abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion S6445 - kein Audioausgabegerät installiert

16 ANTWORTEN 16
Felix56
Apprentice
Nachricht 1 von 17
4.713 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
4.713 Aufrufe

Medion S6445 - kein Audioausgabegerät installiert

Hallo,

normalerweise habe ich einen externen Monitor mit Lautsprechern via HDMI am Laptop angeschlossen - nun wollte ich den Laptop mobil nutzen und siehe da es kam kein Ton aus den internen Lautsprechern (beim Lautsprechersymbol in der Taskleiste steht ein X).

Im Geräte-Manager (mit Einstellung : ausgeblendete Geräte anzeigen):

Unter „ Audio, Video und Gamecontroller“:
Intel(R) Display Audio

Microsoft Streaming Tee/Sink-to-Sink-Konvertierung (zweimal)
Proxy für Microsoft Streaming Service

Unter „Audioein- und ausgänge“:
PLX2483H (Intel(R) Display Audio) - ist der Monitor.

Sollte bei Audio, Video und Gamecontroller und Audioein- und Ausgänge nicht auch irgendwas bzgl. Realtek High Audio stehen ?

Habe Win 10 - auf aktuellem Stand.

Problembehandlung bzgl. Sound hat nichts gebracht.

Habe noch einen Realtek Driver heruntergeladen und installiert - habe nun unter C:\Programme(x86)\Realtek\Audio mit 2 Einträgen (Drivers und InstallShield) - jeweils mit einem exe-file (beim Doppelklick auf diese exe passiert nichts).

Wie komme ich wieder zu einem Ton aus den internen Lautsprechern?

Schönes Wochenende

Felix 

16 ANTWORTEN 16
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 17
3.119 Aufrufe
Nachricht 2 von 17
3.119 Aufrufe

@Felix56 

 

Nur kurz, da ich unterwegs bin.

Lies mal in diesem Thread und Beitrag. Vielleicht hilft es auch bei Dir.

--> https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Medion-Akoya-S2218-Kein-Ton-und-kein-Lautsprecher-i...

 

Gruss, daddle

Felix56
Apprentice
Nachricht 3 von 17
3.081 Aufrufe
Nachricht 3 von 17
3.081 Aufrufe

Hallo daddle,

 

danke für den Tipp mit dem Chipset - hat aber leider nichts gebracht.

Viele Grüße

Felix

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 17
3.078 Aufrufe
Nachricht 4 von 17
3.078 Aufrufe

@Felix56 

 

Im verlinktem Beitrag werden ja nicht nur die Chipsatztreiber genannt, sondern auch die Hotkey-(Schnellstarttasten) Treiber erwähnt. Hast Du die auch installiert/erneuert?

 

Gruss, daddle

Felix56
Apprentice
Nachricht 5 von 17
3.056 Aufrufe
Nachricht 5 von 17
3.056 Aufrufe

Hallo daddle,

 

zunächst mal danke für Deine Hilfen!

Sorry nein - die Hotkeytreiber aber ich nicht erneuert - habe auch ehrlich gesagt keinen entsprechenden Eintrag im Gerätemanager gefunden (habe aber alle Treiber bzgl. Tastatur etc. geprüft).
Habe auch mit dem Tool Driver Booster alle meine Treiber aktualisieren lassen. 

Die Fn-Tasten funktionieren - Regelung der Helligkeit und Lautstärke (wenn Monitor angeschlossen) lassen sich verändern.

Schönen Tag

Felix 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 17
3.050 Aufrufe
Nachricht 6 von 17
3.050 Aufrufe

@Felix56 

 

Ich weise nicht ganz umsonst auf die Hotkey-Treiber hin. Diese werden auch nicht im Gerätemanager gelistet, oder siehst Du irgendwo im Gerätemanager éine Kategorie Funktions- und Funktionssondertasten? Das sind Boardhersteller eigene Treiber (proprietäre Treiber), die die vorgesehene Belegung der Fn und der Fn- Fx Tastenkombinationen je nach Herstellergusto einrichten, unabhängig vom gängigen Windows-Tastaturlayout.

 

Und es kommt auf die Reihenfolge an. Üblicherweise werden zuerst die Chipsatztreiber, danach die Serial I/O,  Audiotreiber und dann die anderen sinnvollerweise in der angegebenen Reihenfolge im Treiberpaket  installiert. 

 

Wobei ich nicht weiss wo in deinem Treiberpaket sich die Schnellstarttastentreiber verstecken.

 

Aber nenne doch bitte erstmal die MSN-Nummer und die MD-Nummer deines Notebooks, sonst kann man nichts  genaueres sagen.

 

Gruss, daddle

Felix56
Apprentice
Nachricht 7 von 17
3.023 Aufrufe
Nachricht 7 von 17
3.023 Aufrufe

Hallo daddle,

 

hier die MSN: 30025878

und die MD:   61278.

 

Viele Grüße

Felix

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 17
3.018 Aufrufe
Nachricht 8 von 17
3.018 Aufrufe

@Felix56 

 

HAllo Felix,

 

unter der MSN finde ich auf der Service-Seite keine Treiber. Die MSN 30025961 ist von einem Schwestermodell gleicher Bauart: Die kannst Du auch benutzen. Aber du hast die Treiber ja noch im Verzeichnis Driver(s) auf deiner Festplatte(SSD) vermutlich auf D:\.

 

@Andi Die Listung der MSN fehlt auf der Treiberseite.

 

Gruss, daddle

 

Felix56
Apprentice
Nachricht 9 von 17
2.980 Aufrufe
Nachricht 9 von 17
2.980 Aufrufe

@daddle,

 

danke für das Treiberpaket - im Unterschied zum Treiberpaket auf D:\Drivers gibt es hier eine zusätzlich M15_WKL_Install.cmd.

Diese cmd habe ich ausgeführt und erhalte 7 Fehler (Fehler beim Installieren des Treibers. Es sind keine Daten mehr verfügbar.) bei

CannonLake-LPSystem.inf

CannonLake-LPSystemLPSS.inf

CannonLake-LPSystemThermal.inf

CoffeeLakeSystem.inf

CommonSystem.inf

SkyLakeSystemGMM.inf

SkyLakeSystemThermal.inf

 

Habe dann mit Eingabe von ´C´ das Skript weiterlaufen lassen. Bei

iaAHCIC.inf

dptf-acpi.inf

dptf-cpu.inf

kam wieder die gleiche Fehlermeldung - habe dann wieder mit ´C´ geantwortet.

 

Dann bei PNPUtil  03.SerialIO... kam die Fehlermeldung: ungültige INF-Datei wurde als Parameter übergeben - ErrorLevel 2 - hier habe ich dann mit Enter das Skipt beendet.

 

Im Gerätemanager hat sich bzgl. Audioein- und- ausgänge nichts verändert.

Unter Andere Geräte erscheint nun ´Unbekanntes Gerät´ - bei Treiber aktualisieren kann (online) kein Treiber gefunden werden.

 

Schönen Abend noch

Felix  

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 17
2.973 Aufrufe
Nachricht 10 von 17
2.973 Aufrufe

@Felix56 

 

Für deinen missglückten Treiberdurchlauf bzw Abbruch mittendrin kann ich ja nichts!

 

Die Fehlermeldung sind sehr kryptisch, sagen aber nur, dass Windows diese Treiber bereits selber installiert hat, daher war weitermachen mit C  sicher richtig.

 

Aber Abbruch bei den Serial I/O Treiber war falsch. Wiederhole noch mal und lass die cmd  komplett durchlaufen, und immer trotz kommender "Fehler" weitermachen.

 

Schau mal in die  M15_WKL_install.cmd rein -> öffnen mit Datei ansehen, kein Doppelklick machen -  dann siehst Du daß in der Reihenfolge danach erst die Audio-Treiber dran sind, dann die Codecs,  und zum Schluss kommen auch noch Dolby-Treiber! 

 

Wegen der Serial I/O Fehlermeldung --> 

"Dann bei PNPUtil  03.SerialIO... kam die Fehlermeldung: ungültige INF-Datei wurde als Parameter übergeben - ErrorLevel 2 - hier habe ich dann mit Enter das Skipt beendet."

 

Dazu frage mal lieber den Moderator @Major_ToM . 

 

In einem  anderem Treiberpaket musste man die Serial I/O Treiber händisch nachinstallieren, Ob das auch bei Dir gilt weiss ich nicht.

 

Gruss, daddle

16 ANTWORTEN 16