cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Medion X7851 Erazer MD60751

SOLVED
6 REPLIES 6
Ecky
Trainee
Message 1 of 7
3,579 Views
Message 1 of 7
3,579 Views

Medion X7851 Erazer MD60751

Hallo, habe eine PCI 125 GB SSD als Startplatte, dazu eine 1000GB HDD. Werde die HDD gegen eine SSD tauschen.

Frage: Kann man noch eine 3. Platte einbauen, gibt es einen Steckplatz?

Frage: Kann man eine 250 GB PCI einbauen / tauschen gegen die verbaute 125GB ?

Vielen Dank für Hilfe, Ecky

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
Frog
Moderator
Message 2 of 7
3,547 Views
Message 2 of 7
3,547 Views

Hallo Ecky,

 

laut Specs hat das Notebook drei NGFF-Steckplätze:

 

- Nr. 1 belegt mit dem WLAN-Modul // 2230

- Nr. 2 für SSD SATA & PCIe x4 // 2280

- Nr. 3 für SSD SATA // 2280

Die beiden Steckplätze für die SSDs sind um den normalen 2,5'' Einbauplatz positioniert, was du recht schnell erkennen dürftest, da sowieso die gesamte untere Gehäuseschalte entfernt werden muss.
Ab Werk wurde eine SATA-SSD in einem der beiden NGFF-Steckplätze verbaut. In welchem genau, bzw. welcher der beiden auch PCIe unterstützt, lässt sich den Specs leider nicht entnehmen. Aber ich hoffe, die Infos helfen dir etwas weiter.


Viele Grüße
~Frog


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

View solution in original post

6 REPLIES 6
Frog
Moderator
Message 2 of 7
3,548 Views
Message 2 of 7
3,548 Views

Hallo Ecky,

 

laut Specs hat das Notebook drei NGFF-Steckplätze:

 

- Nr. 1 belegt mit dem WLAN-Modul // 2230

- Nr. 2 für SSD SATA & PCIe x4 // 2280

- Nr. 3 für SSD SATA // 2280

Die beiden Steckplätze für die SSDs sind um den normalen 2,5'' Einbauplatz positioniert, was du recht schnell erkennen dürftest, da sowieso die gesamte untere Gehäuseschalte entfernt werden muss.
Ab Werk wurde eine SATA-SSD in einem der beiden NGFF-Steckplätze verbaut. In welchem genau, bzw. welcher der beiden auch PCIe unterstützt, lässt sich den Specs leider nicht entnehmen. Aber ich hoffe, die Infos helfen dir etwas weiter.


Viele Grüße
~Frog


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Message 3 of 7
3,482 Views
Message 3 of 7
3,482 Views

Hallo @Ecky.

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Hat die Aufrüstung funktioniert?


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Ecky
Trainee
Message 4 of 7
3,471 Views
Message 4 of 7
3,471 Views

Hallo Andi,

ja - habe 2 x 16GB Speicher drin. Zum Standart Laufwerk C 125GB habe ich 2 SSD Samsung Pro 256GB drin. Die verbaute HDD 1000GB ist raus.

Leider nicht ganz zufrieden, der Sound - eher Lautstärke. Realtek muss ich bis 100% aufdrehen bei Sparmodus, Youtube z.B. ist kaum zu verstehen.

Der Lapi, Betriebsgeräusch, ist nicht zu hören! Ist eigentlich die / der verbaute Soundblaster nur für Kopfhörer, könnte da Hilfe gebrauchen Andi. Der Lapi Lautstärke / Lautsprecher ist viel zu leise. Dazu vielen Dank für Nachfrage!!!

LG Ecky

Ecky
Trainee
Message 5 of 7
3,469 Views
Message 5 of 7
3,469 Views

Sorry, sind 4 x 8 GB

Andi
Master Moderator
Message 6 of 7
3,458 Views
Message 6 of 7
3,458 Views

Hallo @Ecky.

 


@Ecky  schrieb:

Zum Standart Laufwerk C 125GB habe ich 2 SSD Samsung Pro 256GB drin. Die verbaute HDD 1000GB ist raus.


Du hast also die 1TB HDD ausgebaut und eine 256GB SSD eingebaut? Hm...dann scheint dir Geschwindigkeit wichtiger zu sein, als Speicherplatz, OK. Smiley Wink

 

 


@Ecky  schrieb:

Realtek muss ich bis 100% aufdrehen bei Sparmodus


Was genau meinst du damit? Wo genau drehst du in welchem Modus bis 100% auf?

 

 


@Ecky  schrieb:

Youtube z.B. ist kaum zu verstehen.


Hast du auch den Schieberegler im YouTube Video selber ganz nach rechts geschoben? Eventuell ist es einfach nur im Browser leise gestellt.

 

Seit wann ist der Sound denn zu leise? Schon seit Kauf des Laptops oder erst nach irgend einer Neuinstallation oder Hardwaretausch?

 

 


@Ecky  schrieb:

Ist eigentlich die / der verbaute Soundblaster nur für Kopfhörer


Wie meinst du das? Das Notebook hat doch Lautsprecher verbaut, also ist die Soundkarte nicht nur für Kopfhörer vorgesehen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Frog
Moderator
Message 7 of 7
3,454 Views
Message 7 of 7
3,454 Views


@Ecky  schrieb:

Ist eigentlich die / der verbaute Soundblaster nur für Kopfhörer


Diese Soundblaster MB5 Software bedient eigentlich sowohl Lautsprecher, als auch Kopfhörer. In der Software müsste man auch diverse "Verbesserungen" an-/auschalten können, vielleicht wirkt sich das noch auf die Lautstärke aus.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
6 REPLIES 6