abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion akoya E6429 -MD61249 SSD Einbau Fragen

7 ANTWORTEN 7
Michael0815
Newcomer
Nachricht 1 von 8
2.170 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
2.170 Aufrufe

Medion akoya E6429 -MD61249 SSD Einbau Fragen

Hallo. Ich habe ein Problem beim Einbau einer P1 M.2 2280 SSD 500GB nvm.

Außerdem meine Frage ob es dafür ein aktuelleres Bios gibt als das 208 das zur Zeit bei mir im Laptop installiert ist. Und wo gibt es einen gefahrlosen Download ?  Und die andere Frage: Ich habe wie auf den Fotos die SSD CT500P1SSD8 eingebaut und ich kann sie nicht finden.Weder im Bios noch in der Datenträgerverwaltung.

Auch kann ich nicht mit der Maus ( Mouse ) im Bios arbeiten .

Die andere zur Zeit eingebaute SSD die ich erst vor paar Tagen eingebaut habe läuft einwandfrei und wird auch überall angezeigt.Hatte die "alte" 1000 GB Festplatte ausgetauscht die normal drinne ist.

Hat jemand paar Ideen dazu. WIN10 installiert und 16 GB Speicher. MSN30025677

>

7 ANTWORTEN 7
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
2.161 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
2.161 Aufrufe

@Michael0815 

 

In den Medion UEFIs funktioniert keine Maus. Und wenn eine M2 SSD nicht erkannt wird, liegt es meist an der falschen Schnittstellenunterstützung.

 

Vermutlich unterstützt der Slot nur SATA Drives, deine P1  NVMe ist aber eine PCIe M2 SSD, richtig?

 

Und das Bios ist doch noch ziemlich neu. daran liegt es nicht wenn die M2 nicht erkannt und nicht initialisiert wird.

Und das müsstest Du sowieso über die Firmware -> Systemfirmware im Geräte-Manager aktualisieren.

 

Gruss, daddle

 

 

Michael0815
Newcomer
Nachricht 3 von 8
2.154 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
2.154 Aufrufe

Diese SSD ist es  >>  https://www.amazon.de/Crucial-CT500P1SSD8-500GB-Internes-NAND/dp/B07J2WBKXF/ref=psdc_430168031_t2_B0...   Und die passt doch perfekt rein 😁        ? Und welche SSD in Miniformat sollte man dann kaufen obwohl meine gekaufte perfekt passt ? Bios Update hat geklappt nach der Anweisung

IMG-20200824-203004

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 8
2.139 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
2.139 Aufrufe

@Michael0815 

 

Nach deinem Foto hat der Port einen M-Key (die erhabene nicht kontaktierende Leiste zwischen den Kontakten li, mit 5 Kontakten seitlixh davon. Auf der anderen Seite wäre mit Abstand 6 Kontakte ebenfalls eine erhabene Leiste möglich, für den B-Key, also den Ausschnitt  auf der anderen Seite deer SSD-Karte.

Du brauchst also aller Wahrscheinlichkeit nach eine M2 SATA NVMe SSD  mit einem M-Key, denn der M-Key ist sowohl für SATA und PCIe M2 SSDs. Auch eine SSD-Karte mit 2 Keys würde passen, solange sie die zwei Aussparungen (Keys) hat.


Dafür spricht auch die Tatsache, daß in einem Schwestermodell statt der HDD eine M2 SSD eingebaiút ist, mit einem SATA-Interface.

 

Gruss, daddle

Michael0815
Newcomer
Nachricht 5 von 8
2.136 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
2.136 Aufrufe

Hast Du mal einen Link dieser SSD .Finde sie nicht .Nur welche mit 3 "Bärten" 😂

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 8
2.131 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
2.131 Aufrufe

@Michael0815 

 

Was sind drei Bärte? Meinst Du die drei freine Kontaktleistensabschnitte.  Wie ich sagte, ein Slot hat nur eine hochstehende Plastikleiste (Notch), auch wwenn die SATA die du gefunden hast drei "Bärte" hat, also zwei freie Bereiche dann sind das die zwei sogenannte  Keys, B und M. Alsojede SSD die zwei solcher Einschnitte hat passt in jeden Port.  Viele M2 SSDs haben zwei dieser Einschnitte (B+ M), und könnten entweder eine SATA oder eine PCIe  Schnittstelle haben, das vereinfacht die Produktion. Du kannst also getrost eine SATA  M2 SSD mit zwei Einschnitten (Keys, unglücklich gewählter Name, da wir unter Key= Schlüssel etwas zum reinstecken, wie unseren Hausschlüssel verstehen) kaufen. Die zwei Aussparungen verhindern ja nicht das Einschieben in den Slot.

Lies hier, und schaue dir genau die Abbildungen an. --> https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

dann wird dir das klarer.

 

Gruss, daddle

Nileppez71
Beginner
Nachricht 7 von 8
2.003 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
2.003 Aufrufe

Hallo, 

Ich hätte eine Frage, welche Ssd hättest du eingebaut die dann auch funktioniert hätte. Ich habe das gleich Laptop und möchte die Ssd nachrüsten, Weiss aber nicht welche? 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 8
1.996 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
1.996 Aufrufe

@Nileppez71 

 

Du solltest  schon wenn Du jemand ansprechen willst ihn mit seinem "Namen" hier anreden. Ein @ davor gestellt führt dazu, dass der angesprochene über den Post an ihn per Mail informiert wird

Aber poste bitte auf jeden Fall die MSN deines Notebooks.

 

Gruss, daddle

7 ANTWORTEN 7