abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Netzteil defekt Laptop E15301

GELÖST
16 ANTWORTEN 16
cutterin
New Voice
Nachricht 1 von 17
5.323 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
5.323 Aufrufe

Netzteil defekt Laptop E15301

Hallo zusammen, 

 

der Stecker von meinen Laptop scheint kaputt zu sein. Der Laptop lädt nicht mehr richtig, erst nach ewig langem Herumdrehen am Kabel lädt es irgendwann. 

Das Originalnetzteil FSP065-REB gibt es nicht mehr und ich finde auch auf der Medion-Seite keinen Ersatz. 

 

Folgende Daten zu meinem Notebook E15301

MD 61773 

MSN 30028703

Das Netzteil hat laut Medion-Support folgende Bezeichnung: PSU FSP065-REB C6 3pin 11 P2 3,5 V2

Außenmaß des Steckers sind 3,5 mm. 

 

Wäre über einen Tipp dankbar, wie ich meinen Laptop künftig stressfrei laden kann. 

 

Danke und einen schönen Abend!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 17
3.586 Aufrufe
Nachricht 2 von 17
3.586 Aufrufe

@cutterin 

Dein Netztteil hat folgende Bezeichnung und Maße:

 

FSP065-REB C6
without I/O Switch
Typ:  MSN 

40068634

 
Technische Kerndaten: * Output Rated: 19V
* Output Current: 0 A to 3.42A 
Schnittstellen/Konnektivität: * DC Plug inside: 3,5 mm plug
* DC Plug outside: 5,5 mm plug
* DC PLug length: 11 mm
* DC angle: 90 ° 

 

 

D. h.du brauchst ein 65 W Netzteil mit einer Ausgangsspannung von 19V und 3,4 A Ladestrom.

Wieso gibt es das nicht mehr? Das kannst Du hier bestellen --> 

https://www.medion.com/medionserviceshop/search?sbf=true&sfs=0&msn=40068634&catchword=

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 17
3.587 Aufrufe
Nachricht 2 von 17
3.587 Aufrufe

@cutterin 

Dein Netztteil hat folgende Bezeichnung und Maße:

 

FSP065-REB C6
without I/O Switch
Typ:  MSN 

40068634

 
Technische Kerndaten: * Output Rated: 19V
* Output Current: 0 A to 3.42A 
Schnittstellen/Konnektivität: * DC Plug inside: 3,5 mm plug
* DC Plug outside: 5,5 mm plug
* DC PLug length: 11 mm
* DC angle: 90 ° 

 

 

D. h.du brauchst ein 65 W Netzteil mit einer Ausgangsspannung von 19V und 3,4 A Ladestrom.

Wieso gibt es das nicht mehr? Das kannst Du hier bestellen --> 

https://www.medion.com/medionserviceshop/search?sbf=true&sfs=0&msn=40068634&catchword=

 

Gruss, daddle

cutterin
New Voice
Nachricht 3 von 17
3.581 Aufrufe
Nachricht 3 von 17
3.581 Aufrufe

@daddle Danke für deine schnelle Antwort und Hilfe. 

Darauf bin ich auch schon gestoßen. Ich habe allerdings meinen Stecker ausgemessen und der hat ein Außenmaß von 3,5 mm. Habe mehrmals nachgemessen. 

Stecker mit 5,5 mm Außendurchmesser werden deshalb nicht passen. 

 

Gruss, Cutterin

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 17
3.564 Aufrufe
Nachricht 4 von 17
3.564 Aufrufe

@cutterin 

So steht es in der Medion-Datenbank. Ich glaube dass eher die Steckerangaben dann falsch eingetragen sind. Denn dieses Netzteil steht angegeben für dein E15301. MSN  30028703. Oder Du hast dich vermessen. Wie misst Du denn? Mit einer Schiebelehre? Nur damit wird die Messung genau. Aufs Lineal legen und seitlich drauf peilen gibt oft starke Parallaxenfehler, die leicht einen Millimeter pro Seite betragen könnnen.

 

Oder du hast Dich vermessen. Ich habe selber drei Laptops mit einem 65 W Netzteil, und deren Stecker sind alle 5,5 mm im Aussendurchmkesser. Was bei der elektrischen Leistung, der Batt Kapazität und der Processor Leistung auch Sinn macht.

 

Ich würde das Teil bestellen,und wenn es nicht passen sollte kannst Du es ja mit dem Hinweis, es wurde aus der Datenbank heraus für dein E 15301 Laotop mit der MSN 30028634 ausgegeben, zurück schicken, und auch das Porto bzw die Versandkosten zurück verlangen.

 

Aber ich denke es wird passen. Das ist genau das Netzteil mit der Bezeichnung die Du angegeben hast! Hast Du die Bezeichnung  vom Service, oder vom Netzteil abgelesen?

 

So ich hab nochmal in ca 20 Versionen des E15301 nachgesehen;  einige sehr wenige Modelle des E15301 haben in der Tat ein Netzteilstecker von nur:

DC plug dimension is 3.5 * 1.35 * 11mm.   

 

Aber diese  Rechner mit diesem Netzteil haben eine komplett andere MSN als Du angegeben hast, und einen kleineren Processor. Bist Du sicher die MSN ist vom Boden deines Laptops, oder haben dir die Jungs vom Medion Service diese Nummer genannt?

 

Dann sei doch mal so genau, udn schreibe genau das hier auf, was Du auf deinem alten´m Netzteil ablesen kannst. Den Firmen name, Typ,  Bezeichnung, DC Ausgangswerte, und  auch ein scharfes Handy-Foto von der bedruckten Seite würde mit hilfreich sein.

 

Und kontrolliere bitte nochmal deine MSN-  und  MD-Nummer. Irgendein Eintrag in der Datenbank oder deine angegebenen Nummern stimmen nicht überein.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 17
3.550 Aufrufe
Nachricht 5 von 17
3.550 Aufrufe

@cutterin 

 

Wobei eigentlich nochgar nicht gesagt ist dass wirklich das Netzteil defekt ist. Es kann genausogut die Ladebuchse sein, danach hört sich der Fehler eher an.

Aber  auch ein Kabelbruch am Stecker so etwa auslosen

Wenn Du am Stecker drehst und wackelst, dann  wird der zentrale Kontaktpin der Buchse auf der Platine hin und herbewegt wenn die Lötstelle gelockert ist, und macht einen solchen Wackelkontakt. Habe das selber schon zweimal so erlebt.

Du kannst mit einem einfachen Multimeter (10,-€ bei Conrad) den Stecker fürs Notebook ausmessen: Netzteil am Stromnetz, und mit den beiden Messfühlern des Multimeters innen  (+)  und aussen (-)  am chromfarbenem Mantel den Gleichstrom ( Einstellung Volt DC) messen. Das muss ca 20 V Gleichstrom ergeben. Keine Angst Das ist ungefährlich!

 

Gruss, daddle

 

Edit: Das sind zwei Bezugsnummern für ein Netzteil mit 3,5 mm Laptopstecker: Mach was draus, anber messe zuerst ob das Netzteil die Spannung liefert.

Wenn ja ist die Buchse am Rechner gelockert oder defekt

--> https://www.medion.com/medionserviceshop/search?sbf=true&sfs=0&msn=40074990&catchword=

--> https://www.medion.com/medionserviceshop/search?sbf=true&sfs=1&msn=40073649&catchword=

 

cutterin
New Voice
Nachricht 6 von 17
3.543 Aufrufe
Nachricht 6 von 17
3.543 Aufrufe

@daddle nochmal Danke für deine ausführliche Hilfe. 

Ich habe auf Millimeter-Papier gemessen,  das müsste ja eigentlich relativ genau sein. 
Habe das von dir angegebene Teil jetzt bestellt und hoffe, dass es passen wird. Ansonsten schicke ich es eben zurück. Werde dann hier Rückmeldung geben.

 

Nochmal zur Vollständigkeit aber die Daten. Die MSN-Nummer habe ich von meinem Laptop abgelesen, die stimmt also. 

Netzteil: P/N: 40068634
Model: FSP065-REB
Input: 100-240V-, 1,5A 50-60Hz

DC Output: 19V, 3,42A

 

Laptop: E15301 - MD 61773

MSN 30028703

 

Ein Bild füge ich gleich noch ein. 

cutterin
New Voice
Nachricht 7 von 17
3.541 Aufrufe
Nachricht 7 von 17
3.541 Aufrufe

Netzteil.png

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 17
3.537 Aufrufe
Nachricht 8 von 17
3.537 Aufrufe

@cutterin 

 

Gut, ich hatte aber in den  vorigen  Posts geschrieben dass ich für den gleichen Rechner nur mit anderen MSN Nummern auch Netzteile gleicher Leistung mit einem 3,5 mm Stecker gefunden habe.

Vielleicht waren ja auch die Steckermasse in der Datenbank angegeben schlicht falsch. Das kommt schon mal vor.

 

Aber wie gesagt, für deine MSN, MD und Typnummer gilt diese Netzteilangabe.

Auch wenn es etliche gleiche Rechnermodelle gibt die auch Netzteile mit den 3,5 mm Stecker Aussenmass haben.

 

Und zum Millimeterpapier, wenn du nicht genau senkrecht an der Flanke runterschaust, kann es eben diese Parallaxenverschiebung geben, die auch in der Summe 2 mm ausmachen könnte. Sorry für meine vorsichtige Betrachtungsweise. (Erfahrung u. Versuch macht kluch!)  😉

Aber wie im letzten Post geschrieben, vielleicht ist es auch die Buchse die sich an den Lötstellen auf der Platine gelockert haben.

 

Dein Bild wird erst morgen freigegeben, aber ich vertraue dir doch soweit, dass Du jetzt die richtigen Nummern und Name abgeschrieben hast!  🙂

Lass bitte hören wie es ausgegangen ist.

 

Gruss, daddle

 

cutterin
New Voice
Nachricht 9 von 17
3.529 Aufrufe
Nachricht 9 von 17
3.529 Aufrufe

@daddle Werde morgen mal das Netzteil testen. 

 

Könnte ich das Problem nicht einfach umgehen, wenn ich über USB-C lade?

Habe das schonmal versucht mit einem entsprechenden Netzteil, aber da ist mir das Netzteil nach kurzer Zeit per Kurzschluss kaputt gegangen. 

Evtl. das falsche Netzteil? 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 17
3.526 Aufrufe
Nachricht 10 von 17
3.526 Aufrufe

@cutterin 

 

Dazu brauhst du einen extra Adapter, der min 65 W leisten muss. Die sind teuer. Manche Docking Ports können das. Aber damit habe ich keine weitere Erfahrung.

--> https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/notebook+zubehoer+notebooks/dockingstation

 

daddle

 

 

16 ANTWORTEN 16