abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion MD 96630 BIOS Update funktioniert nicht

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
Heinrich2
Trainee
Nachricht 1 von 8
2.292 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
2.292 Aufrufe

Medion MD 96630 BIOS Update funktioniert nicht

Hallo zusammen,

wollte an meinem Medion MD 96630 Notebook (WIM 2180, MSN: 30007791) mit der entsprechenden auf der Medion Treiber-Seite zur Verfügung gestellten Datei "biowim2140_50_70_80_90" (entpackt "ICBI0033") das BIOS von Version V1.0B auf Version V1.0K updaten. Zuerst hab ich es unter Windows 10 versucht (alle Versuche mit angeschlossenem Netzteil) --> es erscheint die Meldung "Open flash.sys Fail", dann die Datei als Administrator geöffnet --> gleiche Meldung, dann in versch. Kompatibilitätsmodi (XP, Vista) als Administrator geöffnet --> immer die gleiche Meldung, dann Vista aufgespielt und als Administrator ausgeführt --> gleiche Meldung. Die Datei "ICBI0033" entpackt und die enthaltene Datei "ME2V10K" in den vorher beschriebenen Art und Weisen gestartet führt zur gleichen Meldung. Was mache ich falsch. Wäre sehr dankbar und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Heinrich2
Trainee
Nachricht 5 von 8
2.160 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
2.160 Aufrufe

Hallo zusammen,

vielleicht interessiert es ja noch jemand. Das BIOS-Update funktioniert unter der 32-Bit-Version von Vista SP1. Allerdings konnte ich die BIOS-Vorversion nicht speichern, weil sich das Fenster zum Flashen gleich öffnet und man dadurch die Button im ebenfalls geöffneten Fenster dahinter nicht mehr erreichen kann.

Gruß Heinrich2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
2.287 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
2.287 Aufrufe

@Heinrich2 

 

Dein Schätzchen ist ja noch von 2008! Schön dass es immer noch funktioniert.

Du schreibst Du hast Vista wieder drauf, das ist gut. Hast Du denn auch ein Vista Service Pack aufgespielt?

Zum Flashen müssen noch  das Netzteil angeschlossen sein, ud der Akku ca 50 % Ladezustand haben. Ist das beí dir so? Ein nicht mehr aufladbarer Akku verhindert auch das Bios-Update, und das Netzteil muss auf jeden Fall angeschlossen werden.

Dann musst Du im Explorer in des Verzeichnis Medion wechseln, wohin das Bios entpackt wurde, und dann dort mit Rechtsklick "Als Administrator" die ICBI0033.exe starten.

 

Aber warum willst Du das  Bios-Update, da dein Notebook doch sogar mit dem jetzigen Bios unter Win 10 funktionierte?

 

Gruss, daddle

Heinrich2
Trainee
Nachricht 3 von 8
2.282 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
2.282 Aufrufe

Hallo @daddle ,

das ist ja Klasse, dass Du schon so schnell antwortest:

Also ich hab Vista SP1 installiert. Der Akku ist i.O. (läßt sich noch einwandfrei ent- und aufladen). So weit ich mich erinnere, war er bei meinen "Update-Versuchen" immer ziemlich voll. Das Netzteil war immer angeschlossen und gestartet hab ich dann so wie Du es beschrieben hast.

Eine Sache muss ich noch nachtragen, vielleicht ist das ein Hinderungsgrund für das Update: Ich hab den Original-Prozessor "Intel Pentium T2330" mit 1,60 GHz gegen den etwas schnelleren "T2390" mit 1,86 GHz getauscht. Läuft aber gut und wird im BIOS und in der Systeminformation richtig angezeigt. Und deshalb will ich auch das BIOS-Update machen. Vielleicht läuft ja auch ein etwas schnellerer.

 

Gruß Heinrich2

 

Heinrich2
Trainee
Nachricht 4 von 8
2.228 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
2.228 Aufrufe

Hallo @daddle 

Nachtrag:

mit dem Originalprozessor "Intel Pentium T2330" funktioniert es auch nicht. Auch nicht im "abgesicherten Modus" (Vista SP1) und auch nicht im "abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" (Vista SP1).

Vielleicht ist der Sprung zwischen Version "V1.0B" und  "V1.0K" zu groß.

(Ich kann aber auch durchaus verstehen, wenn Du für so ein "altes Möhrchen" und so einen nicht gerade dringenden Anlass keine Zeit investieren kannst).

Gruß Heinrich2

Heinrich2
Trainee
Nachricht 5 von 8
2.161 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
2.161 Aufrufe

Hallo zusammen,

vielleicht interessiert es ja noch jemand. Das BIOS-Update funktioniert unter der 32-Bit-Version von Vista SP1. Allerdings konnte ich die BIOS-Vorversion nicht speichern, weil sich das Fenster zum Flashen gleich öffnet und man dadurch die Button im ebenfalls geöffneten Fenster dahinter nicht mehr erreichen kann.

Gruß Heinrich2

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 8
2.140 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
2.140 Aufrufe

@Heinrich2 

 

Schön dass es geklappt hat. Das hatte ich Dir in meiner Antwort 2 ja empfohlen.

Die von dir  angegebene MSN sagte mir, dass der Rechner mit 32 bit Vista ausgeliefert wurde.Und du hattest es erneut installiert. Deine Fehlermeldungen konnten auch darauf hinweisen, dass Du nicht im Verzeichnis mit den Flashdateien warst, als Du die exe gastartet hattest.

Daher verstehe ich nicht was jetzt das Neue an deinem Beitrag ist.

 

daddle

Heinrich2
Trainee
Nachricht 7 von 8
2.135 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
2.135 Aufrufe

Hallo @daddle ,

ich hatte zuerst die 64-bit Version von Vista installiert, weil das Windows 10, das vorher drauf gelaufen ist ein 64 Bit Betriebssystem war und weil das Notebook einen x64 basierten Prozessor hat. Mit diesem Vista ging es nicht. Von 32 bit hab ich in Deiner Antwort nichts gelesen. Aus der MSN-Nummer bin ich nicht in der Lage zu erkennen, ob 32 bit oder 64 bit. Ich hab es dann einfach mal mit der 32 bit Version probiert und es hat geklappt und damit keiner mehr Zeit investiert, hab ich das Problem als gelöst gekennzeichnet.

Gruß Heinrich2

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 8
2.127 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
2.127 Aufrufe

@Heinrich2 


@Heinrich2  schrieb

Hallo @daddle ,

Von 32 bit hab ich in Deiner Antwort nichts gelesen.


Richtig. aber Dein Rechner war mit einer 32-bit Version Vista ausgeliefert und du hattest den Rechner mit dieser MSN angegeben. Dafür hattest  du auch die Win Vista 32-bit Recovery Disk mit dem Rechner bekommen. -> MS Win Vista Prem 32-bit DVD. 

Daher gehen wir nach der MSN, um zu wíssen wie der Rechner genau ausgestattet und ausgeliefert wurde. Und du sagtest Du hattest Vista wieder installiert. Woher sollte man  wissen, dass du statt der Auslieferversion mit 32-bit eine 64-bit Version genommen hast? 

Aber wir haben ja gerne "geholfen" !

 

Dann sollte man vielleicht die Details vorher etwas vollständiger mitteilen. Jetzt hast Du es ja auch getan, nur etwas zu spät. Und dem Forum vorher etwas zum Rätseln gegeben.  😉

 

Und was hat das  Bios-Update  gebracht? Der neue Proc lief schon damit, und auch Windows 10 funktionierte mit dem altem Bios. 

 

Gruss, daddle

7 ANTWORTEN 7