abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion E15303 (Ryzen 5 4500u modell) SSD PCIE SATA

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
Shalashaska
Apprentice
Nachricht 1 von 11
1.900 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
1.900 Aufrufe

Medion E15303 (Ryzen 5 4500u modell) SSD PCIE SATA

Hallo.

Ich besitze das besagte Notebook E15303 mit Ryzen 5 4500u, 8GB, 500 GB SSD usw.

Ich hatte nun zum ersten mal gebrauch vom Erweiterungsslot für eine 2 SSD genutzt.

Da ist mir aufgefallen das auf dem kleinen Deckel, in der Innenseite,  m.2. 2280 PCIE/Sata steht.

Soweit mir jetzt bekannt war, laut Datenblatt, soll sich nur eine SATA m.2. einbauen lassen und keine PCIE? Zumal die integrierte m.2. an SATA 3 angebunden ist.

Noch merkwürdiger ist aber, das der Anschluss dem von PCIE gleicht, die nun gekaufte SATA passt allerdings auch.

 

Heißt das jetzt, das auch eine PCIE funktioniert hätte und falls ja, dann mit entsprechender Geschwindigkeit?

Rein faktisch unterstützt der R5 4500u  ja so oder so PCIE 3.0 mit 4 lanes.

 

Grüße

Mike

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 11
1.516 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
1.516 Aufrufe

@Shalashaska 

 

Dein Modell mit der MSN 3000517 ist auf der Service Seite gelistet, aber leider werden keine technischen Spezifikationen dazu ausgegeben, und sind auch in der Datenbank nicht zu sehen.

 

Daher würde ich an deiner Stelle nachsehen, welche M.2 Platte bei dir verbaut ist. Dann wäre es wahrscheinlich so, dass der Erweiterungsschacht auch eine Platte des gleichen Protokolls akzeptieren kann.

 

Andererseits wenn auf der Innenseite des Deckel auf dem Aufkleber Beides steht, sollte auch Beides passen..

Du kannst ja eine PCIe auf Verdacht bestellen (der Port hat auf jeden Fall 2 Aussparungen für den B- und den M-Key), und fall sie nicht passt wieder zurück senden.

 

Auf jeden Fall wäre die Geschwindigkeit deutlich höher als die einer SATA SSD; womit sich daran zwingend die Überlegung anschliesst, ob, falls eine PCIe genutzt werden kann, man nicht besser das Betriebssystem von der SATA auf die dann neu eingebaute PCIe SSD portieren sollte.

Zumindest ich würde das tun.

 

Gruss, daddle

 

Edit: 

 

Kommando zurück. Ich habe gerade die Medion-Annonce für deine NB mit der MSN 30030517 bei Medion gesehen; da steht explicit es könne nur eine Platte mit dem SATA Protokoll, Länge 2280, in den Erweiterungs-Slot eingebaut werden.

 

Die müsstest Du dann doch auch gekannt haben?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 11
1.529 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
1.529 Aufrufe

@Shalashaska 

 

Hallo Mike,

 

du müsstest die MSN Nummer deines Rechners nennen, denn es gibt das gleiche Model sowohl mit eine SATA-, oder einer PCIe M.2 SSD ausgeliefert.

 

Gruss, daddle

 

Edit: Wenn die SATA m.2 mit zwei Aussparungen vesehen ist, passt sie mechanisch immer, ob der Port nun das "PCIE over NVME"-  oder das SATA Protokoll nutzt; und auch wenn der Port nur eine M-Key Schlüsselaufnahme hat.

Die Schlüssel an den M.2 Plattenkontaktleisten sind ja Ausparungen, daher auch wenn der Port nur den M-Key für PCIe Platten hat (wg des Protokolls), so würde der B-Key, die Aussparung an einer SATA Platte nicht stören. 

 

Obwohl ein Port immer im Bereich der Schlüsselaufnahme zusätzlich eine hochstehende Leiste hat; kann diese bei vorhander B+ M-Key Aussparung einer SATA M.2 diese bei einem reinem M-Key PC- Port, der überwiegend fürs PCIe-Plattenprotokoll genutzt wird, nicht stören.

Shalashaska
Apprentice
Nachricht 3 von 11
1.520 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
1.520 Aufrufe

Hallo Daddle.

 

Danke für deine Rückmeldung und die kurze Erklärung bezüglich der Steckplätze, die Hersteller machen es einem da nicht gerade leicht,  zumindest nicht auf den ersten Blick, vor allem wenn es jetzt noch Modell mit gleicher Bezeichnung aber unterschiedlicher Plattenausstattung gibt.

 

Die MSN Nr. währe die folgende: MSN 30030517 

 

Grüße

Mike

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 11
1.517 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
1.517 Aufrufe

@Shalashaska 

 

Dein Modell mit der MSN 3000517 ist auf der Service Seite gelistet, aber leider werden keine technischen Spezifikationen dazu ausgegeben, und sind auch in der Datenbank nicht zu sehen.

 

Daher würde ich an deiner Stelle nachsehen, welche M.2 Platte bei dir verbaut ist. Dann wäre es wahrscheinlich so, dass der Erweiterungsschacht auch eine Platte des gleichen Protokolls akzeptieren kann.

 

Andererseits wenn auf der Innenseite des Deckel auf dem Aufkleber Beides steht, sollte auch Beides passen..

Du kannst ja eine PCIe auf Verdacht bestellen (der Port hat auf jeden Fall 2 Aussparungen für den B- und den M-Key), und fall sie nicht passt wieder zurück senden.

 

Auf jeden Fall wäre die Geschwindigkeit deutlich höher als die einer SATA SSD; womit sich daran zwingend die Überlegung anschliesst, ob, falls eine PCIe genutzt werden kann, man nicht besser das Betriebssystem von der SATA auf die dann neu eingebaute PCIe SSD portieren sollte.

Zumindest ich würde das tun.

 

Gruss, daddle

 

Edit: 

 

Kommando zurück. Ich habe gerade die Medion-Annonce für deine NB mit der MSN 30030517 bei Medion gesehen; da steht explicit es könne nur eine Platte mit dem SATA Protokoll, Länge 2280, in den Erweiterungs-Slot eingebaut werden.

 

Die müsstest Du dann doch auch gekannt haben?

Shalashaska
Apprentice
Nachricht 5 von 11
1.506 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
1.506 Aufrufe

Hey.

Also die Anzeige kenne ich, Problem ist nur, dass das Handbuch allgemein für 1530x und 1540x ist.

Es gibt auch ein E15303 mit R7 4700u und da ist eine PCIE verbaut, von daher ist das Handbuch ziemlich unbrauchbar, zumal es eben auf dem Deckel drauf steht. Intern ist eine Sata NVME verbaut.

In HardwareInfo wird aber PCIE 3.0 4x angezeigt, nur unter unter Steckplatz implementiert steht nicht vorhanden. Ob das jetzt bedeutet das grundsätzlich kein Schacht dafür vorhanden ist oder nur das keine PCIE verbaut wurde, weiß ich allerdings auch nicht. Im Bios steht zumindest unter Boot Option einmal SATA sowie separat NVME. 

Sonst hätte ich natürlich mein Win11 auf eine PCIE neu installiert, so aber scheint man keinen Steckplatz dafür verbaut zu haben, zumindest sieht es aktuell danach aus.

 

Grüße

Mike

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 11
1.502 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
1.502 Aufrufe

@Shalashaska 

 

Alles etwas durcheinander, wie du es beschreibst. Aber kein Wunder bei der unklaren Informationslage.


@Shalashaska  schrieb:


Hey.

Also die Anzeige kenne ich, Problem ist nur, dass das Handbuch allgemein für 1530x und 1540x ist.

 

@daddle Ja, ziemlich blöd gelöst. Vor allem da dann im Handbuch keine spezifischen tech. Daten für die jeweilige Modellvariante gelistet wird.

 

@Shalashaska  schrieb:

Intern ist eine Sata NVME verbaut.

 

@daddle antwortet.

 

Eine Satat NVME gibt es nicht.

NVME ist eine eine offene Schnittstellenspezifikation an das Festspeicher über den  PCIe Speicherbus angeschlossen sind.

 

@Shalashaska  schrieb:

 

Im Bios steht zumindest unter Boot Option einmal SATA sowie separat NVME. 

 

@daddle 's Antwort:

 

Unter welcher Platte steht denn der Eintrag Windows Boot Manager?

Das ist die eingebaute Platte. 

Du kannst  in der Datenträgerverwaltung nachsehen, und dort die Eigenschaften der Systemplatte aufrufen. 

Oder im Explorer mit Rechtsklick, und dich dann durch die unterschiedlichen Menüs durchhangeln, bis die Platte spezifiziert mit Typ angezeigt wird.

So weiss ich noch immer nicht genauwelcher Typ M.2 SSD bei dir eingebaut ist. Vermutlich eine 500 GB  M.2 SATA.

 

Gruss, daddle

Shalashaska
Apprentice
Nachricht 7 von 11
1.496 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
1.496 Aufrufe

Pardon, ich hatte mich vertippt/ vertan, ich meinte m.2. SATA nicht NVME! 

 

Ja, ist gerade etwas durcheinander, auf Grund der Informationslage. 

 

Zumal HWInfo unter Systemslots einen PCIe 3.0 8x anzeigt, dort steht dann Slot leer, wobei da ja jetzt die m.2. SATA drin wäre, wenn es überhaupt um den Slot geht, ich füge den Screenshot mal mit ein.

 

Grüße

MikeE15303, Systemslots, PCIE 8x.png

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 11
1.489 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
1.489 Aufrufe

@Shalashaska 

 

Bild dürfte frühestens Morgen freigegeben und damit für andere zu sehen sein.

 


@Shalashaska  schrieb:

 

Zumal HWInfo unter Systemslots einen PCIe 3.0 8x anzeigt, dort steht dann Slot leer, wobei da ja jetzt die m.2. SATA drin wäre, wenn es überhaupt um den Slot geht, ich füge den Screenshot mal mit ein.

Man sollte schon die Dinge kennen. Das ist ein Systemslot wie du schreibst, aber eben kein Plattenport. Diese Slots dienen z.B dazu eine Grafikkarte in ein System einzubinden, oder andere Erweiterungskarten.

 

Grudd, daddle

Shalashaska
Apprentice
Nachricht 9 von 11
1.486 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
1.486 Aufrufe

Hi.

 

Also wenn das nichts mit Festplatten zu tun haben soll, dann verstehe ich die Angaben z.B. bei Slot J3711 nicht wirklich, dort steht "Slot-Typ: M.2 Socket 1-SD (Mechanical Key E), der gilt als belegt.

Bei Slot J3704 steht wiederum steht "M.2 Socket 3 (Mechanical Key M), der ist nicht belegt, dann der eine mit PCIE 3.0 und noch einer mit M.2 Socket 1-SD
Klingt jetzt erstmal nicht nach Erweiterungsports für Grafikkarten oder ähnliches, aber vielleicht denke ich bei Laptops auch gerade falsch? Da dieser ja eigentlich nicht aufrüstbar wäre.

Ansonsten könntest du mir vielleicht kurz erklären wonach ich bei HWinfo suchen müsste? Das währe super.

 

Grüße

Mike

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 11
1.477 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
1.477 Aufrufe

@Shalashaska 

 


@Shalashaska  schrieb:

 

Also wenn das nichts mit Festplatten zu tun haben soll, dann erklär mir bitte warum bei den anderen Slots (sind 4 insgesamt) bzw. bei einem der Slots meine interne ssd auftaucht und bei dem anderen das SD Kartenlesegerät auftaucht und bei einem anderen von einem leeren SATA port gespeochen wird 

Warum so unfreundlich`? Ich hatte erklärt was und wofür z.B. der PCIe x8 Slot da ist. Schätze du bist in der falschen Rubrik. Schau mal unter Memory Devices!

Aber ich kann hier keine komplexe Fortbildung über die logischen Strukturen eines Motherboards und der integrierten Bussysteme  geben. Dann belies dich bitte dazu im Internet.

 

daddle

10 ANTWORTEN 10