abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Laptop WLAN funktioniert nicht mehr

15 ANTWORTEN 15
RitaS
New Voice
Nachricht 1 von 16
1.430 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
1.430 Aufrufe

Medion Laptop WLAN funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,
Ich habe einen Medion Laptop (gem. Tyenschild S17403-MD61727.
Seit ca. 2 Wochen hab ich kein WLAN Symbol mehr und kann meinen Medion nicht mehr mit dem Internet verbinden.

 

Was habe ich selber schon probiert:

- Neustart

- Fehlerdiagnose gestartet

- FN+F2 gedrückt - keine Reaktion

-FN+F7 gedrück - Bildschrim wird schwarz

 

Jetzt bin ich etwas verzweifelt weil ich nicht mehr weiter weiß.

vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Rita

 

15 ANTWORTEN 15
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 16
535 Aufrufe
Nachricht 11 von 16
535 Aufrufe

@Fishtown 

 

Das ist falsch.

Das ist nicht dasselbe. Wie kannst Du sowas schreiben?  Da würde ja jedes Ausschalten den selben Effektbewirken müssen. 

Es wird nur kurzfristig der Strom unterbrochen, dadurch resettet die CPU und bootet neu. Dabei ist keine längere Stromlosigkeit des Mainboards gegeben. Und der Akku bleibt geladen angeschlossen.

Das hilft nur wenn sich ein Rechner bzw Programm aufgehängt hat.

 

Was dabei aber fehlt ist die längerfristige Stromlosigkeit, und die nicht vorhandene Versorgungsspannung, die es den gespeicherten Restspannungen bzw Kapazitäten möglich macht sich abzubauen bei den vermehrten Einschaltversuchen, und das bei vollständig entleertem oder abgeklemmtem Akku.

So das keinerlei  (Bereitschafts)-Strom mehr das MB versorgt.

 

daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 12 von 16
513 Aufrufe
Nachricht 12 von 16
513 Aufrufe

Moin @daddle 

 


@daddle  schrieb: Wie kannst Du sowas schreiben?

Nun, in der der Annahme das der Resettaster den Akku vom Rechner stromtechnisch unterbricht, so hatte ich zumindest bis dahin die BDA gedeutet:

Fishtown_0-1710713226874.png

Im Batteriebetrieb (also ist mit Batterie = Akku gemeint) von der Hauptbatterie (also wieder Akku) zu trennen, so die Annahme.

 

Jetzt habe ich mir mal angesehen wo der Reset-Taster sitzt und seine direkte Nähe zur CMOS-Batterie lässt eher den Schluß zu das Diese getrennt wird

und somit (wie bei einen Desktoprechner mit einen Jumper) der flüchtige Speicher vom CMOS-Ram gelöscht wird.

Resettaste.png

Darum steht da auch "im Batteriebetrieb" sonst würde bei angeschlossenen Netzteil und drücken des Resettasters der Speicher nicht gelöscht

da eine Standby - Versorgungsspannung den CMOS-RAM weiter mit Spannung versorgen würde.

(Würde aber bedeuten das dann der Akku "im Batteriebetrieb" den CMOS-RAM nicht mit Strom im ausgeschalteten Zustand versorgt.)

Das betätigen des Resettasters im Batteriebetrieb ist also keine "Reststromentladung".

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 13 von 16
495 Aufrufe
Nachricht 13 von 16
495 Aufrufe

@Fishtown 

 


@Fishtown  schrieb:

Moin @daddle 

 

Das betätigen des Resettasters im Batteriebetrieb ist also keine "Reststromentladung".


Nach vielen Worten die Bestätigung dessen was ich schrieb:

-->  "dadurch wird keine Reststrom Entladung erreicht".

 

Genau das hatte ich gesagt. Und deswegen deine Behauptung im Beitrag  als falsch angesehen.

Dann hoffe ich, dass sich @RitaS nicht von der echten Reststromentladung hat abhalten lassen.

 

Zur Funktion des Resetschalters steht in der BDA, dass im Batteriebetrieb (kann natürlich nur Akkubetrieb sein) durch Betätigung des Resetschalter  das "Gerät vom Strom getrennt" wird.

Das geschieht durch Unterbrechung der Stromzufuhr zum Board;  damit wird ein CPU Reset ausgelöst und danach sauber neu gebootet. Ausserdem wird dabei der flüchtige RAM geleert. 

 

Der Rest deiner Überlegungen sind mir zu spekulativ. Ich glaube nicht mal dass an der CMOS Stromversorgung gewerkelt wird, denn das Bios hat alle Werte aus dem CMOS  bei der Initialisierung ausgelesen.

Und man soll  den CMOS Reset am Board bei spannungsfrei gemachtem Mainboard durchführen.

 

Drittens, und darauf bist du.gar nicht eingegangen, es geht auch um den Zeitfaktor um den Rest-Kapazitäten auf dem Board die Zeit zu geben dass sich diese abbauen können. 

 

Gruß, dadlle

 

 

RitaS
New Voice
Nachricht 14 von 16
475 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
475 Aufrufe

@daddle @Fishtown 

Hallo ihr zwei,

 

ich habe den Akku Tiefenentladung gemacht. Und dann neu gestartet. Leider ist die WLAN Karte immer noch nicht sichtbar 😞

Ich denke, dass die WLAN Karte kaputt ist.

 

Gruß Rita

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 16
472 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
472 Aufrufe

@RitaS 

 

Das ist natürlich auch möglich. Aber zuerst versucht man die Lösung softwareseitig zu "finden".

Wenn dir eine Reparatur zu teuer  oder umständlich ist, kann man auch einen mobilen USB Wlan Adapter kaufen und anstecken.

 

Gruß, daddle

RitaS
New Voice
Nachricht 16 von 16
465 Aufrufe
Nachricht 16 von 16
465 Aufrufe

Das habe ich jetzt bestellt so einen Stick und dann kann ich immer noch überlegen…

 

Danke dir / euch auf alle Fälle für den Support

15 ANTWORTEN 15