cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Medion Akoya s4216 Lüfter Drehzahl/Lautstärke

5 REPLIES 5
basti_44
New Voice
Message 1 of 6
2,125 Views
Message 1 of 6
2,125 Views

Medion Akoya s4216 Lüfter Drehzahl/Lautstärke

Hallo Leute,

 

nachdem ich über die Suche nichts wirklich passendes gefunden habe, weiß vielleicht hier jemand die Lösung für mein Problem.

Ich habe das akoya s4216 und der Lüfter tourt ohne wirklich starke Belastung auf maximale Drehzahl, wenn ich zb. im Browser eine Seite lade legt er sofort los und selbst nachdem die Seite geladen ist braucht er noch so 15 Sekunden um sich zu beruhigen. Die Cpu Temperatur liegt dabei unter 50 Grad, ich war immer der Meinung die Lüfter Drehzahl sollte mit der Cpu Temperatur gekoppelt und darüber geregelt werden. Einen Sensor für die Lüfter-Drehzahl gibt es anscheinend nicht, somit kann ich mit SpeedFan auch nicht einstellen und im Bios findet sich auch keine Option, wie es bei neueren Geräten der Fall ist. Als Betriebssystem nutze ich Linux.

Vielleicht kennt jemand diese Problem oder hat einen Tipp wie ich dieses nervige Problem in den Griff kriege. 

5 REPLIES 5
Major_ToM
Professor
Message 2 of 6
2,101 Views
Message 2 of 6
2,101 Views

Guten Morgen @basti_44 ,

 

es muss nicht, aber es kann sich um eine eine ggf. veraltete BIOS-Version handeln. Könntest Du ggf. mal nachschauen, welche Version (z.B. 5.07) bei dir gerade installiert ist und welches Betriebssystem Du nutzt?

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Er
Retired
Retired
Message 3 of 6
2,099 Views
Message 3 of 6
2,099 Views

Hallo basti_44,

 

da die von Dir geschilderte Problematik unter Windows nicht auftritt, gehe ich davon aus, dass es ein Problem Deiner Linux-Installation ist. Für einige Linux Distributionen gibt es das Programm LM Sensors, das zur Lüfter-Steuerung dient. Für weitergehende Informationen wäre sicher das entsprechende Forum der von Dir verwendeten Distribution die richtige Anlaufstelle.

 

Grüße

Er

basti_44
New Voice
Message 4 of 6
2,090 Views
Message 4 of 6
2,090 Views

Guten Morgen @Major_ToM ,

 

ich habe momentan die Version 5.04 und nutze LinuxLite(Ubuntu).

 

Grüße Basti

basti_44
New Voice
Message 5 of 6
2,085 Views
Message 5 of 6
2,085 Views

Hallo, wenn also ein eventuelles Bios-Update keine Abhilfe schaffen sollte, informiere ich mich mal in diese Richtung. Leider glaube ich besitzt dieses Modell keine Lüfter Sensoren. Bzw. ich teste dann mal eine andere Distrubition, da Windows für mich nicht in Frage kommt.

 

Mfg

arkimedius
Beginner
Message 6 of 6
1,840 Views
Message 6 of 6
1,840 Views

Falls nicht erledigt, würde ich die Wärmeleitpaste (pad?) der cpu prüfen. Hab auch s 4216. Im Mo ok.

5 REPLIES 5