abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion MD 98630 (E6224) startet sehr langsam (10min), BIOS update?

3 ANTWORTEN 3
arbor2013
Trainee
Nachricht 1 von 4
6.008 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
6.008 Aufrufe

Medion MD 98630 (E6224) startet sehr langsam (10min), BIOS update?

Hi,

ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem behilflich sein, da ich nicht mehr weiter weiß. Und zwar ist mein Notebook seit neuestem sehr langsam wenn es darum geht zu starten. Es braucht gerne mal ca. 10 MInuten, ebenso wenn ich ins BIOS rein gehe dauert es ewig und der Rechner (Medion E6224) reagiert dort nur sehr langsam.
Ich habe bereits einen anderen Prozessor und RAM ausprobiert, ebenso alle teile abzustecken die nicht zwingend benötigt werden, leider besteht das Problem immernoch.
Was ich interessanterweise bemerkt habe ist, dass wenn ich den Power-Stecker vom Notebook-Mainboard trenne, und nach ein paar Sekunden wieder anstecke, dass dann der Rechner wieder deutlich schneller startet. Nach einem Neustart ist er aber wieder genauso langsam und ich müsste den Strom-Stecker vom Mainboard wieder trennen.
Wenn Windows einmal geladen ist, läuft der Rechner prima und sehr flüssig. Auch wird er nur bis zu 60°C heiß. Aktuellsten Treiber sind drauf, ich finde aber leider kein BIOS update. Ist da eins verfügbar, das ich ausprobieren könnte? Vielleicht behebt es ja den Fehler? Das BIOS Update vom E6224 funktioniert nicht und wenn ich nach einem Update für den MD98630 suche, finde ich keins.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, hatte jemand schonmal so ein Problem oder hat sogar eine Idee, wie der Fehler zu beheben ist oder woher dieser kommt?

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
5.977 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
5.977 Aufrufe

Hallo @arbor2013.

 


@arbor2013  schrieb:

Und zwar ist mein Notebook seit neuestem sehr langsam wenn es darum geht zu starten. Es braucht gerne mal ca. 10 MInuten, ebenso wenn ich ins BIOS rein gehe dauert es ewig und der Rechner (Medion E6224) reagiert dort nur sehr langsam.


Das hört sich nach einem Problem des Arbeitsspeichers oder der Festplatte an.

 

 


@arbor2013  schrieb:

Ich habe bereits einen anderen Prozessor und RAM ausprobiert


Wie hast du denn einen anderen Prozessor ausprobiert? Hast du das Notebook komplett zerlegt? Soviel ich weiß, sind die Prozessoren auch fest verlötet.

 

 


@arbor2013  schrieb:

Was ich interessanterweise bemerkt habe ist, dass wenn ich den Power-Stecker vom Notebook-Mainboard trenne, und nach ein paar Sekunden wieder anstecke, dass dann der Rechner wieder deutlich schneller startet.


Das wiederum lässt auf ein Problem mit der Stromversorgung schließen. Bitte führe einmal folgende Reststromentladung durch:

 

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Funktioniert es dann wieder?

 

 


@arbor2013  schrieb:

Aktuellsten Treiber sind drauf


Es kann nicht an den Treibern liegen, wenn du das langsame Verhalten schon im BIOS feststellen kannst. Treiber werden erst während des Bootvorgangs geladen.

 

 


@arbor2013  schrieb:

ich finde aber leider kein BIOS update. Ist da eins verfügbar, das ich ausprobieren könnte? Vielleicht behebt es ja den Fehler?


Nein, wird es nicht. Dein vorhandenes BIOS kann nicht die Ursache sein, da dein Notebook mit eben dieser vorhandenen Version ja schon 7 Jahre einwandfrei funktioniert hat.

 

 


@arbor2013  schrieb:

Das BIOS Update vom E6224 funktioniert nicht und wenn ich nach einem Update für den MD98630 suche, finde ich keins.


Wie kannst du denn ein BIOS-Update ausprobieren, wenn du keins findest? Zudem ist dein MD 98630 doch ein E6224.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
arbor2013
Trainee
Nachricht 3 von 4
5.968 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
5.968 Aufrufe

Hi,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

1) Arbeitsspeicher und Festplatte habe ich auch schon von einem anderen Gerät ausprobiert, leider mit dem selbigen Resultat. Die Festplatte und der RAM funktionieren in einem anderen Gerät fehlerfrei, der RAM und die HDD aus einem anderen Gerät haben in dem E6224 aber leider das selbe Problem.

2) Ja genau, ich hab das ganze Ding auseinander genommen, fest gelötet war die CPU glücklicherweise nicht. Die CPU (hab den i3-2310 in dem Fall gegen einen i3-2350 getauscht) läuft in einem anderen Gerät fehlerfrei (hab noch einen P6634 da, mit dem ich das alles getestet habe)

3) Das habe ich auch schon versucht, leider hat das auch nicht zur Lösung geführt. Der Laptop startet immernoch genauso langsam.

4) Stimmt, die Treiber sollten soweit funktionieren. Was mich daran nur irritiert ist, dass ich den Lap nun komplett neu aufgesetzt habe, danach lief er auch wieder problemlos den ganzen Tag land und am nächsten Tag. Nun habe ich aber wieder das alte Problem, nachdem der Laptop etwas rum stand und ich ihn nun wieder angemacht habe.

5) Naja das mit dem Bios hätte ja vielleicht sein können, dass es irgendwie einen Schlag weg bekommen hat, daher wollte ich mal ein neues testen.

6) Zudem ist dein MD 98630 doch ein E6224: Wenn ich nach Treibern für den E6224 suche, wird mir auf der Medion Seite ein Bios Update angezeigt. Beim Versuch dieses zu installieren, wird mir aber gemeldet, dass es das falsche Bios sei. Wenn ich nach MD 98630 Treibern suche, wird kein BIOS zum runter laden auf der Homepage angezeigt. Wenn ich jetzt nochmals danach suche, finde ich unter beiden Optionen kein Bios Update mehr, muss also wohl was schief gelaufen sein zuvor.

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 4
5.963 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
5.963 Aufrufe

Hallo @arbor2013.

 


@arbor2013  schrieb:

Wenn ich nach Treibern für den E6224 suche, wird mir auf der Medion Seite ein Bios Update angezeigt. Beim Versuch dieses zu installieren, wird mir aber gemeldet, dass es das falsche Bios sei 


Also, wenn ich hier den Begriff "E6224" eingebe erhalte ich kein Bios-Update. Vermutlich hast du E622x eingegeben. Dann erscheinen mehrere Updates, in dessen Details aber immer zu lesen ist, dass sie nicht für das E6224 geeignet sind. Daher kannst du das heruntergeladene Update auch nicht installieren. Für dein Gerät ist kein Update verfügbar.

 

 


@arbor2013  schrieb:

Was mich daran nur irritiert ist, dass ich den Lap nun komplett neu aufgesetzt habe, danach lief er auch wieder problemlos den ganzen Tag land und am nächsten Tag. Nun habe ich aber wieder das alte Problem, nachdem der Laptop etwas rum stand und ich ihn nun wieder angemacht habe.


In dem Fall hast du wirklich alles gegeben würde ich mal behaupten. Ich gehe hier von einem Defekt des Gerätes aus.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3