abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Netzwerkadapter funktioniert nicht mehr

8 ANTWORTEN 8
WolleFantastico
Beginner
Nachricht 1 von 9
2.656 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
2.656 Aufrufe

Netzwerkadapter funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

 

nachdem mein Notebook sich nicht mehr aus dem Ruhezustand holen ließ, musste ich es notgedrungen aus- und wieder einschalten. Seitdem ist der Netzwerkadapter nicht mehr funktionabel (selbiges gilt für Bluetooth, das ist aber erstmal zweitrangig). 

Im Gerätemanager (bzw. Eigenschaften des Adapters) sieht das Ganze dann so aus:

 

screen_adapter.jpg

 

Habe schon versucht, den Treiber zu aktualisieren und laut Programmdialog scheint es zwar zu funktionieren, allerdings ist nach wie vor der alte Treiber aktiv. Bevor ich jetzt Windows neu aufsetze, wollte ich fragen, ob hier irgendjemand einen anderen Lösungsansatz weiß.

 

Danke im Voraus

Wolle

8 ANTWORTEN 8
WolleFantastico
Beginner
Nachricht 2 von 9
2.655 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
2.655 Aufrufe

Verzeihung, hier die MSN und Bezeichnung:

 

MSN: 30027613

SNB S15447 MEDION MD61676 DE

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 9
2.645 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
2.645 Aufrufe

@WolleFantastico 

 

Hallo, in letzter  Zeit häufen sich hier Meldungen dass die Wlan-Adapter versagen. Hast Du in letzter Zeit Updates gemacht, vielleicht auch das grosse 21H1?

 

Siehmal in deinem Gerätw-Manager ob man auf den Vorhewrigen Treiber zurück gehen kann?

Wenn das nicht geht, installiere den Wlan-Treiber aus dm Verzeichnis  Driver, das vermutlich auf dem D-oder E-Laufwerk sitzt.

Vorher aber den jetzigen nicht funktionierenden Treiber einschliesslich Häkchen bei "Treibersoftware entfernen" setzen.

Dann den "alten" Treiber aus der Asulieferung installieren, und danach erst rebooten.

 

Gruss, ndaddle

WolleFantastico
Beginner
Nachricht 4 von 9
2.643 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
2.643 Aufrufe

@daddle 

 

Ich habe Updates gemacht, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das 21H1 erst gemacht habe, nachdem mein WLAN nicht mehr funktionierte.

Wenn ich über den Geräte-Manager versuche, den Treiber zu aktualisieren, bekomme ich die Fehlermeldung "Gerät kann nicht gestartet werden (Code10)". In Driver\11.WLAN\ ist überhaupt keine ausführbare Datei und die *.cmd-Datei im  Driver-Ordner installiert nichts, weil die entsprechenden *.inf-Dateien abgeblich nicht vorhanden seien.

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 9
2.639 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
2.639 Aufrufe

@WolleFantastico 


@WolleFantastico  schrieb:

@daddle 

Ich habe Updates gemacht, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das 21H1 erst gemacht habe, nachdem mein WLAN nicht mehr funktionierte.

In Driver\11.WLAN\ ist überhaupt keine ausführbare Datei und die *.cmd-Datei im  Driver-Ordner installiert nichts, weil die entsprechenden *.inf-Dateien abgeblich nicht vorhanden seien.


Wie installierst Du denn Update  21H1 wenn das Wlan nicht mehr funktionierte? Oder bist Du dann über ein LAN gegangen?

Du kannst ja in die Unterverzeichisse von 11. Wlan gehen und da nachsehen. Da müssten inf

-dateien sein.

 

Gruss, daddle

WolleFantastico
Beginner
Nachricht 6 von 9
2.636 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
2.636 Aufrufe

Ich nutze mein Smartphone quasi als Adapter über USB-Tethering.

 

Natürlich sind da *.inf-Dateien in dem Ordner (Unterordner existieren nicht), nur was habe ich davon?

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
2.633 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
2.633 Aufrufe

@WolleFantastico 

 

Dann weisst Du schonmal das an de Fehlermeldung was faul ist.

Versuche eine inf install ( Rechtsklick auf die inf und Install wählen. 

Was ich auch machen würde wenn du drankommst ist die Wlan Karte entfernen (Vorsichtig mit den Antennensteckerchen), einmal ohne booten. Dann diese wieder einbauen, vielleicht wird sie dann wieder erkannt.

 

Ih hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit der AX 200, kannst Du hier nachlesen

Für die intel Wlan Karte kannst Du dir auch den Intel Treiber und Support Assistent herunterladen.

 

Gruss, daddle

WolleFantastico
Beginner
Nachricht 8 von 9
2.628 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
2.628 Aufrufe


@daddle  schrieb:

@WolleFantastico 

 

Dann weisst Du schonmal das an de Fehlermeldung was faul ist.

Versuche eine inf install ( Rechtsklick auf die inf und Install wählen. 

Was ich auch machen würde wenn du drankommst ist die Wlan Karte entfernen (Vorsichtig mit den Antennensteckerchen), einmal ohne booten. Dann diese wieder einbauen, vielleicht wird sie dann wieder erkannt.

 

Ih hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit der AX 200, kannst Du hier nachlesen

Für die intel Wlan Karte kannst Du dir auch den Intel Treiber und Support Assistent herunterladen.

 

Gruss, daddle


Naja, die Fehlermeldung war gar nicht auf die WLAN-Treiber bezogen, bis dahin kam die Installation gar nicht.

Den Intel-Assistenten habe ich schon genutzt. Der weist darauf hin, dass ein Treiber installiert werden kann, tut dies dann und weist kurz darauf erneut darauf hin.

Auch die Installation des Treibers über die *.-inf wird als erfolgreich beendet angegeben, offensichtlich ist dies aber nicht so.

 

JackTheFroster
Newcomer
Nachricht 9 von 9
1.973 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.973 Aufrufe

Denke nicht, dass hier viel zu tun ist... Aber habe genau das selbe Problem mit dem gleichen Laptop und der gleichen Wlan Karte. Ich denke, dass ich schon alles versucht habe (bis auf Windows neu installieren) und dabei fällt mir auf, dass der Treiber sich nicht aktualisieren lässt, egal was man macht und versucht. Dennoch hab ich das Gefühl, dass die Wlan Karte nur durch ein spezielles Update von Medion aktualisiert werden kann oder sich nicht aktualisiert wegen einem Fehler in Windows. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es ein Hardware Fehler ist, aber wie es scheint gibt es keine große Chance auf Erfolg, da es sehr viele Berichte vom Ausfall dieser Karte gibt... Sollte irgendjemand dennoch eine Lösung oder Idee haben, hoffe ich auf eine Antwort. Ansonsten kann man die Karte wohl nicht so einfach austauschen, da diese wohl verlötet sein soll. Ich würde zuletzt noch eher eine Rückerstattung in Betracht ziehen, solange es noch möglich ist... Und darauf achten einen Laptop mit einer anderen Wlan Karte zu finden, die eventuell nicht so häufig ausfallen sollte. Ansonsten schätze ich wohl, dass es doch ein Hardware Fehler ist...

8 ANTWORTEN 8