abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion P17619 MD62554 startet sehr langsam.

8 ANTWORTEN 8
santana08
New Voice
Nachricht 1 von 9
1.838 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
1.838 Aufrufe

Medion P17619 MD62554 startet sehr langsam.

Hallo,

in der Beschreibung des Notebook P17619  lobte man das schnelle Hochfahren und öffnen von Seiten.

Meine Erfahrung bisher, schnelles öffnen der Seiten ja, aber ein träges Hochfahren.

Dazu habe ich unter anderem die Startprogramme reduziert, aber brachte auch keinen Erfolg.

 

Hier meine Beschreibung des langsamen Hochfahrens:

nach dem Startknopf drücken tut sich für ca 15 Sekunden gar nichts, dann kommt das blaue Medion Zeichen, danach schwarzer Bildschirm für etwa 15 Sekunden.

Jetzt endlich meine Startseite mit meinem Einloggen und nochmals ein paar Sekunden. ( Insgesamt etwa mindestens 40 Sekunden So startet mein Notebook von Anfang an. )

Mein 8 Jahre altes Medion Notebook startete am Anfang komplett in etwa 15 Sekunden.

 

Hoffe ich konnte meinen Fehler gut beschreiben und Experten erkennen, wie ich mit einem Rutsch ein schnelles Hochfahren bis zum Startbildschirm schaffe.

Danke im voraus für eure Hilfe.

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
1.832 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
1.832 Aufrufe

@santana08 

 

Hallo Santana. 

dass dein 8 Jahre altes Notebook (mit welchem BS?) es in nur 15  Sekunden schafft bis zum Login schirm zu booten halte ich  für ein Gerücht. Bezeichnenderweise nennst Du ja auch nicht welches Notebook das sein soll.

Die jetzt angegebenen 40 Sekunden sind da schon deutlich näher an der Realität.

 

Es gibt viele Faktoren die das Hochfahren beeinflussen. Ein sehr häufiger ist der dass Windows nach einem  Update sich beim  Boot danach (abgesehen von der sichtbaren Nachricht dass ein Update noch vollendet wird) sich noch ein wenig zurecht ruckeln muss.

 

Du kannst an zwei Stellschrauben drehen. Die eine ist die Fastboot Aktivierung im Bios; die andere ist der Schnellstart:   gehe zu den  Energie Optionen in den 

--> Einstellungen --> System, Stromversorgung  --> Netzbetrieb und Enegieeinstellung --> zusätzliche Energieeinstellungen, dann steht links in der seitlichen Spalte "Auswählen was beim Zuklappen des Computers geschehen  soll"

 

Dann siehst Du bereits unten  den zustand für die Einstellungen Schnellstart, Energie sparen, Ruhezustand und Sperren ob diese aktiviert sind.

Willlst du daran etwas ändern  muss man vorher oben die Zeile mit dem UAC Zeichen und dem blauen Text: "Einige Einstellungen  sind momentan nicht erreichbar" anklicken, um dann unten die Einstellungen abändern zu können.

 

Abgesehen davon sind die Lengda  Barebones nicht die schnellsten, und auch die verbaute Phison PCIe zählt nicht  zu den schnellsten PCIe M.2 SSDs, trotz dem sie bereits eine  PCIe Gen 4 x 4 ist.

 

Ausserdem schaue mal in den Geräte Manager, ob es gelbe Fehlerzeichen bei einem oder mehreren Geräten gibt.

Auch externe Anschlüsse, USB Sticks oder SSD Cards, müssen zur Bootzeitmessung entfernt sein.

 

Auch hängt die  Bootzeit davon ab, wie du herunterfährst. Also entweder vollkommen ausgeschaltet, oder in den hybriden Windows- Ruhezustand.

 

Gruss, daddle

santana08
New Voice
Nachricht 3 von 9
1.826 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
1.826 Aufrufe

Hallo,

danke für deine ausführliche Beschreibung der Lösungsvorschläge.

Es ist kein Gerücht, das mein Medion P7639  MD 99158 in etwa 15 Sekunden bis zum Einloggen hochgefahren war.

Wenn ich nun das neue Notebook hochfahre, wie bereits geschrieben, sehne ich mich schon fast zum alten Notebook zurück.  

 

Alles andere ist flotter geworden.

Nach einem Update ist  mir schon bewusst, das es länger dauern kann, aber ca. 5 Tage die Woche ohne Update, könnte es schneller gehen.

Ich schalte übrigens vollkommen aus.

Den Hybriden könnte ich mal ausprobieren.

 

Gruß santana  

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 9
1.783 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
1.783 Aufrufe

@santana08 

 

Dein altes Notebook hatte zwar einen Intel i7 Proc, aber war noch mit einer HDD ausgestattet, die definitiv langsamer ist als die PCIe SSD im neuem Rechner. Der trotz dass er nur einen i5 Proc hat, schneller sein muss..

 

Wie lange war der Rechner schon angeschlossen, als du seine "Langsamkeit " bemerktest?

 

Wenn das alte NB schneller startete  wie du behauptest, dann weil es vielleicht aus dem Ruhezustand oder gar aus dem StandBy kam. 

 

Als nächstes würde ich die 

Hardware überprüfen

Programme und Autostart überprüfen

Updates überprüfen

Windows durch Anpassungen schneller machen

Windows 10 schneller machen

 

Gruß, daddle

 

 

santana08
New Voice
Nachricht 5 von 9
1.769 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
1.769 Aufrufe

Hallo,

das neue Notebook war von Anfang an langsam im Aufbau.

Mich wundert es, das das neue Notebook, nach dem Einschalten vom schwarzen Bildschirm erst nach ca 15 Sekunden das blaue Medion Logo anzeigt,

nach wiederum einer Pause, erst dann zu meinem Startbildschirm mit der Aufforderung der Pin geht.

Das alte Notebook ging direkt zum Startbildschirm, ohne Logo. Dies würde ich auch gerne beim neuen so haben.

 

Übrigens, das alte Notebook wurde von mir immer Heruntergefahren.

Er war zusätzlich mit einer kleinen SSD Festplatte für Windows ausgestattet, damals wurde auch das schnelle Hochfahren in der Werbung gelobt. ( Genau wie bei meinem neuen )

 

Aber ich denke, das ich deinen Vorschlag, hochfahren aus dem Ruhestand, mal probiere.

Ansonsten muss es so bleiben wie es ist.

 

Vielen dank für deine Tipps. 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 9
1.745 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
1.745 Aufrufe

@santana08 #

 


@santana08  schrieb:

Mich wundert es, das das neue Notebook, nach dem Einschalten vom schwarzen Bildschirm erst nach ca 15 Sekunden das blaue Medion Logo anzeigt,

nach wiederum einer Pause, erst dann zu meinem Startbildschirm mit der Aufforderung der Pin geht.

Das alte Notebook ging direkt zum Startbildschirm, ohne Logo. Dies würde ich auch gerne beim neuen so haben.


Bedenke erst mal die Abläufe, die während des Bootens durchlaufen werden.
Das Erste ist der POST, indem der Rechner bzw. das Bios die Hardware des Rechners checkt.  Danach kommt der Medion Schriftzug, und dann wird Windows geladen, was das Fenster mit dem sich drehendem Pünktchenkreis bis das  Windows Log-In angezeigt wird.

 

Ob nun sehr schnell  bereits ein Logo oder Medion Schriftzug angezeigt wird, liegt am Bios und seinen Einstellungen selber. Ich würde immer bei den neuen schnellen Rechnern immer "Quiet Boot" deaktivieren. Vermutlich daran, dass in deinem altem Rechner im Bios Fastboot eingestellt war, was die POST - Zeit etwas verkürzt. 

Oder wie bereits gesagt, der Rechner aus dem hybriden Ruhezustand startete.

 


@santana08  schrieb:

Das alte Notebook ging direkt zum Startbildschirm, ohne Logo. Dies würde ich auch gerne beim neuen so haben.

Hier klingt es widersprüchlich, wenn du erzählst es kam der Medion Schriftzug (was letztlich auch ein LOGO ist) und dann müsste ja noch das blaue Windows Ladefenster angezeigt worden sein,  bevor der Log-In Schirm erschien.




@santana08  schrieb:

Er war zusätzlich mit einer kleinen SSD Festplatte für Windows ausgestattet, damals wurde auch das schnelle Hochfahren in der Werbung gelobt. (Genau wie bei meinem neuen )


Ich finde deinen alten Rechner  Medion P7639 mit der MD 99158 nicht in der Datenbank.

Die MD Nummer geht nur bis MD 99157, nicht 99158.  Vielleicht war dein Rechner ein späteres Nachfolgemodell.

Denn die drei P7639 die gelistet sind, haben alle keine extra kleine SSD als Bootplatte.

Nenne doch bitte die MSN Nummer des alten Notebooks, dann kann ich dessen Ausstattung nachsehen.

 

Ausserdem fällt mir auf, dass du für die Zeiten nur geschätzte Zahlen  angibst, so ca 15 Sek. bis das blaue Medion Logo gezeigt  wird. Oder: " Insgesamt etwa mindestens 40 Sekunden"

Nimm doch die Stoppuhr vom Smartphone, und messe die Zeiten bis zum Login, sowohl beim alten wie auch beim neuem Notebook.

 

Gruß, daddle

 

santana08
New Voice
Nachricht 7 von 9
1.719 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
1.719 Aufrufe

Hallo,

ich habe eine Idee von dir übernommen, wie das Notebook schneller hochfährt. 

Ich beende nun das Notebook mit normalem Start / Herunterfahren. ( Etwas anders, wie bisher von mir gemacht )

Dadurch startet das Notebook nun in ca. 20 Sekunden, so finde ich es in Ordnung.

 

Ich bin nicht so bewandert mit dem Notebook, deshalb danke für deine Vorschläge der Beschleunigung.

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 9
1.716 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.716 Aufrufe

@santana08 

 

Das ist do h schon einr toller Erfolg die Bootzeit .auf die halbe Zeit reduziert!

 


@santana08  schrieb:

 

Ich beende nun das Notebook mit normalem Start / Herunterfahren. ( Etwas anders, wie bisher von mir gemacht )

Dadurch startet das Notebook nun in ca. 20 Sekunden, so finde ich es in Ordnung.


Wie hast du es denn bisher ausgeschaltet? Das geht doch nur mit Start  - Herunterfahren. Ich vermute die Zeitmessung hat dir gezeigt das es doch nicht so langsam ist. Und wie gesagt, stelle im Bios um auf Fasrtboot, das bringt ein paar Sekundenbruchteile. (-:. 

Aber ich würde zusätzlich beim  betätigen des Herunterfahren Icons zusätzlich die Shifttaste vorher schon gedrückt halten. 

Dann kommt man beim nächsten  Start leichter ins Bios . 

 

daddle

santana08
New Voice
Nachricht 9 von 9
1.715 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.715 Aufrufe

Ich habe das Notebook mit dem Programm  " Startmenü 10 " heruntergefahren.

Dieses möchte ich nun, wie beschrieben, in Zukunft mit Start / Herunterfahren unter Win 11 machen.

So bin ich mit den 20 Sekunden hochfahren zufrieden.

Nochmals danke für deine Tipps. 

8 ANTWORTEN 8