abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion E6418 (bzw. E6416 mit Full HD) mit Pentile Matrix Display ?

4 ANTWORTEN 4
KingChris
Beginner
Nachricht 1 von 5
62.835 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
62.835 Aufrufe

Medion E6418 (bzw. E6416 mit Full HD) mit Pentile Matrix Display ?

Hat jemand auch das E6418, bzw. ein anderes Medion Display mit Full-HD (also z.B. das E6416) und erkennt dort Unschärfen ?

Mir kommt es vor allem bei blau so vor, als ob vertikal weiße Linien zu sehen sind. Allerdings wird in keinem Test erwähnt, dass Medion hier ein Pentile-Matrix-Display verwendet.

Hingegen gibts einige Lenovos, die ein solches verwenden, also liegt es Nahe, dass auch in Medions mit Full-HD solche Displays verbaut werden.

 

Das würde nämlich bedeuten, dass man nicht wirklich ein Full-HD Display hat, eventuell werde ich das E6418 dann auch zurückgeben.

4 ANTWORTEN 4
submonte
New Voice
Nachricht 2 von 5
60.473 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
60.473 Aufrufe

Ich habe ein E4214 mit 14 Zoll Full HD Display. Ich habe auch einen gewissen subjektiven Unschärfeeindruck bei Schriften z.B. hier auch im 125% Anzeigemodus im Forum. Das kann aber auch an meinen Augen liegen, leicht kurzsichtig. Ein Hardwarecheck meines Rechners ergibt dass ein AUO123D eingebaut wurde. Dieses Display wurde u.a. auch in HP Elitebooks eingebaut und ist als IPS spezifiziert. Subjektiv ist die Schärfe und Darstellung bei meinem HP Spectre XT-15 Touchsmart besser (IPS, LG Philips LGD039A), sollte eigentlich ein Radiance sein, aber der ist auch 15,6 Zoll. Meinen ursprünglichen Verdacht, der Deine Vermutung nähren würde, bestätigen die technischen Daten bei meinem Rechner objektiv nicht. Lass dpch mal HWINFO laufen, zB von CHIP oder PC Welt runterladen, und checke die Komponente Monitor.

 

 

 

KingChris
Beginner
Nachricht 3 von 5
60.469 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
60.469 Aufrufe

Bei 125% hat man wohl immer etwas Unschärfe, egal wie gut das Display ist.

 

Den Displaytyp kenne ich aus einem Test von notebookcheck. Es handelt sich um ein "LG Philips LP156WF4-SPL1"

Habe natürlich auch danach gegooglet.

 

Die IPS Technologie schließt nicht die Anordnung der Pixel in einer Pentile-Matrix aus.

Laut meiner Recherche über den Displaytyp wird allerdings irgendwo RGB erwähnt, das bedeutet es wäre ein normales Schema. Pentile wäre ja RGBG (oder alternativ verwendet Lenovo noch weiße Subpixel in ihren QHD Geräten)

 

Es wird wohl im Endeffekt ein normales Full-HD Display verbaut sein, was mir vllt. aufgrund der etwas schwächeren Farbdarstellung und Ähnlichem auch einen leicht unscharfen Eindruck vermittelt.

didi52
Trainee
Nachricht 4 von 5
60.438 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
60.438 Aufrufe

In meinem E6418  ist ein LG LP156WF4-SPL1 ( Monitor ID  LGD044F) verbaut.

Der LP156WF4-SPL1 besitzt ein a-Si TFT LCD Panel, Pixel Configuration: RGB vertical stripe, display mode: AH IPS (advanced high performance IPS ) (siehe http://www.panelook.com/LP156WF4-SPL1_LG%20Display_15.6_LCM_parameter_22815.html )

sbsb
Apprentice
Nachricht 5 von 5
60.009 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
60.009 Aufrufe

Hallo

 

Das ein Display mit Pentile Matrix verbaut ist glaube ich nicht, aber nimm halt eine Lupe und schau nach, oder ne Digicam mit ausreichen Zoom, oder mach nen Wassertropfen auf das Display.

 

Vielleicht liegt es auch daran das das Subpixelrendering in Windows falsch eingestellt ist. Dann erscheinen Schriften mit farbigen Fransen. Das könnte man noch ändern.

 

Ciao

4 ANTWORTEN 4