abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion E7222 (MD99060) bootet nicht mehr

3 ANTWORTEN 3
kralle_bw
New Voice
Nachricht 1 von 4
929 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
929 Aufrufe

Medion E7222 (MD99060) bootet nicht mehr

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein Notebook nicht mehr bootet. Es wird nur noch ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Balken angezeigt.
Die Festplatte wird erkannt und kann im Bootmenü auch ausgewählt werden. Die Festplatte wurde ohne Erfolg auch an einen anderen Anschluss gehängt.

Von CD starten funktioniert auch nicht (weder mit Windows 7 noch Windows 10).

Der Arbeitsspeicher wurde ausgebaut und auch nacheinander probiert - ohne Erfolg.

Die Batterie vom BIOS wurde auch getauscht - ebenfalls ohne Erfolg. 

Das BIOS lässt sich problemlos öffnen. Ich dachte erst, vielleicht hat das ein Problem.

Also das aktuelle Update auf USB-Stick gezogen und siehe da, von USB lies sich FreeDOS problemlos starten!

Das Update wurde erfolgreich installiert, aber das Problem besteht weiterhin.

Mittlerweile bin ich mit meinen Ideen am Ende.

Hat von euch jemand eine Idee, was hier noch helfen könnte? 

 

P1090507.jpgP1090512.jpgP1090513.jpg

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
914 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
914 Aufrufe

Hallo @kralle_bw und herzlich willkommen in der Community.

 

Das Notebook E7222 (MD 99060) wurde 2012 verkauft und ist mittlerweile schon fast 10 Jahre alt. Verbaut wurde damals eine 750GB Seagate HDD. Ich tippe einfach auf einen Defekt der mechanischen Festplatte. Nur weil diese im BIOS noch gefunden und angezeigt wird, heißt das nicht, dass sie auch komplett in Ordnung ist.

 

Ich würde testhalber eine andere 2,5" SATA HDD oder SSD einsetzen, mit dem Media Creation Tool einen Windows 10 Installations USB Stick erstellen, von dem Stick booten und prüfen, ob die neu eingesetzte HDD gefunden und während des Setups bespielt werden kann.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
kralle_bw
New Voice
Nachricht 3 von 4
909 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
909 Aufrufe

@Andi 

Vielen Dank für Deine Antwort!

Die Festplatte wurde bereits durch eine SSD ersetzt. Die alte HDD wurde auch bereits zum Test wieder eingebaut. Die Festplatte ist also nicht das Problem. 

Wie erwähnt, bootet das Notebook auch weder von CD/DVD noch von USB-Stick.

Bin irgendwie ratlos...

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 4
904 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
904 Aufrufe

Hallo @kralle_bw.

 

Du könntest im BIOS einmal die Standardwerte (Setup Defaults o.ä.) laden und folgende Reststromentladung durchführen:

 

1.) Notebook ausschalten
2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen
3.) Akku entfernen
4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)
5.) Akku wieder einsetzen
6.) Stromkabel wieder anschließen
7.) Laptop einschalten

Ansonsten habe ich spontan auch keinen Tipp, außer dass die CD vielleicht nicht bootfähig ist. Das FreeDOS ist doch auch vom Stick gestartet.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3