abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion MD97766 tacktet sich ständig runter

GELÖST
2 ANTWORTEN 2
Minga
Beginner
Nachricht 1 von 3
1.316 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.316 Aufrufe

Medion MD97766 tacktet sich ständig runter

Hallo

Ich habe ein Problem mit einem MD 97766 MSN 30012289 welcher nach ca 10 min Nutzung ständig die Leistung runter schraubt und zwar so stark das nicht mal mehr eine Youtube Video ruckefrei abgespielt wird. Der Lüfter dreht doch die Leistung geht runter. Leider lässt sich der Lüfter nicht direkt ansteuern. und das BIOS verdient den Namen nicht da hier fast alles ausgeblendet ist.

 

Wie bekomme ich unter  Win 10 den Laptop so hin das er nicht von 2.7ghz auf 1 ghz unter last runter geht.

 

Gibt’s ein BIOS update?

 

Besten dank schon mal

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 3
1.310 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.310 Aufrufe

@Minga 

 

Ich habe das gleiche NB wie deines von 2011, auf 8 GB Speicher aufgerüstet. Dieses Phänomen habe ich noch nicht erlebt. Ich kann mir nur vorstellen, daß möglicherweise das Notebook überhitzt, also die Wärmeleitpaste auf dem Grafikchip und/oder dem Proc eingetrocknet ist. Ist bei mir aber noch nicht geschehen. Oder der Lüfter ist stark verstaubt. 

 

Es gibt im Boden des Laptop eine grosse Serviceklappe, die mit den Schrauben rundum und eine in der Mitte gelöst werden kann. Dann den Deckel etwas auf biegen damit die kleinen Plastikzungen unter dem Klappenrand herausrutschen können. Vorher natürlich dem Akku entriegeln und heraus nehmen. Und das Netzkabel abmachen! 

 

Dann kommt man an den Lüfter gut ran. Diesen ausblasen, mit gedrosselten Staubsauger und 3/4 abgedecktem Schlauchende  die Lüftungsschlitze von außen aussaugen. Dabei den Lüfter mit den Fingerkuppen an den Lüfterflügeln blockieren, dass er nicht wie eine Turbine hochdrehen kann. 

 

Oder ist das Verlangsamen erst durch  Win10 oder ein Update gekommem?  Könnte trotzdem reine Koinzidenz sein.

 

Zum Bios, welche Version hast du denn? Es gab mal ein Update V 100B, daß aber gerade mit Win 10 und der Optimusgrafiklösung überhaupt nicht funktionierte und zurück gezogen wurde.

Also die aktuelle und funktionierende Version ist die 009.

 

Gruss, daddle

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 3
1.311 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.311 Aufrufe

@Minga 

 

Ich habe das gleiche NB wie deines von 2011, auf 8 GB Speicher aufgerüstet. Dieses Phänomen habe ich noch nicht erlebt. Ich kann mir nur vorstellen, daß möglicherweise das Notebook überhitzt, also die Wärmeleitpaste auf dem Grafikchip und/oder dem Proc eingetrocknet ist. Ist bei mir aber noch nicht geschehen. Oder der Lüfter ist stark verstaubt. 

 

Es gibt im Boden des Laptop eine grosse Serviceklappe, die mit den Schrauben rundum und eine in der Mitte gelöst werden kann. Dann den Deckel etwas auf biegen damit die kleinen Plastikzungen unter dem Klappenrand herausrutschen können. Vorher natürlich dem Akku entriegeln und heraus nehmen. Und das Netzkabel abmachen! 

 

Dann kommt man an den Lüfter gut ran. Diesen ausblasen, mit gedrosselten Staubsauger und 3/4 abgedecktem Schlauchende  die Lüftungsschlitze von außen aussaugen. Dabei den Lüfter mit den Fingerkuppen an den Lüfterflügeln blockieren, dass er nicht wie eine Turbine hochdrehen kann. 

 

Oder ist das Verlangsamen erst durch  Win10 oder ein Update gekommem?  Könnte trotzdem reine Koinzidenz sein.

 

Zum Bios, welche Version hast du denn? Es gab mal ein Update V 100B, daß aber gerade mit Win 10 und der Optimusgrafiklösung überhaupt nicht funktionierte und zurück gezogen wurde.

Also die aktuelle und funktionierende Version ist die 009.

 

Gruss, daddle

 

Minga
Beginner
Nachricht 3 von 3
1.288 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.288 Aufrufe

Hallo

ich habe den Laptop heute mal zerlegt und grundgereinigt.

Das war scheinbar wirklich ein wenig staub geschuldet der im Lüfter hing. Eigentlich nicht viel. Da hatte ich schon deutlich schmutzigere PC´s die ohne Probleme noch gelaufen sind.

Aber jetzt scheint es wieder IO zu sein. läuft sein 15 mit 100% CPU Auslastung bei max 91° und der Lüfter dreht nicht mehr ständig rauf und runter. Genauso bleibt die Taktrate jetzt auf einem gleichen Niveau.

 

War doch erstaunlich simpel das Problem.

Vielen Dank @daddle für den Hinweis

2 ANTWORTEN 2