abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion P7618 BIOS big problem

GELÖST
59 ANTWORTEN 59
busa
Apprentice
Nachricht 1 von 60
124.026 Aufrufe
Nachricht 1 von 60
124.026 Aufrufe

Medion P7618 BIOS big problem

hi, I have a problem with my Medion Akoya P7618 (MD98580), I downloaded and flashed the last bios from medion website (http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=10611), and now the wifi and external graphics card (GT540M) don't work anymore, how I can fix the problem or where I can download the orginal BIOS for the laptop?

 

Thanks.

Tags (3)
59 ANTWORTEN 59
daddle
Superuser
Nachricht 41 von 60
66.658 Aufrufe
Nachricht 41 von 60
66.658 Aufrufe

@Andi

 

Danke dir. Aber dann wäre es ja folgerichtig ihr würdet das alte Bios "009" wieder zum Daownload anbieten, denn @busa oder ich sind ja nicht dauernd online, um die von @busa mit meinem Bios-Dump 009 wieder hergestellte Bios 009 Win-Flash-Version zu verschicken.

 

Eins ist noch für mich zu hinterfragen, sowohl @busa wie der andere User hatten das neuere Bios 00B erst nach Upgrade auf Windows 10 geflasht.

Interessant wäre es zu wissen ob nach einem vorherigen Bios-Update auf 00B noch in Win 7, evtl. das Windows-Upgrade auf Win10 dieses neuere Bios dann bei der Installation berücksichtigen kann und in dieser umgekehrten Reihenfolge die Wlan- und Graphik-Treiber Probleme nicht auftreten würden.

 

Kann ich aber selber erst im neuen Jahr ausprobieren.

 

Auch etwas schwach fand ich die Aussage eines anderen Mod's hier, man könne kein älteres Bios (zurückgehend) flashen.

 

Und was ist mit den Verbesserungen des Energiemanagements, die der Grund für das neue Bios 00B nach Changelog sein sollten?

 

Interessanter finde ich noch, dass häufiger hier in Forum allgemein von Problemen beim Rebooten von neuen Win 10 - Laptops im Zusammenhang mit  Energiespareinstellungen gesprochen wird. (das Bios 00B hier soll ja auch nur geändertes Energie-Verhalten bewirken). Es scheint ein generelles Win10-Problem damit zu geben.

 

Gruss, daddle

 

Edit: Im Übrigen ist das Bios- 00B Problem ja kein alleiniges  Win10 - Problem, denn wie ein User berichtete auch nach Neuinstallation oder Rückkehr zu Win 7 zeigte sich das gleiche Verhalten, dass sich für Graphik und Wlan die Treiber nicht mehr installieren liessen und nicht mehr funktionierten!

tron63
New Voice
Nachricht 42 von 60
65.473 Aufrufe
Nachricht 42 von 60
65.473 Aufrufe

Hallo daddle,

 

mit Interesse habe ich die Diskussion verfolgt. Auch ich habe vor einigen Wochen die Treiber des Notebooks unter Win 7 aktualisiert und dabei "leichtsinnigerweise" auch das BIOS upgedated. Bei mir ließ sich danach "nur" der Treiber des NVIDIA-Grafikchips nicht mehr installieren. Der Support von Medion war leider nicht sehr hilfsbereit. Nun lese ich ja hier, dass man wieder auf das alte BIOS zurück sollte. Würde ich gern machen, habe aber noch nicht ganz verstanden, woher man das alte BIOS erhält. Auf der Recoverypartition und der DVD ist es nicht mit drauf. Ob Medion es wieder einstellt, nachdem das Update von der Seite genommen wurde, ist ja sicher auch fraglich bzw. wird bestimmt länger dauern.

Kann ich das alte BIOS und die Flashanleitung dazu irgendwie hier erhalten?

 

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

 

Mit Gruß

busa
Apprentice
Nachricht 43 von 60
71.127 Aufrufe
Nachricht 43 von 60
71.127 Aufrufe

hi, @tron63 here you can download the old version of the BIOS (009) that I created with @daddle's help.

 

https://drive.google.com/open?id=0B70osO6OK2ueZndaWUJQT1FUTDA

 

use it at your own risk!!

tron63
New Voice
Nachricht 44 von 60
64.655 Aufrufe
Nachricht 44 von 60
64.655 Aufrufe

hello @busa, thanks for your answer. I could install the nvidia-graphic-driver with the old bios and it works now.

tomm_gyy
New Voice
Nachricht 45 von 60
45.413 Aufrufe
Nachricht 45 von 60
45.413 Aufrufe

Hi,

 

I have exactly the same problem. I have updated the BIOS and Video and W-Lan does not work any more.

Did you managed to solve this issue?

 

Kind regards

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 46 von 60
45.411 Aufrufe
Nachricht 46 von 60
45.411 Aufrufe

moin @tomm_gyy - wellcome here!

follow this thread from the beginning and you might manage your prob - as this thread is 'solved' 😉

greets

tomm_gyy
New Voice
Nachricht 47 von 60
45.407 Aufrufe
Nachricht 47 von 60
45.407 Aufrufe

@busa

 

How can I get the BIOS version 009?

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 48 von 60
45.404 Aufrufe
Nachricht 48 von 60
45.404 Aufrufe

@tomm_gyy just follow busa's link above!

created by @daddle

 

tomm_gyy
New Voice
Nachricht 49 von 60
45.388 Aufrufe
Nachricht 49 von 60
45.388 Aufrufe

@McB

Thank you for your reply! 

After reflsh with old version, the video is working again.

I still need to fix the Wlan.

I am doing now Win update to Win10, see if this driver update will solve the issue.

 

Any recomadandation?

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 50 von 60
45.381 Aufrufe
Nachricht 50 von 60
45.381 Aufrufe

@tomm_gyy

no prob 😉

if you don't have win10 until now - i would not recommend updating/upgrading (so far) to 😉

greets

59 ANTWORTEN 59