abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer Notebook X7825 aufrüsten

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
Shadow270681
Trainee
Nachricht 1 von 8
3.930 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
3.930 Aufrufe

Medion Erazer Notebook X7825 aufrüsten

Hallo,

 

ich möchte gern meinen Medion Erazer aufrüsten.

Im Auge hatte ich die beiden Festplatten zu tauschen gegen größer und beide SSD, desweiteren den Arbeitsspeicher von 16 GB (2 x 8 ) auf 32 GB (2 x 16) auf zu rüsten.

Momentan ist die C Platte eine 128 GB SSD und die D Platte eine 1 TB HDD. Beide wollte ich je gegen eine 1 TB SSD tauschen.

Leider ist die Auswahl riesig und ich bin mir nicht sicher worauf ich genau achten muss.

Als neue SSD hatte ich die Samsung 860 EVO 1 TB im Auge.

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher was genau rein passt.

Kann mir da jemand Tipps geben?

 

Meine Model: 

MEDION ERAZER X7825 (MD 98416) PCGH-Edition DE MSN: 3001 5836

 

Wenn noch weitere Daten benötigt werden, einfach bescheid geben.

 

Danke schon mal im Voraus.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Shadow270681
Trainee
Nachricht 8 von 8
3.838 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
3.838 Aufrufe

Hallo @Andi,

 

oh du hast ein Video gefunden! Danach hab ich gesucht. Danke!

Allerdings werd ich dann wohl vom RAM die Finger lassen! 😉 Das bekomme ich nie wieder zusammen! 😄

 

Aber die Festplatten werde ich tauschen in 2x SSD.

 

Danke für eure Hilfe!

Fals ich noch ein Problem habe, wende ich mich wieder an euch.

 

Vielen Dank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
3.921 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
3.921 Aufrufe

@Shadow270681 

 

Hallo Shadow, du hast zwei SATA Platten im System; eine 1 TB  SSD SATA III und eine HDD 1 TB SATA II.

Zum Ram,nach der Medion Ausstattungsliste hast Du 4x4 GB Speichermodule in vier Slots. Das kannst Du ganz einfach mit CPU-Z überprüfen, ob es nicht doch 2x8 GB sind wie Du schreibst. Die Specs:

4 x 4096 MB DDR3L SO-DIMM
(PC3-12800/1600 MHz)
(4/4 belegt; 32 GB max.) 

IWie gross die Gesamtkapazität der Festplatten sein kann oder darf, muss ein Mod hier klären; ich schätze eine 500 GB SSD (also Samsung EVO 500 GB) und  eine 1,5 TB grosse HDD.  Aber das kann z.B @Andi dir sicher beantworten..

 

Gruss, daddle

Shadow270681
Trainee
Nachricht 3 von 8
3.906 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
3.906 Aufrufe

@daddle 

Danke für die schnelle Reaktion.

 

Ich blick da auch nicht ganz durch. Im Memberbereich bei Medion ist das Geräte, wegen Support und so, mit allen Daten hinterlegt.

Allerdings stimmen die Daten nicht ganz mit dem Gerät überein. Warum weiß ich nicht.

 

Verbaut sind eine SSD mit 128GB und eine HDD mit 1TB.

Desweiteren sehe ich irgendwie nur 2 Slots für RAM.

20200514_074945a.jpg

 

Hier mal ein Foto vom Innenleben. Vielleicht hilft das weiter.

 

Gruß Shadow

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 8
3.902 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
3.902 Aufrufe

Hallo @daddle.

 


@daddle  schrieb:

IWie gross die Gesamtkapazität der Festplatten sein kann oder darf, muss ein Mod hier klären; ich schätze eine 500 GB SSD (also Samsung EVO 500 GB) und  eine 1,5 TB grosse HDD.  Aber das kann z.B @Andi dir sicher beantworten..


Dazu gibt es in den technischen Unterlagen leider keinen Hinweis. Auch auf der Spezifikationsseite des verbauten HM87 Chipsatzes habe ich auf die Schnelle keine Obergrenze für die Festplattenkapazität finden können. Aus meiner persönlichen Erfahrung fällt mir aber momentan auch kein Fall ein, bei dem kapazitiv zu große 2,5" SATA-Laufwerke nicht erkannt wurden. Ich vermute daher, dass 1TB SSDs funktionieren.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 8
3.894 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
3.894 Aufrufe

@Shadow270681 

Ich habe die Daten anhand deiner angegebenen MSN-Nummer nachgesehen; dabei ist mir leider ein Fehler für die Grössenangabe der SSD unterlaufen, und habe vesehentlich für beide Platten die 1 TB der HDD geschrieben. Du hast recht, es ist eine 128 GB grosse SSD verbaut. Sorry.

Vielleicht sind die anderen zwei Ram-Slots auf der anderen Seite des Mainboards unter der Tastatur verbaut. Sind denn die Speicherriegel auf der Unterseite zwei 4 GB-Module?

 

Gruss, daddle

Shadow270681
Trainee
Nachricht 6 von 8
3.877 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
3.877 Aufrufe

@daddle 

@Andi 

 

Kein Problem, kommt vor.

Ja verbaut sind die 128GB SSD und 1TB HDD.

Eine Kapazitätsgrenze habe ich ach nicht gefunden, sollte also keine bestehen.

Habt ihr vielleicht noch einen Tip welche SSD ich nehmen sollte? Zwecks Speicherart, also ob SLC, MLC oder TLC?

 

Bei den RAM blicke ich nicht ganz durch, laut Medion sind 4x4 verbaut. Ich finde leider nur 2 Steckplätze.

Ich habe auch noch keine Anleitung gefunden wo sich die anderen befinden sollen.

 

Die MSN Nummer sollte eigentlich stimmen.

 

RAM Erazer1.jpg20200514_1442431 (2).jpg

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 8
3.845 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
3.845 Aufrufe

Hallo @Shadow270681.

 

Die anderen beiden RAM-Slots sind sehr schwer zugänglich und sitzen unter der Tastatur. Dafür musst du das halbe Gerät zerlegen. Klick mal hier und spule vor bis 13:05.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Shadow270681
Trainee
Nachricht 8 von 8
3.839 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
3.839 Aufrufe

Hallo @Andi,

 

oh du hast ein Video gefunden! Danach hab ich gesucht. Danke!

Allerdings werd ich dann wohl vom RAM die Finger lassen! 😉 Das bekomme ich nie wieder zusammen! 😄

 

Aber die Festplatten werde ich tauschen in 2x SSD.

 

Danke für eure Hilfe!

Fals ich noch ein Problem habe, wende ich mich wieder an euch.

 

Vielen Dank

7 ANTWORTEN 7