annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Medion Laptop Power LED leuchtet immer

6 RÉPONSES 6
Hornhauer
Newcomer
Message 1 sur 7
23 946 Visites
Message 1 sur 7
23 946 Visites

Medion Laptop Power LED leuchtet immer

Hallo,

 

mein Opa hat ein Problem mit seinem Medion Laptop. Ich weiß das genaue Modell leider nicht. Es ist ca. 6 - 7 Monate alt, hat einen Intel Core i3 6100u, 1tb HDD und 128gb ssd.

 

Gestern trat das Problem auf. Er sagte er hat das Laptop ganz normal wie immer hochgefahren, dann stand dort auf einmal ganz viele Englische Schrift beim hochfahren und er musste 2 mal ESC drücken, damit die weggeht. Dann ist er nach unten gegangen und als er wieder hochkam war der Bildschirm schwarz und der Power Button leuchtet durchgehend. Das Laptop scheint auch aus zu sein, aber die Power LED leuchtet trotzdem. Es reagiert auf gar nichts mehr, man kann ihn nicht hochfahren gar nichts. Den Akku kann man auch nicht rausnehmen, da dieser fest verbaut ist. Habe schon versucht den Power Button ewigkeiten gedrückt zu halten, aber nichts klappt. 

 

Weiß hier jemand eventuell was das sein kann? Mein Opa wollte morgen eh beim Support anrufen, aber ich wollte gerne hier trotzdem mal fragen 🙂

6 RÉPONSES 6
daddle
Superuser
Message 2 sur 7
23 926 Visites
Message 2 sur 7
23 926 Visites

@Hornhauer

 

hallo, ich denke der Rechner bzw Win 10 (?)  ist in einer Art Tiefschlaf eingefroren. Entweder du lässt den Akku leerlaufen oder du musst doch eine Reststromentladung machen: 

Dein Opa oder Du  könntet aber auf der Unterseite des Laptop die MSN-Nummer  und die MD-Nummer ablesen und hier angeben, dann kann man gezielter supporten.

 

-> Netzteil ab 

-> Akku ausbauen; den kann man durch Lösen von 2 Schrauben neben dem Akkuspalt zum Bodendeckel hin entfernen, oder -- --- man muss den Boden oder evtl. nur eine Wartungsklappe öffnen, und dann ist der Akku innen noch mit einer Schraube fixiert.

-> 15 Sek. Powertaste drücken

-> Akku wieder einsetzen

-> Netzteil anschliessen

-> Neu starten

 

[-> Wenn es aber ein Convertible-Notebook ist mit einer Tablet Einheit und Dockingstation, dann wäre der Akku in der Tat nicht rausnehmbar; dann das Tablet abklinken und liegen lassen bis der Akku leer ist.

-> Dann ein paar mal den Startknopf drücken bis der Akku wirklich leergelaufen ist, dann sollte es wieder starten, wenn kein Hardware-Defekt vorliegt.]

 

Gruss, daddle

 

 

 

Hornhauer
Newcomer
Message 3 sur 7
23 923 Visites
Message 3 sur 7
23 923 Visites

@daddle Also das Laptop ist ein Medion Akoya E6422 mit Windows 10 Akku entladen geht ja nicht. Laptop lässt sich ja nicht anschalten. Wir wissen nicht einmal, ob er an oder aus ist. Der Power Button leuchtet einfach durchgehend. Laptop war auch die ganze Nacht so gewesen ohne Netzteil. Eigentlich hätte dann der Akku ja leer sein müssen, wenn das Laptop an gewesen wäre. Morgen bin ich wieder bei meinem Opa, dann kann ich mal probieren den Akku rauszuschrauben

daddle
Superuser
Message 4 sur 7
23 901 Visites
Message 4 sur 7
23 901 Visites

@Hornhauer

 

Wenn der Rechner im Tiefschlaf oder beim Wake Up nach Energie Sparen in einer Art hybriden Ruhezustand festhängt, verbraucht er nicht viel Strom; Festplatte und Lüfter laufen ja dann auch nicht. Das ist aber wahrscheinlich kein Hardware-Defekt, sondern eine Win 10-Besonderheit, sozusagen ein Feature! Smiley MDR

 

Oder die SSD wurde vom UEFI  nicht erkannt, kam auch schon öfters vor, so dass es erstmal ausreichend sein kann die SSD ab- und wieder einzustecken, nur mit ausgebautem Akku! Wurde das Firmware-Update für die Phison-SSD schon eingespielt, das diesen Fehler in der Firmware der SSD behebt?

 

Ausserdem gibt es seit dem 26.April 2016 ein Bios-Update, dass den Fehler mit dem Win 10  "Energie Sparen" Modus behebt und den Energieverbrauch generell drastisch reduziert!

 

Das ist beides hier schon öfters vorgekommen. und soweit ich weiss muss man beim E 6422 zum Akku entfernen die Bodenplatte abschrauben. Kann aber auch so sein wie auf diesem Bild eines am Boden geöffneten E 6424-Notebooks in der Mitte des Artikels.

 

Da wird der Akku mit zwei Schrauben mit kleinem eingeprägtem Batt.-Symbol neben den entsprechenden Schrauben gehalten. Aber vielleicht musst du auch den ganzen Boden abschrauben. Vielleicht kann @Andi dazu noch etwas sagen und ein Bild des am Boden geöffneten E6422 posten.

 

Also erst NB stromlos machen, und nach dem dann hoffentlich funktionierendem Start das Firmware-Update für die Phison-SSD  und erst danach das UEFI-Bios-Update flashen.

 

Geduld beim Schrauben und viel Erfolg, daddle

Hornhauer
Newcomer
Message 5 sur 7
23 894 Visites
Message 5 sur 7
23 894 Visites

@daddle vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mittlerweile glaube ich wirklich, dass es sich um diesen Windows 10 Tiefschlaf handelt. Bis jetzt wurden immer nur diese ganzen automatischen Windows 10 Updates gemacht. Kein extra Firmware Update.

 

Ich werde dann morgen mal das Laptop aufschrauben und den Akku entnehmen, so wie du es beschrieben hast und dann melde ich mich wieder 🙂

 

Wie kann es eigentlich zu so einem Tiefschlaf auf einmal kommen? 😮

daddle
Superuser
Message 6 sur 7
23 888 Visites
Message 6 sur 7
23 888 Visites

@Hornhauer

 

Wie gesagt ein Win 10 Fehler im Energiespar-Mangement.

 

Oder es ist doch ein Absturz auf Grund des Firmware-Fehlers der Phison-SSD; dafür würde die englischen (Fehler?)-Seitenanzeigen sprechen.

Aber egal, erstmal muss das Notebook wieder starten:

-> Akku raus, Powertaste 15 Sek. drücken, Akku wieder einsetzen, Netzteil dran, starten.

-> Dann zuerst SSD-Update (gravierender), dann Bios-Update.

 

Hier ist noch ein Thread in dem das Öffnen des Notebooks beschrieben wird. Nach dem letzten Post scheint es doch eine Service-Klappe zu haben, die du aber wenn es so aussieht wie auf dem verlinktem Bild des E6424, nicht öffnen musst; dann kommst du ja so an den Akku ran.

 

Und noch ein Thread zur SSD-Festplatte.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Message 7 sur 7
20 218 Visites
Message 7 sur 7
20 218 Visites

@Hornhauer

 

Wie ist es bei dem Rechner weitergegangen? Eine Rückmeldung über Erfolg und wie erreicht, wäre

 

wohl nur höflich gegenübr dem Support-Geber  und für andere User hilfreich!

 

Gruss, daddle

6 RÉPONSES 6