abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Nach Upgrade auf WIN 10 (MD99560) bleibt Laptop nach dem Herunterfahren eingeschaltet.

Trainee
Nachricht 1 von 7
494 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
494 Aufrufe

Nach Upgrade auf WIN 10 (MD99560) bleibt Laptop nach dem Herunterfahren eingeschaltet.

Nach Upgrade auf WINDOWS 10 schaltet sich der Laptop nach dem Herunterfahren nicht mehr ab.

Gerät muss jetzt manuell ausgeschaltet werden (Dauerdrücken ca. 6 Sekunden) .

Das muss doch nicht so sein, oder?

Wer kann helfen?

6 ANTWORTEN 6
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
462 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
462 Aufrufe

Re: Nach Upgrade auf WIN 10 (MD99560) bleibt Laptop nach dem Herunterfahren eingeschaltet.

Hallo @evw13 und herzlich willkommen in der Community.

 

Nein das muss nicht so sein. Es passiert häufiger, dass nach dem Windows 10 Upgrade verschiedene Funktionen nicht mehr arbeiten, weil Windows 10 die funktionierenden Treiber durch eine zwar neuere, aber nicht unbedingt bessere Version ersetzt.

 

Ich empfehle in solchen Fällen immer eine saubere Neuinstallation mit Hilfe des MediaCreation Tools durchzuführen. Es hat sich schon in mehreren Fällen gezeigt, dass eine Neuinstallation besser läuft als ein auf 10 aktualisiertes System.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Trainee
Nachricht 3 von 7
449 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
449 Aufrufe

Re: Nach Upgrade auf WIN 10 (MD99560) bleibt Laptop nach dem Herunterfahren eingeschaltet.

Danke für die schnelle Unterstützung.

 

Eine Neuinstallation wollte ich komplett vermeiden, da ich noch einige Software habe, deren Wiederherstellung mir noch viel mehr Aufwand und sicherlich auch hohe Kosten verursacht.

 

Dass hier ein Treiber mit ins Spiel kommt habe ich inzwischen bereits erkundet. Aber welcher?

Überbügelt mir WINDOWS 10 nicht einen alten Treiber wenn ich einen sochen noch zum Einsatz bekomme?

 

Da ich nicht hin und wiedervor einem leeren Akku sitzen möchte werde ich dann wohl oder Übel wieder auf WIN 8.1 zurückkehren.

Master Moderator
Nachricht 4 von 7
434 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
434 Aufrufe

Re: Nach Upgrade auf WIN 10 (MD99560) bleibt Laptop nach dem Herunterfahren eingeschaltet.

Hallo @evw13.

 

Es muss auch nicht unbedingt an einem Treiber liegen, auch das Upgrade-Mischmasch von 8.1 und 10 kann im Windowssystem seltsame Probleme auslösen. Erfahrungsgemäß empfehle ich immer eine saubere Neuinstallation.

 

In diesem Thread hatte User Haisaraga auch so einige Problemchen, die aber vermutlich auf die von ihm verbaute Hardware zurückzuführen waren.

 

Windows 10 ersetzt ältere Treiber normalerweise automatisch durch neuere Versionen, falls solche über das Windowsupdate verfügbar sind. Mit dem "Show or Hide Updates" Fix KB3073930 (zu finden hier und hier) lässt sich das aber in klärungsbedürftigen Fällen unterbinden.

 

Wenn du testen möchtest, ob eine saubere Neuinstallation hilft, kannst du dir ja mal testhalber ein Image deines aktuellen Systems anlegen und dann Windows 10 installieren und testen. Bei Bedarf kannst du das Image wieder zurückspielen. Die Erstellung eines solchen Images kannst du entweder mit Boardmitteln oder mit kostenlosen Tools (wie z.B. AOMEI Backupper) erledigen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Trainee
Nachricht 5 von 7
415 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
415 Aufrufe

Re: Nach Upgrade auf WIN 10 (MD99560) bleibt Laptop nach dem Herunterfahren eingeschaltet.

Hallo Andi,

 

vielen Dank für Deine Hilfe. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, Deinen Vorschlag durchzuführen.

Da wir ein trauriges Ereignis im Umfeld haben, werde ich auch in den nächsten Tagen kaum dazu in der Lage sein.

Ich bitte um Geduld bis ich mich wieder melde. Nochmals vielen lieben Dank.

Vorerst muß ich wohl mit dem zurecht komenn wie es mal ist.

 

Grüße

 

EVW13 (Schorsch)

Trainee
Nachricht 6 von 7
392 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
392 Aufrufe

Re: Nach Upgrade auf WIN 10 (MD99560) bleibt Laptop nach dem Herunterfahren eingeschaltet.

Hallo Andi,

nachdem der erste Schock überstanden ist, hatte ich nun Zeit Deien Vorschlag zu realisieren.

Also was habe ich gemacht:

1.) von Microsoft die Installation von Win 10 geholt und auf Stick gespeichert

2.) neue SSD gekauft (1 TB)

3.) SSD auf neue SSD geklont

4.) SSDs getauscht

5.) neue SSD hochgefahren (OK)

6.) Win 10 pro neu installiert

7.) alle Intel-Treiber mit Intel Treiber Utility neu installiert ( BT-Treiber wird jedoch nicht aktualisiert obohl installation OK)

8.) SHUTDOWN

9.) neu gestartet und einige Aufgaben erledigt, aber Laptop wird nach erneutem SHUTDOWN immer noch nicht ausgeschaltet und der Lüfter läuft auch noch (Bildschim ist aus, System ist beendet)

 

Was ich jetzt nach mehrmaligem Versuch festgestellt habe ist:

- wenn nur kurze Aktionen laufen z. B. Firefox oder kl. Apps dann schaltet das System auch den Laptop aus

- wird aber z. B. START/Systemsteuerung oder ähnilches aufgerufen (auch bei Outlook, WORd und EXCEL) wird Laptop nicht ausgeschaltet.

 

Als blutiger PC-Depp vermute ich, dass das doch irgenwie mit einem Zeitfenster/Tasksyncronisation beim SHUTDOWN zusamenhängt.

 

 Liebe Grüße

EVW 13 (Schorsch)

 

Master Moderator
Nachricht 7 von 7
382 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
382 Aufrufe

Re: Nach Upgrade auf WIN 10 (MD99560) bleibt Laptop nach dem Herunterfahren eingeschaltet.

Hallo @evw13.

 

An dieser Stelle kann ich dich leider nur auf diese 3 Threads verweisen.

- http://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Win-10-l%C3%A4sst-sich-nicht-installieren-Medion-MD-...

- http://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Problem-Touchpad-Medion-akoya-e6416/td-p/10878

- http://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Probleme-mit-E6416/m-p/11764/highlight/false#M2469

 

Dort haben die User das gleiche Gerät. Vielleicht kannst du dich dort mal erkundigen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.