abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion MD63200 E6246 neue Hardware wird nicht erkannt (Arbeitsspeicher / M2-SSD)

4 ANTWORTEN 4
tilo68
New Voice
Nachricht 1 von 5
1.143 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.143 Aufrufe

Medion MD63200 E6246 neue Hardware wird nicht erkannt (Arbeitsspeicher / M2-SSD)

Hallo Gemeinde,

 

die Festplatte von meinem E6246 ist voll und ich will eine größere einbauen (1TB).

Dabei will ich auch direkt den Speicher erweitern (+4GB).

 

Ich habe mir bei 2 unterschiedlichen Verkäufern die M2-SSD und den Arbeitsspeiche gebraucht gekauft.

Die SSD würde zugeschickt, den Speicher hab ich selber abgeholt.

Nach Rückfragen haben beide Verkäufer nochmal geschrieben das die Hardware bei ihnen OK war.

 

Wenn ich die Hardware bei mir einbaue wird sie nicht erkannt.

Die SSD wird im BIOS nicht angezeigt.

Beim Speicher bleibt der Bildschirm schwarz. (neuer Speicher alleine auf beiden Steckplätzen getestet)

 

Wenn ich die alte Hardware wieder einbaue wird sie erkannt und das Laptop läuft.

 

Mir fällt es schwer zu glauben das ich 2-mal defekte Hardware gekauft habe.

Kann ich was falsch gemacht haben beim Einbau ?????

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Habt ihr eine Idee??

 

Vorab schon mal besten Dank für die Hilfe

 

Arbeitsspeicher:

Medion_MD63200_E6246_Vergleich_Speicher_04_klein.jpg

Medion_MD63200_E6246_Vergleich_Speicher_03_klein.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M2-SSD

Medion_MD63200_E6246_Vergleich_SSD-1_09_klein.jpgMedion_MD63200_E6246_Vergleich_SSD-2_08_klein.jpg

 

 

 

 

 

4 ANTWORTEN 4
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 5
1.140 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.140 Aufrufe

Moin @tilo68 und willkommen

deine Bilder sind noch nicht freigegeben, sollte aber funktionieren, siehe hier:

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Medion-Akoya-E6246-RAM-Erweiterung/m-p/111930#M2262...

wenn die Speicher den Spezifikationen entsprechen:

M.2 SSD SATA (nicht PCIe)

RAM DDR4 SO-DIMM (PC4-19200 / 2400 MHz)

Tschüss Fishtown

Anm. wenn der Verkäufer sagt der Speicher geht nicht, hättest du ihn dann gekauft? ... denk mal drüber nach😎

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
tilo68
New Voice
Nachricht 3 von 5
1.102 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.102 Aufrufe

@Fishtown  dank dir für deine Hinweise und Gedankenanstöße

 

die Themen zum E6246 von hier kenne ich.

 

das Thema mit der SSD hat sich erledigt. Hab mir gestern noch mal die zugeschickte SSD an geschaut. Es ist eine WD SN520 256GB. Laut Beschreibung des Verkäufers sollte es eine WD SA510 1TB sein. Verkäufer ist informiert 😞

 

Beim Speicher komme ich nicht weiter :-[

Diesen Speicher hier hab ich gekauft adata am1p24hc4r1-buns

 

 

Hartilein
Mentor
Nachricht 4 von 5
1.095 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.095 Aufrufe

Hallo @tilo68 

 

Jetzt sind deine Bilder freigeschaltet und dein Problem mit der M.2 SSD lässt sich leicht klären!

@Fishtown hat dich bereits darauf hingewiesen und ich denke du hast diesen Hinweis einfach nicht wahrgenommen!

Mit Speichergröße der SSD hat das so erstmal gar nichts zu tun! Das ist nur ärgerlich für deinen aktuell getätigten Kauf!

In deinem Notebook ist eine M.2 (Bauform)  2280 (Länge) SATA (Anschlussausführung) SSD verbaut!

Du versuchst mit der zugekauften eine M.2 2280 NVME PCIE SSD in deinem M.2 SATA Steckplatz zu betreiben!

Das funktioniert definitiv nicht! Es gibt Unterschiede bei den SSD, obwohl die Steckverbindung gleich aussieht!

Im Netzt musst du also nach einer SSD mit der Bezeichnung "M.2 SATA 2880 SSD" suchen!

Beispiel für eine passende, günstige M.2 SATA SSD:

https://www.amazon.de/Intenso-3832450-Performance-interne-512GB/dp/B0776YFLWL/ref=sr_1_3_mod_primary...

1 TB Ausführungen liegen so um die 50,- Euro! Wenn ich mir die teilweise völlig überteuerten Angebote in der "Bucht" anschaue, lohnt da schon ein

Neukauf, bevor du eine mit tausenden Stunden Laufzeit ergatterst! Das bindet dir natürlich keiner auf die Nase, aber es lässt sich z.B. mit dem kleinen Programm

"ChristalDiskInfo" (Freeware) leicht nachvollziehen! Letztendlich geht es um deine Daten!

 

Beim Arbeitsspeicher wird es schon etwas schwieriger!

Da der RAM-Baustein in deinem E6246 nicht funktioniert, könnte er defekt sein, oder die Bauform wird von deinem Mainboard nicht unterstützt!

Dein Original ist mit 1r x 16 (256 MB Aufteilung) bestückt und der neue Baustein mit 1r x 8 (512 MB Aufteilung) ...

Das ADATA-Modul scheint mir zudem ein Exot zu sein!

Das kann bei älteren Chipsätzen/Mainboards schon zur Inkompatibilität führen!

 

Grundsätzlich immer gleiche RAM-Bausteine vom selben Hersteller nutzen!

Bei den üblichen Verdächtigen (Speicher.de / Crutial.de) werden merkwürdiger Weise gerade für dein Mainboard keine verifizierten Speicherbausteine geführt!

Das kann ein Hinweis darauf sein, das das Mainboard vom Chipsatz her nur mit ganz bestimmten RAM-Bausteinen kompatibel ist!

Du bist auf der sicheren Seite, wenn du dir ein baugleiches Samsung Speichermodul (Dein Original) kaufst!

Die Bezeichnungen lassen sich meist bei den angebotenen Bausteinen ablesen (Bilder in der "Bucht") oder zur Sicherheit beim Verkäufer erfragen!

 

Solltest du dich später für 2 x 8GB Aufrüstung entscheiden, würde ich auf die Bauform achten und das mit geliehenen Speicherbausteinen von einem Freund oder

notgedrungen direkt bei einem freundlichen Händler testen!

 

LG! Mathias

 

 

 

Hartilein
Mentor
Nachricht 5 von 5
1.077 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.077 Aufrufe

@tilo68 

 

Ich habe mich nur auf deine Bilder versteift!

Die von dir genannte WD SA510 1TB, die du bei dem Anbieter gekauft und nicht geliefert bekommen hast,

sollte tatsächlich eine SATA SSD sein!

Das würde dann passen!

 

Gruss! Mathias

4 ANTWORTEN 4