annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Medion P6689 - Suche Hilfe bzgl. Intel Schwachstellen (Intel SA-00086 etc.)

OPGELOST
17 ANTWOORDEN 17
Medi
Trainee
Bericht 1 van 18
6.425 Weergaven
Bericht 1 van 18
6.425 Weergaven

Medion P6689 - Suche Hilfe bzgl. Intel Schwachstellen (Intel SA-00086 etc.)

Hallo, ich könnte Hilfe gebrauchen.

 

Bei meinem Update auf die neue Windows 10 Version 1903 Build18362.116 habe auch mal geschaut ob wirklich alles auf aktuellem Stand ist. Schließlich ist das aktuell halten der Software ja eine zentrale Sicherheitsempfehlung. Dabei bin ich dann auf diese Intel DetectionTools bzw. Sicherheitslücken gestoßen.

 

Laut Intel Detection Tools gibt es folgende offene Schwachstellen bei meinem Notebook (Intel SA-00086 sowie Intel SA-00125). Meine Suche über die Supportseite Medions, war abgesehen vom Entdecken dieses Forums, leider nicht erfolgreich.

Und irgendwie komme ich da jetzt nicht wirklich weiter Smiley Verdrietig Wie oder wo finde ich Updates um diese Sicherheitslücken zu schließen?

 

 

 

 

Systeminfos

Medion P6689 (MD60907)
Motherboard Model: MEDION E15KRR Version:1.0, Motherboard Chipset: Intel Kaby Lake-U + iHDCP 2.2 Premium PCH (lt.HWiNFO)
BIOS Version:212 BIOS Release Date:03/01/2018 System BIOS Version:24.196 (lt.HWiNFO)
Intel(R) ME Version 11.7.0.3290 (lt. DetectionTool + HWiNFO)

 

17 ANTWOORDEN 17
Andi
Master Moderator
Bericht 11 van 18
3.606 Weergaven
Bericht 11 van 18
3.606 Weergaven

Hallo @lq89233.

 

Ich wusste auch nur, dass da mal was war, aber nicht mehr wo. Zum Glück hat das Forum eine Suchfunktion. Smiley Knipoog

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
lq89233
Tutor
Bericht 12 van 18
3.603 Weergaven
Bericht 12 van 18
3.603 Weergaven


@Andi  schrieb:

 

 Zum Glück hat das Forum eine Suchfunktion. Smiley Knipoog


Ach ja richtig - jetzt wo Du's sagst...

 

Gruß lq89233

velvet_husky
Trainee
Bericht 13 van 18
3.594 Weergaven
Bericht 13 van 18
3.594 Weergaven

@Medi 

Bei mir ist das schon etwas länger her, dass ich die Aktualisierung vorgenommen habe. Ich meine, dass bei mir eine error-Datei erstellt wurde, aus der hervorging, dass ich keine Adminrechte zum Zeitpunkt der Ausführung hatte. Als je nachdem was du für einen Rechner hast (32-bit/64bit), musst du dich als Administrator auf deinem PC einloggen, die richtige Datei auswählen...
FWUpdLcl.exe (für 32-bit)
FWUpdLcl64.exe (für 64-bit)
... Rechtsklick darauf und dann "Als Administrator ausführen" - Dann sollte es funktionieren.

Ob es erfolgreich gepatched wurde, kannst du dann mit dem **Intel-SA-00086 Erkennungstool** überprüfen.

Medi
Trainee
Bericht 14 van 18
3.584 Weergaven
Bericht 14 van 18
3.584 Weergaven

@velvet_husky 

Danke, ich wußte nicht das die Bilder erst noch freigeschaltet werden.

 

Ich habe den Virenschutz ausgeschaltet, die Datei im AdminKonto entpackt und als Admin installiert aber es funktioniert nicht.

 

ME Schwachstelle 086 auf P6689 05.06.19 VOrher.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durch deine Hinweis mit der Errordatei habe ich jetzt aber den Fehlercode:   Error 8716: Invalid usage        Nur was fange ich nun damit an?

Irgendwie muß ich die Schwachstelle ja updaten können?

 

 

velvet_husky
Trainee
Bericht 15 van 18
7.688 Weergaven
Bericht 15 van 18
7.688 Weergaven

@Medi 
Dann probier mal das: Als Admin anmelden, Rechtsklick auf die Datei MEInfoWin.exe und "Als Administrator ausführen". Danach wieder überprüfen, ob die Lücke erfolgreich geschlossen wurde.

 

Ansonsten kannst du auch genau so für MEUpdate_User.cmd versuchen. Bei mir öffnet sich dort einen Kommandozeile, es müssen alle Programme (bis auf die Kommandozeile) geschlossen werden, und das Programm wird ausgeführt, wenn man "1" (ohne Anführungszeichen) und danach Enter drückt.

Medi
Trainee
Bericht 16 van 18
3.547 Weergaven
Bericht 16 van 18
3.547 Weergaven

@velvet_husky 

 

Guten Morgen Velvet,

ich hab grade deine Tips "abgearbeitet". Der Versuch über die MEInfoWin.exe war erfolglos. Aber die MEUpdate_User.cmd mit dem Aufrufen und des Startens dieses Programms über die Kommandozeile war tatsächlich erfolgreich. Komisch das das patchen bei meinem Gerät nicht auf normalem Weg funktioniert hat.

Woher weiß man sowas?? Ich wäre da allein sicher nicht drauf gekommen.

VIELEN DANK 🙂

 

Allerdings habe ich im Zug des Scans nun die Meldung erhalten, das der installierte Intel(R) Capability Licensing Service Client veraltet ist. Ich habe diesen Intel Treiber+Support Assistenten laufen lassen aber der hat da kein Update. Weißt du vielleicht auch was es damit auf sich hat?

 

 

ME Neu.PNG

 

lq89233
Tutor
Bericht 17 van 18
3.543 Weergaven
Bericht 17 van 18
3.543 Weergaven

@Medi:

 

Ich hatte das weiter oben auch schon gefragt. Siehe dazu die Antwort von Andi in Nachricht 9.

velvet_husky
Trainee
Bericht 18 van 18
3.531 Weergaven
Bericht 18 van 18
3.531 Weergaven

@Medi 
Gerne! Ich habe es damals glaube ich auch nur durch "trial and error" herausbekommen Smiley Vrolijk

 

Und ja, wie von @lq89233 beantwortet, musst du in den Geräte-Manager gehen und den Treiber für das "Intel ME Interface" (unter der Kategorie 'Systemgeräte') manuell aktualisieren. Denke daran, dich in Windows vorher als Admin anzumelden.

17 ANTWOORDEN 17