abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya S3409 Ein-/Ausschalter Verbindung zum Mainboard

9 ANTWORTEN 9
tucholski
New Voice
Nachricht 1 von 10
1.955 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
1.955 Aufrufe

Medion Akoya S3409 Ein-/Ausschalter Verbindung zum Mainboard

Hallo liebe community, vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem!?

Ich habe an meinem S3409 Tastatur und Palmrest getauscht, eigentlich alles kein Problem. Jetzt funktioniert allerdings der Ein-/Ausschalter nicht mehr. Zwischen dem Druckknopf außen und dem Modul auf dem Mainboard, welches das Einschaltsignal empfängt, klafft ein kleiner Spalt von ca. 1,5mm, der sich durch Drücken des Knopfes nicht überbrücken lässt.. Welches winzige Teil fehlt mir hier? Ist es evtl. vom Mainboard abgebrochen, oder steckte es nur locker dazwischen und ist deswegen verloren gegangen? Auf allen Fotos, die ich finde, reicht die Auflösung nicht, um das eindeutig zu erkennen...

9 ANTWORTEN 9
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 10
1.949 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
1.949 Aufrufe

Hallo,

der Schalter ist ein mechanischer Druckschalter und funktioniert ?

Dann nimm doch einfach Bondic o.ä um die 1,5 mm zu überbrücken.

Selbst wenn ein Teil abgebrochen oder verloren ist, wird es wohl kaum als Ersatzteil zur Verfügung stehen.

Ist eine Bastellösung aber sollte funktionieren.

 

 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
tucholski
New Voice
Nachricht 3 von 10
1.945 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
1.945 Aufrufe

Hallo Farron, danke für deine Antwort. Außen am Schalter sind keine beweglichen Teile vorhanden, nur ein schmaler rechteckiger Schlitz, der ins Innere der Box führt. Genaueres kann man leider auch mit Lupe nicht erkennen. 

IMG_20210518_173328.jpg

 Bilder geben leider auch nicht so viel her, das Teil ist auch maximal 3x4mm groß. Vielleicht muss Kontakt geschlossen werden zwischen den beiden metallischen Ecken?? 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
1.939 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
1.939 Aufrufe

@tucholski 

 

Dein Bild ist für andere User noch nicht freigegeben.

 

Ist denn die Tastaturumrandung bzw dr obere Deckel, in der der Einschaltknopf steckt richtig eingerastet? Es kann auch sein dass der Einschalttaster über ein 8-poliges Flachbandkabel mit dem Power- und Mainboard verbunden ist, oder er sitzt selber schon auf einen extra Powerboard oder kleiner extra Platine unterhalb des Schalters. Die Verbindung zum MB kann ebenfalls ein solches Kabel sein. Das könnte leicht aus seiner Klemmverbindung auf  der (kleinen) Platine unter dem Schalter rausrutschen. Allerdings eher nicht bei enem nur 13 zölligem NB.

Ich glaube nicht dass da ein loses Zwischenteil als Überträger des Druckimpulses vorhanden war. Aber ich kenn das Board nicht, hatte aber bei mehreren Notebooks dieses kleine Kabel schon rausgerutscht gesehen bzw selber bei der Demontage des MBs  verursacht.

Wenn alles nicht hilft, ein kleines Silicon rutschhemmendes Klebepad zum Überbrücken des Spaltes aufkleben. Meint Farron das mit dem Bondic? Aber das ist doch ein Klebstoff bzw ein Flüssigkunstoffverschweisser?

 

Gruss, daddle

Farron
Superuser
Nachricht 5 von 10
1.936 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
1.936 Aufrufe

@daddle 

 

Richtig, Bondic ist ein flüssiger Kunststoff (kein Kleber) der unter UV-Licht gehärtet wird. 

Wenn die Oberfläche des zu behandelnen Stückes nicht spiegelglatt ist, krallt sich Bondic sozusagen in den Unebenheiten fest. Sollte für einen Druckschalter, an den man unter normalen Umständen ja nicht mehr ran geht, locker reichen.

Lösen kann man so eine Verbindung natürlich immer noch, bei einer glatten Fläche allerdings würde schon ein Fingernagel reichen. 

 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
tucholski
New Voice
Nachricht 6 von 10
1.934 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
1.934 Aufrufe

Hallo daddle, danke auch für deine Antwort. Ich kann sicher sagen, dass zwischen Mainboard und Außenschalter ein rein mechanisches Teil saß, ich weiß nur nicht, ob es als Druck- oder Kontaktvermittler fungiert hat. Da ich mit der Tastatur das komplette Topcase ausgewechselt habe und das Mainboard dort einen definierten Platz hat, war ein versetzter Einbau gar nicht möglich.

Beste Grüße

Frank 

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 10
1.928 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
1.928 Aufrufe

@Farron 

 


@Farron  schrieb:

Richtig, Bondic ist ein flüssiger Kunststoff (kein Kleber) der unter UV-Licht gehärtet wird. 

Wenn die Oberfläche des zu behandelnen Stückes nicht spiegelglatt ist, krallt sich Bondic sozusagen in den Unebenheiten fest.


Das sind schon typische  Klebereigenschaften. Sich in den auch manchmal nur mikroskopisch kleinen Unebenheiten einer Oberfäche festzukrallen. Gibt es in vielen Industriezweigen für Verbindungen und Klebungen, auch in der Medizin; und wird  in ähnlicher Form aber anderer Zubereitung und Konsistenz  auch als Medizinprodukt für Füllungen in der Zahnheilkunde verarbeitet.

Du meinst sicher die Ampulle mit der feinen dosierbarer Applikator-Tubenspitze  für kleinere Reparaturen und Auffüllungen. Eher eine UV härtende Modelliermasse mit lKlebeigenschaften (sonst würde es nicht haften!)

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 10
1.915 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
1.915 Aufrufe


@tucholski  schrieb:

 Ich kann sicher sagen, dass zwischen Mainboard und Außenschalter ein rein mechanisches Teil saß, ich weiß nur nicht, ob es als Druck- oder Kontaktvermittler fungiert hat.


@tucholski 

Das klingt aber anders als im ersten Post , da hattest Du es so beschrieben: 


@tucholski  schrieb:

Welches winzige Teil fehlt mir hier? Ist es evtl. vom Mainboard abgebrochen, oder steckte es nur locker dazwischen und ist deswegen verloren gegangen?


Aber egal, der Schalter ist ein Taster, kein Druckschalter mit Arretierung; unten auf der Platine unter dem oberen Schalter müsstest Du ein  kleines eindrückbares rundes flaches meist schwarzes oder gräuliches Knöpfchen sehen. 

Drück mal mit einem sehr flachen Kunststoffspatelchen zwischen Auslöseschalter oben und Knöpfchen unten da daruf. Dnn sollte das NB starten.

Ein Kontaktvermittler wie du es von Fernbedienungen kennst, wo ein leitender C-haltiger Stempel auf ein Kontaktfeld drückt habe ich bei einem NB-Einschalter noch nicht gesehen

Selbst Tablets haben diese runde Knöpchen (Mikroschalter), die intern zwei Leitungen kurzfristig verbinden.

4-Ich denke dafür reicht es  einen solch  sebstklebenden SiliconPuffer,  ca 45  mm Durchmesser, und 1-1,5 mm dick unter den Einschalter zu kleben.

 

Gruss, daddle

 

 

 

 

xx


tucholski
New Voice
Nachricht 9 von 10
1.907 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
1.907 Aufrufe

Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, wir scheinen der Lösung aber näher zu kommen. Der Druckknopf hat wie von dir beschrieben keine Arretierung, kann nur mechanisch Druck ausüben und geht automatisch in seine Ausgangsposition zurück. Ich habe dich allerdings noch nicht verstanden, cwo genau ich jetzt drücken soll, ich habe das schon an allen möglichen Stellen versucht...

Beste Grüße

Frank 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 10
1.902 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
1.902 Aufrufe

@tucholski 

 

Der von dir zu betätigende Einschalter ist aussen, hat natürlich keine Arretierung und ist alleine zu nichts fähig, aiusser auf einen tiefer liegenden auf der Platine befindlichen Mikroschalter zu drücken. Der ein reiner Impulsgeber ist, und kein rastender Druckschalter.

 

Diesen kleinen Schalter, der unterhalb des von dem äusseren Einschalters auf der Paltine sitzen wird und von dem Einschalter bedient wird, soltest Du, falls der Spalt gross genug ist versuchen mit einem flachen Plastikspatelchen zu betätigen. Als Ersatz für den Einschalter der auf Grund des  fehlenden Zwischenstücks nicht mehr drankommt.

 

Wnen das nicht geht, nimm die Tastatur und obere Abdeckung wieder ab, und schau dir genau den Einschalter an, wie und was er macht wenn er eingedrückt wird.

Ist dort in Mikroschalter drunter,( kleines flaches Knopfchen) dann drücke den mal. Dann sollte das NB einschalten.

Mehr kann ich nicht sagen, da alles nur eine erweiterte Spekulation sein würde.

 

Wenn Du nicht klar kommst, gehe in einen Computer Service Shop, wo man dir sicher bei  dieser Kleinigkeit helfen kann.

Oder schicke das NB an den Medion Support für eine Reparatur ein. 

 

Gruss, daddle

9 ANTWORTEN 9