abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P8612 (MD98110)

16 ANTWORTEN 16
JStiltskin
Superuser
Nachricht 1 von 17
115.752 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
115.752 Aufrufe

Medion Akoya P8612 (MD98110)

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Seit dem Erscheinen dieses Notebooks hat es keinerlei updates in Sachen Treiber oder Bios gegeben. Dies ist bei den meisten Komponenten nicht sonderlich schlimm, funktionieren doch Lan/Wlan/Sound etc. immernoch tadellos.

Ein wenig kritischer wird es bei der Betrachtung der Grafikkarte. Werkeln im P8612 sowohl eine 9100M G, als auch eine GT230M, so funktionieren beide Grafikkarte bis Treiberversion 186.91 problemlos. Das Zauberwort lautet Hybrid SLI und die leistungsstärkere GT230M schaltet sich nur ein, sofern mehr Leistung benötigt wird, als die 9100M G hergibt.

Nun folgt allerdings genau daraus das Problem. Da Nvidia den Treibersupport von Hybrid SLI eingestellt hat, wird unter der Verwendung modernerer Grafikkartentreiber (als in der oben angegebenen Version) lediglich die 9100M G erkannt. Beim Versuch in den Hybrid SLI Modus zu wechseln misslingt dies. Die leistungsstärkere Karte liegt brach. Die Verwendung modernerer Treiber ist aber für viele Applikationen notwendig. Das Bios gibt nicht sonderlich viel her, so kann man dort nicht zwischen den beiden Grafikkarten umschalten. Rein technisch sollte es nicht sonderlich schwer sein ein neues Bios zu schreiben, indem entweder die leistungsstärkere Grafikkarte permanent aktiviert ist oder die Möglichkeit besteht schon Hardwareseitig zwischen beiden zu wechseln. Im gleichen Atemzug könnte man dann auch die für den Sockel P zur Verfügung stehenden Prozessoren einbetten, so dass man beim Wechsel des Prozessors nicht mit vielen Fehlern und Problemen konfrontiert wird.

Ich hoffe es ist möglich dieses Problem zu bearbeiten, da viele Benutzer dieses Problem haben und der Support bisher doch sehr dürftig war.

 

Viele liebe Grüße

JStiltskin

16 ANTWORTEN 16
JStiltskin
Superuser
Nachricht 11 von 17
97.771 Aufrufe
Nachricht 11 von 17
97.771 Aufrufe

Guten Morgen,

 

Ist denn Niemand da, der sich auskennt und mir zu den oben gestellten Fragen kurz Antwort geben kann?

 

LG

Stiltskin

JStiltskin
Superuser
Nachricht 12 von 17
97.747 Aufrufe
Nachricht 12 von 17
97.747 Aufrufe

Guten Morgen alle zusammen 🙂

 

Also es wäre sehr nett, wenn jemand Klarheit schaffen könnte. In dem Bios fehlen leider die SLIC table, so dass ich den Funktionsumfang nicht auslesen kann. Falls es wie zuvor festgestellt für das P8614 gedacht ist und ich es auf mein P8612 aufspiele, ohne Kompatibilität, dann ist mein Notebook leider unbrauchbar :D.

 

Ich würde auch gerne wissen, was sich in dieser Bios Version geändert hat, um festzustellen ob es überhaupt sinnvoll und notwendig ist.

 

Viele liebe Grüße

 

Stiltskin

Major_ToM
Professor
Nachricht 13 von 17
97.714 Aufrufe
Nachricht 13 von 17
97.714 Aufrufe

Hallo JStiltskin,

 

nach nochmaliger Rücksprache verhält sich die Thematik folgendermaßen:

Das erwähnte Bios in der Version 1.04 ist lauffähig auf den MItac Barebones 9070DX, die unsererseits in den Modellserien P8611/12/13 & P8614 verbauut wurden. Die Empfehlung des Herstellers lautet allerdings (Verwendung => P8613/14) und da uns zu diesem Thema keine weiterführende Dokumentation vorliegt, ist die bei ihnen installierte Version 1.03 die letzte verfügbare.


Sie sind also schlussfolgernd auf dem aktuellsten Stand. Eine weiteres Update des Systembios wird es nicht mehr geben.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
JStiltskin
Superuser
Nachricht 14 von 17
97.691 Aufrufe
Nachricht 14 von 17
97.691 Aufrufe

Hallo Major_Tom,

 

Zunächst einmal vielen Dank für deine Mühe. Meine aktuelle Version ist die R1.01. Kann die 1.03 mit Dokumentation der Änderungen bereit gestellt werden?

 

Viele Grüße,

 

Stiltskin

Major_ToM
Professor
Nachricht 15 von 17
97.675 Aufrufe
Nachricht 15 von 17
97.675 Aufrufe

Hallo JStiltskin,

 

wir haben die Bios Version 1.03 für die Modellreie MEDION AKOYA P8611/8612 hier als MS DOS Flash zum Download bereitgestellt.

Laut Dokumentation wurde hier die Lüftersteuerung optimiert.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
JStiltskin
Superuser
Nachricht 16 von 17
97.653 Aufrufe
Nachricht 16 von 17
97.653 Aufrufe

Hallo Major_Tom,

 

Das Bios Update konnte problemlos per Bootable USB Stick aufgespielt werden. Vielen Dank dafür.

Lässt sich evtl. noch in Erfahrung bringen wie weit es Microcode Updates für Prozessoren gab und welche unterstützt werden?

 

Gruß

 

Stiltskin

mic
Moderator Moderator
Moderator
Nachricht 17 von 17
97.630 Aufrufe
Nachricht 17 von 17
97.630 Aufrufe

Da alles per PN geklärt wurde, wird der Thread geschlossen.

mfg,
mic
MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
16 ANTWORTEN 16