abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Neues Akoya P15645 startet nach Windows 10 Update nicht mehr / Lösung + Frage

GELÖST
2 ANTWORTEN 2
500g-Gehacktes
Beginner
Nachricht 1 von 3
3.418 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
3.418 Aufrufe

Neues Akoya P15645 startet nach Windows 10 Update nicht mehr / Lösung + Frage

Dieser Beitrag soll eine Hilfe für andere sein. Ich hatte das Problem zweimal und ich denke, dass es öfters auftauchen dürfte. Andererseits wäre ich sehr dankbar, wenn Experten den Lösungsweg verbessern könnten bzw. zur Verhinderung des Problems beitragen können. Ich weiß noch nicht, ob das Problem nachhaltig beseitigt ist.

 

Hintergrund:

Ich habe mir im Dezember ein neues Medion Akoya P15645 Notebook mit einer 512 GB SSD fürs Betriebsystem sowie einem 1 TB HDD Datengrab gekauft mit ordentlicher Ausstattung (MX250, i5-Prozessor, 2x8GB RAM). Am Anfang habe ich erstmal die unnötigen Programme wie Xing, etc. deinstalliert und meine genutzten Programme wie iTunes, Excel 2007,... installiert. Das Notebook lief stabil und sorgenfrei. Nach fünf Tagen ist es nicht mehr gestartet. Es wurde nur noch das Medion-Logo angezeigt und wechselte nach ein paar Minuten ins Bios. Ich brachte es zum Saturn und bekam mein Geld zurück. Der Verkäufer äußerte die Vermutung, dass die SSD kaputt sei. Da ich in den fünf Tagen sehr zufrieden war, habe ich es mit dem selben Modell nochmal riskiert. Nach ca. fünf Tagen zeigte sich das selbe Problem. Da es direkt vor Weihnachten war, wollte ich nicht wieder direkt zu Saturn rennen. Als Laie machte ich mich vorsichtig auf die Suche.

 

Lösungsweg:

1.Unter "Advanced" im Bios fand ich raus, dass die SSD nicht erkannt wird. Unter dem Unterpunkt "Hard Disk Mode Selection" wurde die Einstellung RAID angezeigt. Die SSD benötigen jedoch AHCI. Ich änderte und startete das Notebook neu. Die SSD wurde erkannt, es startete wieder rund, aber Windows konnte nicht gestartet werden. Ich vermute, dass das Windowsupdate die Einstellung auf RAID änderte oder dort von Anfang an eine Fehleinstellung existierte.

 

2. Ich fand raus, dass ich wohl das Update zurücksetzen und manuell durchführen muss. Zuerst musste ich mit F2 beim Starten wieder ins Bios. Dann musste ich unter Security unter "Secure Boot Menu" disabled einstellen. F10 drücken und bestätigen. Hiermit kam ich in eine Art Windows-Wartungsmodus (anders kann ich es als Laie nicht beschreiben). In dem Zuge wurde auch eine "automatische Reparatur" durchgeführt, die aber auch keinen Erfolg brachte beim Start von Windows - ich weiß nicht mehr an welchem Punkt oder ob ich das ausgewählt habe.

 

Hilfreich war der Link, auch wenn es nicht genau so funktioniert hat:

https://www.gdata.de/support/faq/consumer/mein-medion-computer-startet-nach-einem-programmupdate-imm...

 

3. Im Wartungsmodus wollte ich dann das letzte Update deinstallieren. Das lief leider fehlerhaft. Ich konnte nur zwischen Qualitäts- oder Funktionalitätsupdate auswählen. Letzteres gab es nicht, sodass ich das Qualitätsupdate entfernte. Das lief jedoch nicht problemlos. Nach der Updatedeinstallation konnte ich Windows (Version 1809) neu starten, aber ich konnte keine Updates mehr von Hand installieren. Programme, Fixes von Windows etc konnten nicht gestartet werden und auch die Lösungswege im Internet klappten nicht, da ich keine Adminstratorenrechte mehr hatte. Ich konnte Windows somit nur noch neu aufsetzen. Das hat aber auch nicht mehr aus Windows heraus funktioniert, sondern ich musste wieder über das Bios in den "Wartungsmodus".

 

Danach ist Windows wieder gestartet, aber natürlich musste ich den erstmal neu einrichten. Im Anschluss habe ich erstmal das Funktionsupdate 1909 installiert statt 1809 und alles geupdatet. Die Einstellungen scheinen auf AHCI ausgerichtet zu sein. Seit diesem Tag habe ich Updates ausgestellt, da ich keine Lust hatte das Notebook über Weihnachten und Neujahr nochmal aufzusetzen. Nächste Woche lasse ich wieder normal Updates laufen. Da ich mit dem Notebook arbeiten möchte, will ich es natürlich jede Woche neu aufsetzen müssen. Sollte der Fehler erneut auftreten, berufe ich mich auf verdeckte Mängel und gebe es endgültig zurück und suche ein anderes Modell. Deshalb hoffe ich auf Eure Expertenhilfe - schon mal vielen Dank.

 

Fragerunde

Frage 1: Da keine Funktionsupdates vorhanden waren, habe ich das Qualitätsupdate zurückgesetzt. An dem Punkt habe ich mich vermutlich falsch verhalten. Was wäre hier der richtige Weg gewesen?

 

Frage 2: Gibt es eine fehlerhafte Einstellung, durch die AHCI wieder auf RAID umgestellt werden könnte im Zuge eines Updates? Was kann ich machen, um das zukünftig zu verhindern.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
500g-Gehacktes
Beginner
Nachricht 3 von 3
3.292 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
3.292 Aufrufe

Hallo Andi,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Geändert habe ich an dem System selbst nichts. Ich habe nur die störenden mitgelieferten Provisions-Apps entfernt, die mein Notebook nicht zumüllen sollen - also das AntiVirenprogramm gegen den Windows Defender ausgetauscht, AldiLife, Xing, ... entfernt. Als zahlender Kunde muss ich das auch können bei einem Notebook der Mittelklasse. Könnte ich es nicht, würde ich lieber einen Hunderter Aufpreis gegen eines zahlen, bei dem ich all das entfernen kann.

 

Stand jetzt wollte ich eine Rückmeldung geben, dass das Notebook weiterhin einen Monat nach der Neuaufsetzung läuft. Es wurden schon Updates installiert und der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Ich habe nach dem Neuaufsetzen auch wieder die ganzen Provisions-Apps gelöscht und meine Programme aufgespielt. Er läuft wie ein Uhrwerk. Kaufen würde ich ihn mir zwar nicht mehr, da mir das Metallgehäuse öfters mal einen leichten Schlag verpasst wie wenn man an die Rolltreppe fasst, der Bildschirm Kopfschmerzen verursacht und die Tastatur echt schlecht zu lesen ist, aber er läuft. Das Thema Bildschirm werde ich aber auch noch erfolgreich in den Einstellungen angehen. Vielleicht vertrage ich aber auch einfach nicht die Bildschirmtechnologie. Sollte es weiterhin keine Probleme geben, werde ich es nochmals schreiben. Meine gefundene Lösung habe ich nämlich sonst nirgendwo gefunden und sie scheint echt geklappt zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der diese Probleme mal hat unabhängig vom Notebook-Hersteller. Wenn irgendwann nur noch SSD verbaut werden, verschwindet das Problem sowieso.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
3.383 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
3.383 Aufrufe

Hallo @500g-Gehacktes und herzlich willkommen in der Community.

 

Vielen Dank für die Schilderung deiner Erfahrungen. Was mit deinen Geräten genau passiert ist, bzw. was du genau verändert hast und was die Ursachen für dieses Verhalten waren, lässt sich jetzt im Nachhinein wohl nur schwierig nachvollziehen. Auf deine Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben. Ich würde sagen, wir warten mal ab, ob sich noch andere User melden. Wenn es wirklich an der Voreinstellung gelegen hat, müsste es ja einige hundert Kunden mit gleichem Problem geben.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
500g-Gehacktes
Beginner
Nachricht 3 von 3
3.293 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
3.293 Aufrufe

Hallo Andi,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Geändert habe ich an dem System selbst nichts. Ich habe nur die störenden mitgelieferten Provisions-Apps entfernt, die mein Notebook nicht zumüllen sollen - also das AntiVirenprogramm gegen den Windows Defender ausgetauscht, AldiLife, Xing, ... entfernt. Als zahlender Kunde muss ich das auch können bei einem Notebook der Mittelklasse. Könnte ich es nicht, würde ich lieber einen Hunderter Aufpreis gegen eines zahlen, bei dem ich all das entfernen kann.

 

Stand jetzt wollte ich eine Rückmeldung geben, dass das Notebook weiterhin einen Monat nach der Neuaufsetzung läuft. Es wurden schon Updates installiert und der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Ich habe nach dem Neuaufsetzen auch wieder die ganzen Provisions-Apps gelöscht und meine Programme aufgespielt. Er läuft wie ein Uhrwerk. Kaufen würde ich ihn mir zwar nicht mehr, da mir das Metallgehäuse öfters mal einen leichten Schlag verpasst wie wenn man an die Rolltreppe fasst, der Bildschirm Kopfschmerzen verursacht und die Tastatur echt schlecht zu lesen ist, aber er läuft. Das Thema Bildschirm werde ich aber auch noch erfolgreich in den Einstellungen angehen. Vielleicht vertrage ich aber auch einfach nicht die Bildschirmtechnologie. Sollte es weiterhin keine Probleme geben, werde ich es nochmals schreiben. Meine gefundene Lösung habe ich nämlich sonst nirgendwo gefunden und sie scheint echt geklappt zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der diese Probleme mal hat unabhängig vom Notebook-Hersteller. Wenn irgendwann nur noch SSD verbaut werden, verschwindet das Problem sowieso.

2 ANTWORTEN 2