufzeit ausgelegt - haha, Akku schon nach 15 Monaten meist nicht mehr vom Gerät zu finden, wird von mir auch nicht benötigt),


Alleine schon die Registrierung daß das Teil einen Celeron beherbergt, hätte aufzeigen müssen, daß es nicht das schnellste Teil sein kann. Und was die CPU-Erweiterbarkeit angeht, es ist geradezu selbstredend, daß eine solche bei einem Notebook nicht erweiterbar ist. Grundgütiger!

 


@Olli-Hanau  schrieb:

noch eine CD-ROM-Buchse hat. Mußte also erst ein CD-ROM-Abspielgerät besorgen.


Was ist ein CD-Rom? Von was redest du da? Du kannst ja wohl nur von einem DVD-Laufwerk Reden. "CD-Rom- Abspielgeräte" sind aus dem letzten Jahrhundert *gg*.

 


@Olli-Hanau  schrieb:

Gestern 3x komplett aufgehängt (wohlgemerkt: nach 17 Monaten Betriebsdauer), mußte 2x mit Ein-Aus-Schalter ausschalten und wieder in Betrieb nehmen, beim 3. Mal nicht mehr angeschaltet, keine Lust auf einen solchen twechnikdreck.

Fazit: Beim 3. PC wird SELBSTVERSTÄNDLICH kein Medion mehr angeschafft, endgültig die Faxen dicke von dieser Firma, die ihre Kunden abzockt, ohne funktionierende und angemessene Gegenleistung zu liefern.


Nun, daß sich das Gerät 3mal aufgehängt hat, kann im übrigen sehr wohl an dir selbst Liegen, oder einer Software, oder sonstigen Bedienung, die du vollzogen hast. Es ist geradezu grotesk, daß du Medion hierfür verantwortlich machst, daß sich das Teil in 17 Monaten gerade einmal 3 Mal aufhängt. Das ist ja gar nichts. Sowas ist bei Windows 10 eher noch gering zu Nennen. Sowas ist bei Windows 10 serienmäßig mußt du Wissen. Da hast du bisherig noch einen guten Schnitt gemacht *lol*.

 

Ansonsten möchte ich dir nahe Legen, dir eine sittsamere Ausdrucks- bzw. Formulierungsweise anzueignen. Zumal ein Teil der bemängelten Dinge ganz klar dir zuzuschreiben sind. Wenn nicht sogar alle! Wenn ich der Medion-Support gewesen wäre, hätte ich dir aufgrund deiner Unverschämten Silben nicht einmal geantwortet.

 

So long....

Anonymous
None
Nachricht 5 von 10
3.998 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
3.998 Aufrufe

@Olli-Hanau 

Von i3 330M auf Celeron N3150 stellt einen deutlich wahrnehmbaren und meßbaren Leistungsabschwung dar.

Teilweise um 40 bis 50%, je nach Anwendung. Das steht außer Frage.

Allerdings war bereiets der i3 330M kein Rennpferd.

Deine Verärgerung ist daher nachvollziehbar.

 

Angebot und Annahme bzw. Ablehnung, verbunden mit einem neuen Angebot - das ist tägliches Leben.

Nichtsdestotrotz läßt sich bei Angeboten googlen - auch mit dem Handy - und so ein Austauschgerät ablehnen.

 

Selbst wenn ein Vorsatz vorgelegen haben sollte, wirst du den nie beweisen können.

Daher erscheint jegliche Aufregung überflüssig.

Eine zielführende Problemlösung muß her.

 

Jetzt - nach 17 Monaten Inbetriebnahme - sollte mich wundern, wenn für ein Austauschgerät noch Garantie besteht.

Bei gebrauchten Austauschgeräten sind das normalerweise zwischen 6 und 12 Monaten.

 

Es sei denn, es handelte sich um ein Neugerät als Austausch mit 24 Monaten Garantie.

Dann solltest du dein Gerät zum Service geben (wurde dir bereits vorgeschlagen) und m.E. veräußern, sobald es voll funktionsfähig wieder zurück ist. Surfen und einfaches Office, dafür mag es gerade noch so taugen.

Ganz im Sinne einer Schadensminimierung und zur Hebung deiner Laune.

 

Ob du danach wieder ein Medion Gerät erwirbst, oder irgendein anderes Notebook, das deinen Ansprüchen genügt, Olli, das ist ganz und gar deine Angelegenheit.

 

Luxman
Mentor
Nachricht 6 von 10
3.980 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
3.980 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@Anonymous 

 

Bei den Angaben des TE kann etwas nicht Stimmen. Denn das besagte Medion S6219 welches er bekommen hat, ist gar nicht mit einem Celeron ausgestattet. Sondern mit einem Pentium N3700, hier schau selbst:

 

https://blog.notebooksbilliger.de/test-medion-akoya-s6219-md60027-mit-156-fullhd-display-quad-core-cpu-und-500gb-hdd/

 

Wenn du das Teil mal mit dem vorherigen vergleichst, hat er aus meiner Sicht einen guten Schnitt gemacht. Ich bin mehr denn je der Ansicht, daß seine geschilderten Probleme eher bei ihm selbst zu Suchen sind. Denn das Teil ist einfach ein Office Gerät und dies aber ein richtig gutes. Multimedia Sachen sollten damit auch relativ unproblematisch sein.

 

Mach in das Gerät bei den jetzigen Preisen eine SSD rein und gut ist. Das dürfte dem Teil einen erheblichen Geschwindiskeitsboost geben. Hier übrigens ein Test von dem Gerät, wenn auch nicht sonderlich in die Tiefe gehend.

 

So long....

Anonymous
None
Nachricht 7 von 10
3.973 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
3.973 Aufrufe

@Luxman 

Danke für den Hinweis.

Demnach handelte es sich nicht um ein Austauschgerät S6219 aus ca. 2016?

MD wird vom TE bisher nicht geliefert. Kann er nachreichen. Es sei denn, ich hätte die MD überlesen.

Das Teil gab es offenbar mit allen möglichen MD's und CPU's.

Trotzdem bin ich nicht der Auffassung, daß Schuldzuweisungen - vorliegend und überhaupt - zielführend sein können.

Zumal die lediglich verärgerte Polterei kaum bis gar keine Rückschlüsse erlaubt, was in der Nutzung nicht stimmt bzw. für "lahmes Gerät" verantwortlich sein könnte.

Darüber kann nur der TE Weiterungen nachliefern.

 

Luxman
Mentor
Nachricht 8 von 10
3.966 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
3.966 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@Anonymous 

 


@Anonymous  schrieb:

 

Demnach handelte es sich nicht um ein Austauschgerät S6219 aus ca. 2016?


Aus seinen Silben wird man ja leider nicht so Recht schlau. Das was er darlegt, kann man so Auslegen, daß er vor dem S6219 ein "(MEDION AKOYA E6214 (MD 98330)" hatte. Er schreibt ja Explizit von diesem als "Vorgängerlaptop".

 

In seinem weiteren Text spricht er von dem S6219 als "jetzigem Laptop", gleich im nächsten Satz redet er vom Einsenden des defekten Altgerätes. Das kann der E6214 sein, seine Silbenstellung läßt aber auch das S6219 als das defekte Altgerät zu. Also aus meiner Sicht sind seine Silben total wirr.

 

Zumal er ein Recht auf Rückgängigmachung hätte, wenn das Austauschgerät - also der S6219 - in der Leistung nicht dem vorherigen entsprechen würde. Verstehst du? Im Zweifelsfall könnte er sogar Wandlung verlangen am Ende, weil das Neue bzw. Austauschgerät nicht die Leistung bringt des Gerätes, das er ursprünglich kaufte bzw. erstand, jedenfalls basierend auf seinen Silben.

 


@Anonymous  schrieb:

 

Trotzdem bin ich nicht der Auffassung, daß Schuldzuweisungen - vorliegend und überhaupt - zielführend sein können.


Das sehe ich ja nicht anders als du selbst. Ich konnte mich aber nicht zurück Halten, weil seine Ausführungen eben noch andere Rückschlüsse zulassen. Zumal bei diesem Gerät jetzt Windows 10 installiert hat. Das vorhergehende Modell aber noch Windows 7. Anders ausgedrückt, es ist nicht von der Hand zu Weisen, daß es noch andere Ursachen für das von ihm dargelegte als "grottenlangsam" bezeichnete Gerät gibt.

 


@Anonymous  schrieb:

 

Zumal die lediglich verärgerte Polterei kaum bis gar keine Rückschlüsse erlaubt, was in der Nutzung nicht stimmt bzw. für "lahmes Gerät" verantwortlich sein könnte.


Ganz genauso ist es. Vollkommen wirres Zeug, was er da von sich gibt. Da sind wir völlig einer Meinung. Mit der Grund, weshalb ich mich bemüßigt fühlte, da mal ein Paar Klarstellungen vorzunehmen. Zumal der Stil in Wort und Form noch dazu mehr als zu Wünschen übrig läßt.

 


@Anonymous  schrieb:

 

Darüber kann nur der TE Weiterungen nachliefern.


Da habe ich ja so meine Zweifel. Für mich liest es sich jetzt, wie wenn der Kollege einfach mal Dampf ablassen wollte. Das geht ja in solchen Foren so schön, wo man ganz anonym Gott und Teufel verdammen kann und niemand einem was kann. Wie gesagt, so kommt es mich vor, wie wenn sich einer mal so richtig "ausgeko..." hat bzw. wollte.

 

So long....

Udo2
Apprentice
Nachricht 9 von 10
3.942 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
3.942 Aufrufe

Ich besitze noch nebenbei ein altes Medion E1318T Netbook. Ebenfalls mittlerweise Grottenlangsam, aber trotzdem etwas aufgerüstet. 8GB  Ram und SSD. 4 GB Arbeitsspeicher ist mittlerweise untere Grenze, und im Grunde zu wenig.  Läuft seit Jahren als Urlaubscomputer und Allround PC für dies und das. Damals mit Windows 8.1. Jetzt mit Windows 10.  2x1 GHz AMD . Läüft immer noch ohne Probleme. Abstürze oder Hänger können auf jedem Computer mal passieren. Manchmal liegt es auch an der Bedienung.

Luxman
Mentor
Nachricht 10 von 10
3.887 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
3.887 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@Udo2 

 


@Udo2  schrieb:

Ich besitze noch nebenbei ein altes Medion E1318T Netbook. Ebenfalls mittlerweise Grottenlangsam, aber trotzdem etwas aufgerüstet. 8GB  Ram und SSD. 4 GB Arbeitsspeicher ist mittlerweise untere Grenze, und im Grunde zu wenig. 


Ich stimme dir zu 100 % zu. Der TE hat bei seinem genannten Modell ja sogar Windows 10 drauf. Und da sind 4 Gbyte Ram das unterste Limit. Dies wird wohl auch zum großen Teil Schuld tragen an der von ihm betitelten "Grottenlangsamkeit". Aber dem kann leicht Abhilfe geschaffen werden, wenn man 4 Gbyte aufrüstet.

 

Mit 8 Gbyte Ram bekommt man, von 4 Gbyte kommend, mit Windows 10 einen enormen Geschwindigkeitsschub. Dazu noch, wie von mir auch schon in einem Vorbeitrag angemerkt, eine Passable SSD und du hast beinahe einen Neuen Rechner, der für Office und leichtere Multimedia Sachen geradezu ideal zu Nennen ist. Und dies für relativ wenig Geld, der Rechner dürfte mit diesen beiden Änderungen noch einige Jahre gut seinen Dienst verrichten können.

 


@Udo2  schrieb:

Abstürze oder Hänger können auf jedem Computer mal passieren. Manchmal liegt es auch an der Bedienung.


Jep, sehe ich ganz genauso. Und so wird es auch bei dem TE sein. Zumal er mit Windows 10 bei 4 Gbyte Ram unterwegs ist. Also mich wundert das bei längerer Überlegung immer weniger, wenn er 2-3 anstrengendere Sachen offen hat, dürfte es da schon haken mit 4 Gbyte Ram. Der "6219 ist aber mit diesen von uns beiden in o. a. Absatz genannten Aufrüstungs-Optionen auch Heute noch ein Passabel bis richtig gut nutzbares Gerät für Internet / Office / Multimedia.

 

So long....

 

9 ANTWORTEN 9