abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Netzwerkadapterprobleme Medion Akoya P7649

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
Jottan
Trainee
Nachricht 1 von 11
966 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
966 Aufrufe

Netzwerkadapterprobleme Medion Akoya P7649

Moin,

ich bin nur sehr mittelmäßig erfahrener PC-User und habe seit mehreren Wochen wiederkehrende und jetzt zunehmende Probleme mit der Internetverbindung. Das Netzwerk selbst ist stabil - funktioniert problemlos auf anderen Rechnern/Handys etc. .

Das Laptop zeigt, wenn es denn mal wieder mit der WLAN-Verbindung klappt (neuerdings?) unten rechts das Symbol einer kabelgebundenen Verbindung, wenn das WLAN Symbol mal wieder auftaucht ist die Verbindung meist ganz weg und häufig wird angezeigt, dass es eben keine Internetverbindung gibt (trotz vorhandenen Netzwerkes).

Ich vermute der Netzwerkadapter ist defekt - kann man den mit vertrtebarem Aufwand austauschen lassen) - oder ist das allein kostenmäßig sinnlos. Alternative USB-WLAN-Stick kaufen? Störend dabei wäre, dass man wieder zusätzliches Teil dabei haben muss.

 

Danke für Ratschlag zum sinnvoll(st)en Vorgehen😉!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 11
803 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
803 Aufrufe

@Jottan 

 

LAN Netzwerkadapter und Wlan Adapter sind zwei unabhängig von eínander arbeitende Geräte, beide sind jeweils ein  Netzwerkadapter.

Geht denn dein LAN auch nicht, wenn du dich mit einem Patch(LAN) Kabel mit deinem Router verbindest?

 

Aber unabhängig davon kannst Du jederzeit natürlich einen USB Wlan Netzadapter installieren, sogar zusätzlich zu dem jetzt vorhandenem internem Wlan Adapter.

 

Aber wenn bei dir sowohl der Lan Anschluss und  Wlan  keine Verbindung ins Internet ermöglichen, stimmt etwas entweder mit deiner Konfiguration nicht, oder mit den Einstellungen im Router. Hast Du vielleicht im Router automatisches Bandsteering eingestellt? Also das  2,4 GHz und das 5 GHz Band zusammengefasst unter einem Netzwerknamen (SSID) ?

Das kann gerade mit einem älterem Gerät wie deinem PC/Laptop Netzwerkprobleme machen.

Oder hat Du die Verschlüsselung auf WPA2/WPA 3 eingestellt? Stelle das im Routermenü zurück auf WPA 2 und AES.

 

Gruß, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 11
692 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
692 Aufrufe

 

Das erklärt sich normalerweise im Menü.

Du kannst  erst die beiden  Bänder, 2.4 und 5 GHz trennen, und dann das 5 GHz Band vorübergehend deaktivieren. Nur solange du die Einstellungen machst. Dann müsste WPS nur für das 2.4 GHz Band gelten. Allerdings soll deine Wlan Karte die  Intel AC3165 SP AC+BT auch 5 GHz können, aber vielleicht steht dein Router an einem ungünstigen Ort, so dass normalerweise an deinem Laptopstandort der 5 GHz Empfang deutlich schlechter sein kann.

Bei mir reicht schon eine Mauerecke von zwei 24 cm dicken Stützwänden das 5 GHz Netz so stark abzuschwächen,.wenn ich statt an meinem üblichen Standort mit dem Laptop am Esstisch sitze (nicht bei den Mahlzeíten, sondern wenn ich viel Platz für Schriftsachen benötige)

 

Aber wofür brauchst Du das WPS? Denn in der Windows Anzeige der verfügbaren Wlan-Netzwerke solltest du die 2.4 GHz SSID sehen. Darauf klicken, dann Verbinden anklicken, dann wird die PW Abfrage gestellt, und dieses tippst du ein; das ist jenes das du für die WPA2 Veschlüsselung eingegeben hast. Ausserdem das Häkchen für automatische Verbindung setzen. Dann wenn du in dem 2,4 Netzwerk bist, auf Eigenschaften der SSID  klicken, dann öffnet sich für dein Netzwerk die Wlan Eigenschaften in den Einstellungen, und dort die Eigenschaft von Öffentlich auf Privat umstellen.

 

Danach gehst du wieder in den Router, und aktivierst jetzt das 5 GHz Band. Es ist richtig, dann müssen evtl einige das Passwort für das 5 GHz Netzwerk neu eingeben, und am Besten auch für das 2.4 Ghz, (beide können daselbe PW benutzen bzw behalten), denn je nach Ort in der Wohnung kann entweder das 5 GHz Band oder das 2.4 GHz Band die bessere Reichweite haben. Dann kann man  schnell vom 5 GHz Netz auf das 2.4 GHz Netz umschalten, oder umgekehrt.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Vince
Apprentice
Nachricht 2 von 11
841 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
841 Aufrufe

Zuerst würde ich die Treiber für WiFi/BT und LAN aktualisieren.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/89450/intel-dual-band-wirelessac-3165/downloads....

Da es ein älteres Modell ggfls das Wifi-Modul austauschen, das Intel AC3165 ist nicht grad flott. Empfehlenswert M.2 2230 Intel AC9260, AX200 oder AX210, dann hast auch gleich besseres Bluetooth.

Der Austausch ist allerdings nicht ganz einfach, erstrecht nicht für Laie. Bei LAN kann man notfalls einen USB LAN Adapter verwenden, wenn der fehlerhaft ist.

Jottan
Trainee
Nachricht 3 von 11
812 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
812 Aufrufe

Danke für die Nachricht - die Treiber sind aktuell. Den Wifi-Modulaustausch kann ich leider nicht selbst.durchführen und weiß auch nicht, wer das "schlank" macht.

Alternativ werde ich wohl USB (W?)LAN-Adapter versuchen.

Jottan
Trainee
Nachricht 4 von 11
803 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
803 Aufrufe

Wenn Netzwerkverbindung auch mit LAN-Kabel nicht läuft, liegt es woh definitivl am Netzwerkadapter, so dass auch ein USB-WLAN-Stick nicht helfen würde?

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 11
804 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
804 Aufrufe

@Jottan 

 

LAN Netzwerkadapter und Wlan Adapter sind zwei unabhängig von eínander arbeitende Geräte, beide sind jeweils ein  Netzwerkadapter.

Geht denn dein LAN auch nicht, wenn du dich mit einem Patch(LAN) Kabel mit deinem Router verbindest?

 

Aber unabhängig davon kannst Du jederzeit natürlich einen USB Wlan Netzadapter installieren, sogar zusätzlich zu dem jetzt vorhandenem internem Wlan Adapter.

 

Aber wenn bei dir sowohl der Lan Anschluss und  Wlan  keine Verbindung ins Internet ermöglichen, stimmt etwas entweder mit deiner Konfiguration nicht, oder mit den Einstellungen im Router. Hast Du vielleicht im Router automatisches Bandsteering eingestellt? Also das  2,4 GHz und das 5 GHz Band zusammengefasst unter einem Netzwerknamen (SSID) ?

Das kann gerade mit einem älterem Gerät wie deinem PC/Laptop Netzwerkprobleme machen.

Oder hat Du die Verschlüsselung auf WPA2/WPA 3 eingestellt? Stelle das im Routermenü zurück auf WPA 2 und AES.

 

Gruß, daddle

Jottan
Trainee
Nachricht 6 von 11
751 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
751 Aufrufe

Danke für die erhellende Nachricht mit den zwei unabhängigen Netzwerkadaptern.

Die Verbindung mit LAN-Kabel funktioniert nun doch, ohne, dass ich etwas verändert habe. Die WLAN-Verbindung ist allerdings trotz stabilen WLAN-Netzwerkes häufig unterbrochen, oder geht gar nicht, so dass ich von defektem WLAN-Adapter ausgehe und mir jetzt entsprechenden USB-WLAN-Stick geordert habe.

Von daher esten Dank - das Problem sollte soweit gelöst sein👍

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 11
743 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
743 Aufrufe

@Jottan 

 


@Jottan  schrieb:

Die WLAN-Verbindung ist allerdings trotz stabilen WLAN-Netzwerkes häufig unterbrochen, oder geht gar nicht, so dass ich von defektem WLAN-Adapter ausgehe und mir jetzt entsprechenden USB-WLAN-Stick geordert habe.

Von daher esten Dank - das Problem sollte soweit gelöst sein👍


Das sehe ich noch nicht so. Du sagst nichts zu deinen Router Einstellungen. Unten auf dem Router steht der Zugangscode (PW) zum Router. Welchen hast Du ? Normalerweise kommt  man mit 192.168.1.1 (oder 192.168.2.1 ) in die Adresszeile des Browser eingegeben in die Konfiguration des Routers.

Darin kannst Du für Wlan einstellen ob das 2,4 GHz Band und das 5 GHz Band jeweils eine  eigene  SSID bekommen ,also Namen, z.B  als "Router 2.4" oder als "Router 5" benennen. 

Sind beide gemeinsam mit einer SSID  eingestelllt, kann das deine Wlan Proleme erklären. Vor allem wenn andere Handys und PCs, die neuer sind mit dieser Einstellung keine WLan Probleme haben, dein älterer Laptop aber wohl,   erklärt das deine Wlan Probleme.

Die LAN Verbindung wird davon nicht beeinflußt. Die ist normalerweise immer automatisch hergestellt und stabil (solange das Kabel und die Stecker i.O. sind).

 

Gruss, daddle

Jottan
Trainee
Nachricht 8 von 11
721 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
721 Aufrufe

Das ist durchaus möglich. Habe mal in meinen Fritz 7490 Router geschaut - ja die beiden 2,4 und 5 GHZ-Bänder laufen unter einem Namen. Habe mich noch nicht getraut das zu ändern, aus Sorge, dass alle im Netzwerk verbundenen Geräte (Drucker/TV/Radio etc) dann wohl alle wieder neu auf  dias jeweilige Bandeingestellt werden müssen(?) - aber werde das noch tun. Vielleicht ist es tatsächlich die einfachste Lösung.

Werde berichten😉

Danke soweit.

Jottan
Trainee
Nachricht 9 von 11
719 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
719 Aufrufe

..und mir ist nicht klar, welches Band dann bei Drücken der WPS-Taste dann freigegeben wird...beide?

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 11
693 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
693 Aufrufe

 

Das erklärt sich normalerweise im Menü.

Du kannst  erst die beiden  Bänder, 2.4 und 5 GHz trennen, und dann das 5 GHz Band vorübergehend deaktivieren. Nur solange du die Einstellungen machst. Dann müsste WPS nur für das 2.4 GHz Band gelten. Allerdings soll deine Wlan Karte die  Intel AC3165 SP AC+BT auch 5 GHz können, aber vielleicht steht dein Router an einem ungünstigen Ort, so dass normalerweise an deinem Laptopstandort der 5 GHz Empfang deutlich schlechter sein kann.

Bei mir reicht schon eine Mauerecke von zwei 24 cm dicken Stützwänden das 5 GHz Netz so stark abzuschwächen,.wenn ich statt an meinem üblichen Standort mit dem Laptop am Esstisch sitze (nicht bei den Mahlzeíten, sondern wenn ich viel Platz für Schriftsachen benötige)

 

Aber wofür brauchst Du das WPS? Denn in der Windows Anzeige der verfügbaren Wlan-Netzwerke solltest du die 2.4 GHz SSID sehen. Darauf klicken, dann Verbinden anklicken, dann wird die PW Abfrage gestellt, und dieses tippst du ein; das ist jenes das du für die WPA2 Veschlüsselung eingegeben hast. Ausserdem das Häkchen für automatische Verbindung setzen. Dann wenn du in dem 2,4 Netzwerk bist, auf Eigenschaften der SSID  klicken, dann öffnet sich für dein Netzwerk die Wlan Eigenschaften in den Einstellungen, und dort die Eigenschaft von Öffentlich auf Privat umstellen.

 

Danach gehst du wieder in den Router, und aktivierst jetzt das 5 GHz Band. Es ist richtig, dann müssen evtl einige das Passwort für das 5 GHz Netzwerk neu eingeben, und am Besten auch für das 2.4 Ghz, (beide können daselbe PW benutzen bzw behalten), denn je nach Ort in der Wohnung kann entweder das 5 GHz Band oder das 2.4 GHz Band die bessere Reichweite haben. Dann kann man  schnell vom 5 GHz Netz auf das 2.4 GHz Netz umschalten, oder umgekehrt.

 

Gruss, daddle

10 ANTWORTEN 10