abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer X17805 | Handbuch S.43 Bildschirm reinigen

5 ANTWORTEN 5
Zavameow
New Voice
Nachricht 1 von 6
1.877 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.877 Aufrufe

Medion Erazer X17805 | Handbuch S.43 Bildschirm reinigen

Servus,

Wie im Titel erwähnt, besitze ich ein Medion Erazer x17805 "Note"book und wollte mich der Reinigung widmen.

 

Das Thema "Bildschirme reinigen" ist ein Thema, wo sich nie zwei einig werden. Sei es mit Microfaser, Microfaser 3M wegen Kratzer, Kits, Destiliertes blablabla... Also zückte ich einfach mal das Handbuch und wendete mich ab von Dingen die ich in der Vergangenheit nutzte (Micro+Destil, Nebelfeucht).

 

Nun stand dort, Screen im Anhang: "Reinigen sie das Display... mit speziellen Reinigungsmitteln (z.B Glasreiniger)"

 

Glasreiniger...?! Druckempfindliches, LCD Display, mit Glasreiniger reinigen?? Ist die Angabe richtig oder ist das nur ein Copy&Paste Text wie in X Handbüchern?

 

Wäre lieb wenn mir einer erklären könnte, wie man gerade diesen Bildschirm richtig reinigt & am besten noch ein Teamler/Mod bestätigen/absegnen könnte - dass das Handbuch korrekt ist. Bin nicht heiß drauf über 2000€ zu Himmeln wegen dämlicher, vermeidbarer, Schäden/ Kratzer.

 

 

Grüße vom Meow

 

 

Anhang:

Screenshot_20210101-204805_Firefox.jpg

5 ANTWORTEN 5
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 6
1.858 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.858 Aufrufe

Moin,

also den Hinweis im Handbuch habe ich jetzt gerade erst gesehen und würde davon Abstand nehmen.

Frage ist also ... was verstehst du unter Reinigung ?

Bei mir wäre es vorrangig der unvermeidbare Staub, den entferne ich entweder mit einem weichen Pinsel oder besser mit Swiffer o.ä.

Mehr muss eigentlich bei einem Panel, das nicht für Touch Bedienung ausgelegt ist, gemacht werden.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Zavameow
New Voice
Nachricht 3 von 6
1.849 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.849 Aufrufe

Servus,

reinigen im Sinne von "unvermeidbaren Staub". Sollten da mal kleine Krustanteilchen sein, muss leider das Microfaser , angehaucht, sanft ran.

 

Swiffer-Wischer sind eine, sorry, gaaanz dumme Idee 🙂 Ich war immer Fan der Swiffer Wischer, schnell mal drüber und fertig. Bis ich dann durch, durch Zufall, mit dem Handylämpchen das Ausmaß an TV, Lappy und Co sah. Wenn man viel Pech hat, zieht man schön die Staubkörner, entweder vorhandene oder noch am Wischer befindliche, über den Screen und Sense 😕 Google bestätigte das dann auch mit vielen Beschwerden usw.

 

Pinsel... nunja. Der müsste schon speziell und immens weich sein, sonst wäre das wie ein Panelkratzer.

 

Grüße vom Meow

 

 

Farron
Superuser
Nachricht 4 von 6
1.840 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.840 Aufrufe

Hallo,

wenn die Swiffer eine ganz dumme Idee sind, nimm halt Druckluft.

Und ganz weiche Pinsel sind nicht speziell sondern ganz einfach zu bekommen. Man muss halt danach suchen.

Davon abgesehen sind Computer Gebrauchsgegenstände, hätten sie irgendeinen kulturellen oder persönlichen Wert, würde ich ihn in eine Vitrine stellen, selbstverständlich mit entsprechendem Überdruck.

Mal ganz ehrlich, übertreibst du nicht ein wenig ?


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Zavameow
New Voice
Nachricht 5 von 6
1.836 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.836 Aufrufe

Da man ca. jede Woche sowieso einen Laptopscreen behandeln sollte, ist das keine "Übertreibung". Sich 20 Minuten damit zu beschäftigen ist nicht viel (Und ggf. nach  2~3 Jahren mal diverse Wartungen wie Kühlpaste etc...). Da der gesunde Menschenverstand vom Handbuch abrät, habe ich hier auf ernste Erfahrungen gesetzt, im besten Fall auf eine offizielle Antwort. Dein Beitrag war vollkommen in Ordnung, aber Swiffer und Otto normal Pinsel sind feindlich. Da genügt es 5 Minuten zu googlen.

 

 

Luke
Community Manager
Nachricht 6 von 6
1.822 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.822 Aufrufe

Hallo @Zavameow,

 

ich wüsste ad hoc nicht, was gegen die in der BDA aufgeführten Pflegehinweise sprechen

sollte. Da dort explizit "geeignete Reinigungsmittel" und "Glasreiniger" genannt werden,

handelt es sich um eine Empfehlung des Herstellers, ergo bist du damit haftungsrechtlich

auf der sicheren Seite.

 

Natürlich sollte man das Display nicht gerade in Reinigungsmittel baden. Meist werden daher

feuchte Glasreinigungstücher empfohlen. Vorher sollte man grobe Staubpartikel entfernen

und ggf. darauf achten, dass die besagten Glasreinigungstücher nicht antistatisch wirken, da 

dies einen feinen Film auf dem Display hinterlässt.

 

 

Gruß,

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5