abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Neuinstallation bei Erazer E30 nicht möglich

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
bndkt
Trainee
Nachricht 1 von 10
620 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
620 Aufrufe

Neuinstallation bei Erazer E30 nicht möglich

Hallo Community,

ich habe ein Notebook Erazer Crawler E30 MD62391DE mit I5 Prozessor, Nvidia Geforce RTX 3050, 512GB SSD, 16GB Ram und Windows 11 Home. (1 Jahr alt)

Vor ein paar Wochen wurde Windows im Betrieb immer langsamer bis es schliesslich abstürzte.

Der Bildschirm war eingefroren. Es gab keine Fehlermeldung. Ich habe das Notebook über langes drücken der  Powertaste aus und wieder eingeschalten. Danach lief Windows wieder ganz normal. Am nächsten Tag wieder das gleiche Problem. Mittlerweile startet Windows gar nicht mehr. Ab und zu erscheint die Meldung "automatische Reparatur wird vorbereitet". Nachdem es 3 Stunden später immer noch keine Änderung gab habe ich das Notebook neu gestartet und versucht Windows 11 über Usb stick (original microsoft) zu installieren. Leider ohne Erfolg. Irgendwie sperrt das Bios "insyde H2 Version 1.07.07 RME1" wohl die Neuinstallation. Hat einer von euch eine Idee wie ich die Sperre gegen eine Installation von Windows oder Linux umgehen kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hartilein
Mentor
Nachricht 7 von 10
501 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
501 Aufrufe

Hallo @bndkt !

@Fishtown hat recht. Wenn das Notebook erst ein Jahr alt ist, Service kontaktieren und einschicken.

... oder zumindest auf Hilfe strukturiert antworten/eingehen!

Erstmal steht in Frage, ob du mit der "F2" Taste ganz normal ins Bios gelangen kannst. Versuch mit und ohne eingebaute SSD.

Kannst du im Bios eine bootbare Festplatte identifizieren? Natürlich mit eingebauter SSD (alte/neue).

Notfalls helfen auch Bilder/Screenshots bei der Hilfe weiter.

Hast du tatsächlich einen bootbaren USB-Stick erstellt? Das sollte sich beim Start mit der F10-Taste feststellen lassen.

USB-Stick schon vor dem Start einstecken. Dann sollte er in der Auswahl stehen.

Erstmal die Fragen detailliert beantworten, bevor du hier neue Informationen postest.

Ehrliche Antworten zu irgendwelchen schon geschehenen Reparaturversuchen helfen ungemein.

Deinem ersten Post nach, könnte ja ein Hardwaredefekt der Festplatte (SSD) vorliegen.

Dann aber springst du zu ... "Ich habe eine neue SSD ..." und "Ich brauche wohl ein neues Bios" ...

Gruß Hartilein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 10
587 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
587 Aufrufe

Moin @bndkt und willkommen

Möglicherweise ist die Festplatte defekt, wird sie im Bios noch als bootbares Medium erkannt?

Da du noch Garantie/Gewährleistung hat solltest du das Gerät reklamieren.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
bndkt
Trainee
Nachricht 3 von 10
575 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
575 Aufrufe

Hallo Fishtown,

vielen Dank für die schnelle Antwort. 🙂

ich habe bereits eine andere SSD eingebaut. Leider ohne Erfolg.

Den Arbeitsspeicher (2x 8GB-Module) habe ich mal nacheinander ausgebaut.

Und trotzdem kann ich weder Windows, Linux oder GParted über einen USB-Stick booten.

Ich habe auch schon alle USB-Anschlüsse ausprobiert.

Ich sehe nur noch die Möglichkeit das Bios neu zu installieren. Nur wie geht das?

Im Bios finde ich keinen Hinweis über welche Schaltfläche man ein Update durchführt.

Kennt sich von euch jemand mit Insyde-H2-Bios aus?

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 10
560 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
560 Aufrufe

Hi @bndkt 

Frage dazu:

Hast du Secure Boot deaktiviert um Linux zu installieren?

und über "Boot From File / File Explorer"  auf dem bootbaren USB Stick zugegriffen den du vor einschalten des PC`s angesteckt hast?

https://www.sagernotebook.com/drivers/manual/NP78X0PNX_Manual.zip

Bios/UEFI siehe Kapitel 5

Tschüss Fishtownm

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
bndkt
Trainee
Nachricht 5 von 10
537 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
537 Aufrufe

Servus Fishtown,

ja ich habe Secure-Boot deaktiviert und konnte Linux (in meinem Fall Linux Mint) mithilfe von "Boot from File" starten.

D.h. ich gelange ins Auswahlmenü.

Wenn ich dann "Start Linux Mint" auswähle wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr.

Auch die anderen Menüpunkte:

- Start Linux Mint (compatibillity mode)

- OEM install

- firmware settings

- memory test

bringen mich nicht weiter.

Und nachdem ich das Notebook bereits aufgeschraubt habe dürfte die Garantie wohl erloschen sein.🙄

Ich werde parallel mal versuchen Kontakt zum Bios-Hersteller aufzunehmen.

Vielleicht haben die ein Tool mit dem man das Bios neu installieren kann.

Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen .

bndkt

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 10
511 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
511 Aufrufe

Moin @bndkt 

Ich bleibe dabei: Support kontaktieren und reklamieren.

Natürlich darfst du das Gerät öffnen um aufzurüsten, dafür sind die Slot`s für RAM und Festplatte ja da.

Die Garantie bleibt bestehen wenn du nichts beschädigt hast, mache vor dem einschicken noch von Innen und Aussen Foto`s

und setze die orginal SSD wieder ein.

Im Grunde genommen ,sollte dir zb. ein Rastclip vom Gehäuse abbrechen, so würde nur Dieser nicht mehr in die Garantie fallen,

der Rest vom Gerät schon. Wenn das öffnen allerdings sehr "Grobmotorisch" aussieht wird es Schwierigkeiten geben, da man dann davon

ausgehen kann das auch andere Anwendungen laienhaft durchgeführt wurden bzw nicht durchgeführt wurden zb. sich "erden" oder Akku abklemmen vor einbau der Teile.

Tschüss Fishtown

Hartilein
Mentor
Nachricht 7 von 10
502 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
502 Aufrufe

Hallo @bndkt !

@Fishtown hat recht. Wenn das Notebook erst ein Jahr alt ist, Service kontaktieren und einschicken.

... oder zumindest auf Hilfe strukturiert antworten/eingehen!

Erstmal steht in Frage, ob du mit der "F2" Taste ganz normal ins Bios gelangen kannst. Versuch mit und ohne eingebaute SSD.

Kannst du im Bios eine bootbare Festplatte identifizieren? Natürlich mit eingebauter SSD (alte/neue).

Notfalls helfen auch Bilder/Screenshots bei der Hilfe weiter.

Hast du tatsächlich einen bootbaren USB-Stick erstellt? Das sollte sich beim Start mit der F10-Taste feststellen lassen.

USB-Stick schon vor dem Start einstecken. Dann sollte er in der Auswahl stehen.

Erstmal die Fragen detailliert beantworten, bevor du hier neue Informationen postest.

Ehrliche Antworten zu irgendwelchen schon geschehenen Reparaturversuchen helfen ungemein.

Deinem ersten Post nach, könnte ja ein Hardwaredefekt der Festplatte (SSD) vorliegen.

Dann aber springst du zu ... "Ich habe eine neue SSD ..." und "Ich brauche wohl ein neues Bios" ...

Gruß Hartilein

bndkt
Trainee
Nachricht 8 von 10
487 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
487 Aufrufe

Hallo Hartilein,

zunächst mal ja ich kann mit F2 ins Bios.

Die SSD wird als bootbar angezeigt.

Ich habe einen Original Microsoft Windows USB-Stick mit Windows 11 Home benutzt der im Bios auch als bootbar angezeigt wird.

Beim booten über USB-Stick erscheint kurz der Ladebalken und dann ist Schluss (schwarzer Bildschirm).

Aber ihr habt recht ich werde das Notebook einschicken (Ich hoffe die Garantieansprüche bleiben erhalten da ich das Notebook geöffnet hatte)

Ich werde dem Service mal eine Email schicken.

Die werden sich mit Sicherheit im Laufe der nächsten Woche bei mir melden.

Viele Grüße und Danke

bndkt

Hartilein
Mentor
Nachricht 9 von 10
444 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
444 Aufrufe

Hallo @bndkt !

Eine direkte Lösung war mein Post ja nicht.

Für die Idee des "Einsendens" hätte @Fishtown die "Blumen" verdient.

Wir würden uns aber ganz sicher über eine Rückmeldung von dir freuen, wenn das

Gerät aus dem Service zurück kommt und dort eine Ursache festgestellt werden konnte.

Gruß! Hartilein

bndkt
Trainee
Nachricht 10 von 10
59 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
59 Aufrufe

Hallo Zusammen,

ich habe Gestern mein Notebook von der Reparatur zurückerhalten.

War doch ein Hardware-Fehler.

Das Mainboard war defekt und wurde ausgetauscht.

Die Garantie war auch noch gültig.

Jetzt funktioniert wieder alles.

Viele Grüsse

bndkt

Falls das jemand vom Medion-Service liest.

Vielen, vielen Dank das ihr mein Notebook reparieren konntet. 🙂

Erazer-ReparaturscheinErazer-Reparaturschein

9 ANTWORTEN 9