abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion S17413 über USB-C laden möglich?

5 ANTWORTEN 5
Wiesbauer77
New Voice
Nachricht 1 von 6
426 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
426 Aufrufe

Medion S17413 über USB-C laden möglich?

Hallo!

Mich würde interessieren, ob der Medion S17413 über die verbaute USB-C-Buchse auch mit strom versorgt werden kann bzw. auch der Akku hierüber geladen werden kann? In der Beschreibung heisst es, dass es ein USB 3.2 Gen1 Typ-C Anschluss mit DisplayPort-Funktion ist. Bisher kenne ich es so, dass ein USB-C-Anschluss mit DisplayPort-Funktion auch "PD" bzw. PowerDelivery unterstützt. Zumindest ist das bei meinen bisherigen HP-Firmenlaptops so gewesen (ProBooks oder Elitebooks). Bei Medion bin ich mir nun aber nicht so sicher, da PD nicht explizit erwähnt wird. Worum es mir konkret geht: Ich verwende in der Arbeit und im HomeOffice einen HP-Elitebook samt einer "HP USB-C DockingStation G5". Ich würde die HP Dock G5 gerne auch für meinen künftigen Privat-Laptop verwenden. Der Medion S17413 würde mir hier sehr gut gefallen (in der Austattungsvariante Intel i5-1235U mit 16GB RAM und 1TB SSD - gäbe es aktuell zu einem guten Preis wie ich finde). Die Frage ist nur, würde das mit der HP Dock G5 so funktionieren wie ich mir das vorstelle, und würde der S17413 dann hierüber auch geladen werden? Die HP Dock G5 wird mit einem eigenen 120W Netzteil mit Strom versorgt. An der Dock G5 hängen ein 27 Zoll Monitor, LAN-Kabel zum Router, und ein Logitech Funk-Tastatur-/Maus-Set via Logitech USB-Empfänger, welcher ebenfalls in der Dock G5 an einem USB-Port steckt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, bzw. mehr Infos über diesen USB-C Anschluss im Medion S17413 hat. Vielleicht hat auch jemand schon selbiges ausprobiert, oder auch mal versucht, mit einem USB-C-Ladegerät/Netzteil den S17413 an der USB-C-Buchse zu laden bzw. mit Strom zu versorgen. Über Antworten würde ich mich freuen! Danke und Viele Grüße!

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
422 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
422 Aufrufe

@Wiesbauer77 

Wenn es im Handbuch nicht erwähnt wird, und zweitens die Bezeichnung für den USB 3 Port nur Display Port ansagt, dann kann man den Akku nicht darüber laden.  Die BDA 

--> https://cdn.medion.com/downloads/anleitungen/bda_s17404_S17403_p17606_p17605_de.pdf

wenn der Port DP könnte,  heisst das trotzdem noch nicht dass er an die Ladeelektronik des NBs angeschlossen ist und diese Funktion beherrscht. PD braucht er auch um mit den angeschlossenen Clients die Stromversorgung auszuhandeln.

Gruß, daddle

Wiesbauer77
New Voice
Nachricht 3 von 6
411 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
411 Aufrufe

Vielen Dank @daddle für deine Antwort und auch für den Link zum Handbuch. Schade, es sieht tatsächlich so aus, als wäre das Laden nur über das mitgelieferte Netzteil über die Rundbuchse am Laptop möglich - zumindest laut Handbuch. Ich hatte insgeheim gehofft, dass das Aufladen über den USB-C Anschluss des Laptops trotzdem funktioniert, obwohl es nicht explizit erwähnt ist. Vielleicht hilft auch wirklich nur, es auszuprobieren, um hier Gewissheit zu haben. Tatsächlich bin ich schon verwundert, dass dies nirgends im Web klar zu finden ist; in keinem Test oder Video oder Forenbeitrag wird auf dieses Thema eingegangen, bzw. der USB-C Port näher unter die Lupe genommen. Das enttäuscht mich schon etwas. Aber naja.

Auch wenn das Laden über den USB-C-Port nicht klappt, sollte die HP Dock G5 grundsätzlich trotzdem funktionieren? Ich meine bzgl. LAN, dem Monitoranschluss, und der Funk-Tastatur/Maus? Denn das wäre mir dann schon wichtig. Ich müsste halt dann zusätzlich das Laptop-Netzteil am Rundstecker des Laptops anstecken zur Stromversorgung (brauche also eine Steckdose mehr) und das USB-C-Kabel der DockingStation; habe dann somit leider mit 2 Kabel am Laptop zu hantieren, als nur mit einem, wenn ich den Laptop an-/ oder abdocken will. Sehe ich das richtig?

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
401 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
401 Aufrufe

@Wiesbauer77 

Zu deiner Frage "Ja"  Zwei  Kabel am Laptop anstecken, das ist ja der halbe Weltuntergang   😉

Inwieweit dein  HP Dock G5 g mit allen Anschlüssen funktioniert kann ich nicht weissagen. Aber warum nicht?

@Wiesbauer77  schrieb:

Ich hatte insgeheim gehofft, dass das Aufladen über den USB-C Anschluss des Laptops trotzdem funktioniert, obwohl es nicht explizit erwähnt ist.

Tatsächlich bin ich schon verwundert, dass dies nirgends im Web klar zu finden ist; in keinem Test oder Video oder Forenbeitrag wird auf dieses Thema eingegangen

Wenn es das könnte wäre dieses in Tests und  Beschreibungen mit Sicherheit erwähnt worden.

daddle

Wiesbauer77
New Voice
Nachricht 5 von 6
396 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
396 Aufrufe

Alles klar, danke @daddle  !

Du hast da schon recht, ist eher ein "Luxus-Problem" mit den zwei Kabeln anstatt eines 😄 Solange alles andere funktioniert - aber warum sollte es nicht - stimmt auch - ich weiss es nicht warum. Vielleicht weil dieser USB-C-Port ggf. etwas "anders" ist, als die, die ich bisher von HP gewohnt war. Ich kannte es bisher nicht, dass es auch USB-C-Ports gibt, welche die DisplayPort-Ausgabe unterstützen, gleichzeitig aber PowerDelivery nicht. Das scheint wohl so ein "Medion-eigenes-Ding" zu sein - hab ich bisher sonst noch nirgends gesehen. Aber egal - ich gehe dann einfach mal davon aus, dass die HP Dock G5 am S17413er USB-C-Port mit den dort angeschlossenen Geräten grundsätzlich seinen Dienst verrichtet (außer halt die Ladefunktion) - dann würde das schon passen. Mit den 2 Kabeln könnt ich dann schon leben.

Alternativ hab ich grad den Medion E17433 im Shop entdeckt - der Preis ist nur minimal höher, aber erfüllt ansonsten alles was ich suche - auch explizit den USB-C-Port mit DisplayPort-Ausgabe und PowerDelivery bzw. Stromzufuhr. Das wäre doch auch was. Zudem ist die Akku-Laufzeit etwas länger angegeben, und die Webcam ist wieder am oberen Displayrand anstatt unten. Lediglich die beleuchtete Tastatur fehlt, bzw. habe ich noch nichts darüber gefunden. Aber "einen Tod muss man halt sterben" 😉  Ich glaub der E17433 wird es werden. Thema kann als erledigt markiert werden. Viele Grüsse!

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
392 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
392 Aufrufe

@Wiesbauer77 

Ja der E17433 ist sicherlich die bessere Wahl. Größerer Akku, besserer  Bildschirm, mehr  Speicher, sowohl Fest-  wie flüchtiger Speicher usw. Da lohnt sich der Mehrpreis. Und die  Geräte Konzeption ist ein Jahr jünger .

https://media.medion.com/prod/medion/de_DE/0730/0780/0643/30038691.pdf

https://www.euronics.de/computer-und-buero/pc-und-notebooks/notebooks/17-zoll-notebooks/e17433-md626...

und hier vom S17413:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Netbooks-Medion-Akoya-S17413-Aldi-Notebook-Te...

daddle

5 ANTWORTEN 5