annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Medion E3223 64 GB Flashspeicher aufrüsten

RÉSOLU
9 RÉPONSES 9
timbomax
New Voice
Message 1 sur 10
8 068 Visites
Message 1 sur 10
8 068 Visites

Medion E3223 64 GB Flashspeicher aufrüsten

Hallo zusammen, 

 

ich habe ein Medion E3223 33,6 cm Convertible Notebook mit 64 GB Flash-Speicher geschenkt bekommen. Leider reichen mir diese nicht aus, ich kann nicht einmal ein Backup von meinem Smartphone (knapp 70 GB) erstellen 😛 

 

Da ich wirklich kein Computer/Notebook-Crack bin, habe ich folgende Fragen: 

 

1) Lässt sich der Flash-Speicher von diesem Notebook aufrüsten?

2) Wenn ja, könnt ihr mir einen kompatiblen und guten Speicher nennen? 

3) Wie baue ich diesen an dem Notebook ein? Oder sollte ich da als Laie lieber die Finger von lassen? 

 

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!! 

Tim

1 SOLUTION APPROUVÉE

Solutions acceptées
Andi
Master Moderator
Message 5 sur 10
8 015 Visites
Message 5 sur 10
8 015 Visites

Hallo @timbomax.

 


@timbomax  schrieb:

1) Lässt sich der Flash-Speicher von diesem Notebook aufrüsten?


In deinem E3223 (MD 61117) mit der Artikelnummer 30024953 wurde ein 64GB großer EMMC Speicher verbaut. Dieser ist fest verlötet und nicht tauschbar. Du kannst den Speicher aber durch eine M.2 SSD ergänzen.

 

 


@timbomax  schrieb:

2) Wenn ja, könnt ihr mir einen kompatiblen und guten Speicher nennen?


Das Notebook verfügt auf der Unterseite über einen M.2 Steckplatz. Dort kannst du eine M.2 SSD bis 512GB einbauen. Beachte bitte, dass nur per SATA angebundene M.2 SSDs verwendet werden können. Per PCIe angebundene NVMe x4 M.2 SSDs werden nicht unterstützt.

 

 


@timbomax  schrieb:

3) Wie baue ich diesen an dem Notebook ein? Oder sollte ich da als Laie lieber die Finger von lassen?


Der Einbau ist nicht schwierig. Einfach die Klappe öffnen, die SSD leicht schräg einschieben, dann herunterdrücken und mit der Schraube befestigen. Anschließend die Klappe wieder montieren.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Voir la solution dans l'envoi d'origine

9 RÉPONSES 9
Fishtown
Superuser
Message 2 sur 10
8 062 Visites
Message 2 sur 10
8 062 Visites

Moin @timbomax 

der Flashspeicher/eMMC sind meistens eingelötet,

Am einfachsten externe Festplatte/USB Speicher anschliessen.

Obwohl laut BDA, hast du ein: Schacht für Flash-Speichererweiterung (M.2 2280 SATA)

Gib die MSN Nummer an, um genau nachschauen zu können was man einbauen kann,

E3223 wurden in verschiedenen Ausführungen hergestellt.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
timbomax
New Voice
Message 3 sur 10
8 044 Visites
Message 3 sur 10
8 044 Visites

Hi Fishtown, zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich bin technisch leider echt unbegabt. Eine externe Festplatte habe ich. Das heißt, ich lasse sie einfach dauerhaft per USB dranhängen und kann mein Smartphone Backup oder auch installierte Spiele darauf speichern?

 

Erlennt er das automatisch als zusätzlichen Speicher, weil ich beim iPhone-Backup glaube ich nicht den Speicherort wählen kann. Der läuft da immer automatisch in iTunes los. 

 

Meine MSN: 30024953

Fishtown
Superuser
Message 4 sur 10
8 040 Visites
Message 4 sur 10
8 040 Visites

Moin @timbomax 

nun, da du die MSN Numer angegeben hast, kann dir @Andi(Moderator), Montag, bestimmt  mehr schreiben, was du noch an Speicher aufrüsten kannst.

Mit Iphone kenn ich mich nicht aus, aber den Speicherort kann man anscheinend ändern : https://www.pcwelt.de/tipps/So-aendern-Sie-den-Speicherort-fuer-iTunes-Backups-10063563.html

Spiele würde ich nicht auf einen USB Speicher ablegen, viel zu langsam. Erkannt wird er sobald du ihn einsteckst,

gegebenfalls muß dieser noch formatiert werden. Dauerhaft muß er auch nicht angeschlossen sei, nur wenn du ihn brauchst,

Hilft Strom sparen und er wird auch nicht ständig mit hochgeladen.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Andi
Master Moderator
Message 5 sur 10
8 016 Visites
Message 5 sur 10
8 016 Visites

Hallo @timbomax.

 


@timbomax  schrieb:

1) Lässt sich der Flash-Speicher von diesem Notebook aufrüsten?


In deinem E3223 (MD 61117) mit der Artikelnummer 30024953 wurde ein 64GB großer EMMC Speicher verbaut. Dieser ist fest verlötet und nicht tauschbar. Du kannst den Speicher aber durch eine M.2 SSD ergänzen.

 

 


@timbomax  schrieb:

2) Wenn ja, könnt ihr mir einen kompatiblen und guten Speicher nennen?


Das Notebook verfügt auf der Unterseite über einen M.2 Steckplatz. Dort kannst du eine M.2 SSD bis 512GB einbauen. Beachte bitte, dass nur per SATA angebundene M.2 SSDs verwendet werden können. Per PCIe angebundene NVMe x4 M.2 SSDs werden nicht unterstützt.

 

 


@timbomax  schrieb:

3) Wie baue ich diesen an dem Notebook ein? Oder sollte ich da als Laie lieber die Finger von lassen?


Der Einbau ist nicht schwierig. Einfach die Klappe öffnen, die SSD leicht schräg einschieben, dann herunterdrücken und mit der Schraube befestigen. Anschließend die Klappe wieder montieren.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
timbomax
New Voice
Message 6 sur 10
7 993 Visites
Message 6 sur 10
7 993 Visites

Hallo @Andi 

 

vielen Dank. Das mit dem Steckplatz und Einbau bekomme ich bestimmt hin.

 

Leider verstehe ich das mit SATA und PCI als Laie leider nicht Smiley tirant la langue

 

Könntest du mir zwei, drei kompatible Speicher zu meinem Notebook nennen? Vielleicht sogar mit Amazon-Link, das wäre klasse!! Falls das unzulässige Werbung ist, gerne auch als PN. 

 

Das würde mir segr helfen, danke!

Tim

Andi
Master Moderator
Message 7 sur 10
7 980 Visites
Message 7 sur 10
7 980 Visites

Hallo @timbomax.

 


@timbomax  schrieb:

Leider verstehe ich das mit SATA und PCI als Laie leider nicht


M.2 SSDs sind in 2 verschiedenen Varianten erhältlich - SATA und PCIe (NVMe). Welche Übertragungstechnik die SSDs verwenden, wird im Normalfall immer mit beworben.

 

Hier ein paar Beispiele in Textform (keine Kaufempfehlung!), nur damit du siehst, wie die Verkäufer das bewerben:

- WD Black SN750 High-Performance NVMe M.2 interne Gaming SSD 250 GB, WDS250G3X0C-00SJG0

- Crucial P1 CT500P1SSD8 500GB Internes SSD (3D NAND, NVMe, PCIe, M.2)

- Western Digital WDS500G2B0B WD Blue 500GB 3D NAND Internal SSD M.2 SATA

- Samsung MZ-N6E500BW SSD 860 EVO 500 GB M.2 Interne SATA SSD (bis zu 550 MB/s)

 

Du musst nur darauf achten, dass du die SATA-Variante kaufst und die SSD nicht größer als 512 GB ist.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
timbomax
New Voice
Message 8 sur 10
7 938 Visites
Message 8 sur 10
7 938 Visites

Hallo @Andi 

 

ich habe mir jetzt eine passende SSD M2 SATA gekauft, danke schon einmal. Leider erkennt das Notebook diese nicht. Muss ich noch etwas beachten, installieren bzw. im BIOS oder so umstellen? 

 

Danke,

Tim

timbomax
New Voice
Message 9 sur 10
7 938 Visites
Message 9 sur 10
7 938 Visites

Habe es hinbekommen! Habe den Datenträger initialisiert über die Datenträgerverwaltung. Jetzt wird er angezeigt. Besten Dank nochmal. 

Andi
Master Moderator
Message 10 sur 10
7 916 Visites
Message 10 sur 10
7 916 Visites

Hallo @timbomax.

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. Smiley clignant de l'œil
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.


Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
9 RÉPONSES 9