abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P8612 (MD98110)

16 ANTWORTEN 16
JStiltskin
Superuser
Nachricht 1 von 17
115.770 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
115.770 Aufrufe

Medion Akoya P8612 (MD98110)

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Seit dem Erscheinen dieses Notebooks hat es keinerlei updates in Sachen Treiber oder Bios gegeben. Dies ist bei den meisten Komponenten nicht sonderlich schlimm, funktionieren doch Lan/Wlan/Sound etc. immernoch tadellos.

Ein wenig kritischer wird es bei der Betrachtung der Grafikkarte. Werkeln im P8612 sowohl eine 9100M G, als auch eine GT230M, so funktionieren beide Grafikkarte bis Treiberversion 186.91 problemlos. Das Zauberwort lautet Hybrid SLI und die leistungsstärkere GT230M schaltet sich nur ein, sofern mehr Leistung benötigt wird, als die 9100M G hergibt.

Nun folgt allerdings genau daraus das Problem. Da Nvidia den Treibersupport von Hybrid SLI eingestellt hat, wird unter der Verwendung modernerer Grafikkartentreiber (als in der oben angegebenen Version) lediglich die 9100M G erkannt. Beim Versuch in den Hybrid SLI Modus zu wechseln misslingt dies. Die leistungsstärkere Karte liegt brach. Die Verwendung modernerer Treiber ist aber für viele Applikationen notwendig. Das Bios gibt nicht sonderlich viel her, so kann man dort nicht zwischen den beiden Grafikkarten umschalten. Rein technisch sollte es nicht sonderlich schwer sein ein neues Bios zu schreiben, indem entweder die leistungsstärkere Grafikkarte permanent aktiviert ist oder die Möglichkeit besteht schon Hardwareseitig zwischen beiden zu wechseln. Im gleichen Atemzug könnte man dann auch die für den Sockel P zur Verfügung stehenden Prozessoren einbetten, so dass man beim Wechsel des Prozessors nicht mit vielen Fehlern und Problemen konfrontiert wird.

Ich hoffe es ist möglich dieses Problem zu bearbeiten, da viele Benutzer dieses Problem haben und der Support bisher doch sehr dürftig war.

 

Viele liebe Grüße

JStiltskin

16 ANTWORTEN 16
JStiltskin
Superuser
Nachricht 2 von 17
113.608 Aufrufe
Nachricht 2 von 17
113.608 Aufrufe

Liebe Community, liebes Medion Team,

 

Aus der großen Resonanz auf meinen Post lässt sich erkennen, dass dieses Thema recht ungewöhnlich zu sein scheint und die meisten Menschen wahrscheinlich nicht wissen, was sie dazu schreiben sollen.

 

Meine grundlegenden Gedanken sind nachfolgende.

Ich biete ein Produkt für 699 Euro an und gewähre zu diesem Produkt einen Support über einen Zeitraum von 24 Monaten. Als Anbieter versuche ich die Kosten und den zeitlichen Aufwand so gering wie möglich zu halten, aber auch meine Kunden zufrieden zu stellen, denn ich möchte ja, dass diese meine Produkte weiterhin kaufen.

 

Innerhalb der 24 monatigen Serviceverpflichtung stellt sich heraus, das ein Teil der Features(Hybrid SLI / Hybrid Boost) meines Produktes seitens des Herstellers (Nvidia) bzgl. der verbauten Komponente (9100 G / GT 230M) nicht weiter fortgesetzt wird.

 

Wenn ich (der Hersteller) mir darüber Gedanken mache, dann habe ich mehrere Möglichkeiten:

 

1. Ich passe mich den neuen Gegebenheiten an, verändere mit wenig Aufwand das BIOS so, dass der Endkunde eigenständig zwischen den Grafikkarten hin und her wechseln kann und sorge somit für einen zufriedenen Kunden.

 

2. Ich passe mich den neuen Gegebenheiten an indem mein Team von Programmierern den Nvidia Treiber trotz eingestellten Supports für Hybrid SLI / Boost soweit anpasst, dass dieses dennoch funktioniert und sorge somit für einen zufriedenen Kunden.

 

3. Ich ignoriere die neuen Gegebenheiten und nehme in Kauf, dass der Endkunde, sofern er einen moderneren Treiber verwenden möchte, was für viele Applikationen dringend erforderlich ist, einen Teil seines erworbenen Produktes nicht weiter nutzen kann. Viele Kunden bemerken es sicherlich nicht und sind weiterhin glücklich, allerdings ist ein vertretbarer Anteil der Endkunden unglücklich den ich aber gekonnt ignorieren kann.

 

Als gutes Unternehmen ist mir klar, dass ich weder die Kosten noch den zeitlichen Aufwand für Lösung Nr.2 tragen kann. Ich möchte aber auch nicht, dass im Rahmen von Lösung Nr. 3 ein Teil des von mir verkauften Produktes einen "technischen Defekt" aufweist. Ich entscheide mich also für Lösung Nr.1 und überarbeite mein Produkt mit zu vertretendem Aufwand. Wenn ich gerade schon dabei bin, aktualisiere ich auch andere Dinge, wie die Unterstützung gängiger Prozessoren für den von mir verwendeten Sockel, damit ich den Support für mein Produkt von nun an einstellen kann und der Kunde trotzdem glücklich und zufrieden ist.

 

Als gutes Unternehmen ist mir weiterhin bewusst, dass der Support für eine Teilkomponente (9100 G / GT 230M) seitens des Herstellers (Nvidia) innerhalb des von mir angegebenen Gewährleistungszeitraumes liegt und ich als Unternehmen für die volle Funktion meines Produktes verantwortlich bin. Liegt also ein "technischer Defekt" vor ( und es ist nichts anderes als ein technischer Defekt, da es keine Rolle spielt, ob die Teilkomponente theoretisch funktioniert, praktisch aber nicht - Vergleich: Ich baue einen Radiowecker. Dieser kann auf Basis seiner super Antenne das gesamte Frequenzspektrum empfangen. Die verbaute Elektronik ist allerdings so schlecht programmiert, dass sie 2/3 der empfangenen Signale nicht interpretieren kann --> Der Wecker funktioniert nicht so wie er soll und ist technisch defekt.) ist es meine Verpflichtung diesen zu beheben.

 

Da für das genannte Produkt (P8612 / MD98110) zwar zum Erscheinen grundlegende Treiber für alle Komponenten bereitgestellt wurden, diese allerdings zu keinem Zeitpunkt aktualisiert wurden und sogar die Funktionalität des Produktes durch die versäumten Aktualisierung eingeschränkt wird, kommt man zwangsläufig nicht drum herum den Support als Nonexistent zu beschreiben.

Die Krönung ist die technische Hotline von Medion, welche entweder keine Informationen geben kann / darf oder möchte, dass man das Produkt einschickt. Mal ehrlich, wenn ich dem Medion Mitarbeiter erkläre, dass es kein Hardwareseitiges Problem ist, dieser mich daraufhin auf die "Treiber-Seite" schickt, mit der ich, wie ich ihm bereits zuvor schon dreimal erklärt habe, nichts anfangen kann und ihn darum bitte mal nachzufragen wie es für die Zukunft aussieht und dann zu hören bekomme "Wir schicken Ihnen einen Rücksendeschein...", dann ist er für seinen Job entweder unterqualifiziert oder er sitzt einfach nur in der falschen Abteilung.

 

Ich glaube das war es erstmal von mir 🙂

 

Viele liebe Grüße,

 

JStiltskin

 

 

Murphy
Retired
Nachricht 3 von 17
113.591 Aufrufe
Nachricht 3 von 17
113.591 Aufrufe

Hallo JStiltskin und willkommen in der Community,

 

es tut uns leid, dass Du diese schlechten Erfahrungen mit dem telefonischen Support gemacht hast, das ist natürlich nicht in unserem Sinne. Wir haben Deinen Fall aktuell zur Prüfung an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet und bitten Dich, da das Ganze nicht in ein paar Minuten geklärt werden kann, um etwas Geduld.

Sobald uns weitere Informationen oder eine Lösung vorliegt, wirst Du an dieser Stelle informiert werden.


VG,
Murphy

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.


Kollegah
Explorer
Nachricht 4 von 17
113.573 Aufrufe
Nachricht 4 von 17
113.573 Aufrufe

Hallo,..

ich möchte nicht mit den supportleuten vorgreifen, aber bei meinem Notebook läuft die Hybrid-funktion sogar im Auslieferungszustand völlig problemlos.

http://i.computer-bild.de/imgs/2/6/7/7/9/1/8/Ein-und-Ausschalter-Akoya-MD98110-745x559-c321e6ac1ded7...

einfach den Hybrid Knopf auf der linken Seite an der Sensorleiste drücken, und fertig...schon wird die zweite Karte hinzugeschaltet.

da braucht man nicht seitenweise herumzuphilosophieren außer man hat wirklich Langeweile.Frustrierte Smiley

 

Hättest du den Leuten geschrieben, welche BIOS Version du hast, hättest du vielleicht auch schon eine Antwort bekommen aber so können die wahrscheinlich nur raten..

 

Cheers

 

 

 

 

JStiltskin
Superuser
Nachricht 5 von 17
113.556 Aufrufe
Nachricht 5 von 17
113.556 Aufrufe

Hallo Kollegah,

 

Es ist nicht so, dass ich von der Materie keine Ahnung habe, daher ist dein Lösungsansatz sehr bescheiden.

Bis zur genannten Treiberversion kann ich ebenso mittels des Hybrid Knopfes auf die GT 230M umschalten, sowie ich dies ebenfalls in der nforce Systemsteuerung kann.

 

Das Problem liegt wie schon beschrieben darin begründet, dass bei aktuelleren Treiberversionen die Geforce Boost Technologie aus dem nvidia Treiber auf Grund von zu geringer Relevanz in Relation zu den Nutzern weggefallen ist.

 

Versucht man mit solch einem Treiber mittels Hybrid Knopf oder Systemsettings auf die GT 230M zu wechseln, so funktioniert dies nicht. Es ist wie der Versuch auf die andere Seite des Tiefen Flusses zu kommen ohne schwimmen zu können.

 

Bevor du hier also meine "seitenweise Rumphilosophiererei" kritisierst, schreib mir doch mal deine Treiberversion, BIOS Version und mach mir zwei Screenshots mit aktivierter GT 230 M in GPU-Z und Geforce Experience.

 

Viele Liebe Grüße

 

JStiltskin

sherlock
Apprentice
Nachricht 6 von 17
113.526 Aufrufe
Nachricht 6 von 17
113.526 Aufrufe

Hallo JStiltskin,

ist jetzt zwar schon Jahre her aber ich habe mich auch lange mit einem GF8 HybridSLI PC Mainboard eines namhaften Herstellers herumgeärgert (kenne dein Notebook also nicht wirklich!).

 

Hier hat man es ja nicht nur mit dem Grafiktreiber sondern leider auch mit dem nForce Chipsatztreiber (der wiederum einen anderen Grafiktreiber enthält) zu tun, von dem es seitens Nvidia nie so wirklich ein Update gab...
Es gibt auf jeden Fall noch neuere Treiber die HybridPower unterstützen, auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=806645
Da gab es bestimmt noch mehr und vielleicht wirst du auch bei den Beta/Entwicklerversionen fündig. Mit den HybridPower Treibern für Intel klappt es aber nicht mehr, das nennt sich heute Optimus.

 

Wenn ich mich noch richtig erinnere musste man die Grafikkomponente des Chipsatztreibers auslassen und nur den neueren Treiber direkt für die bessere Karte installieren damit das dann richtig lief.

 

Ansonsten, welches System hast du installiert und welche Programme laufen nicht mehr richtig mit den älteren Treibern?

Für GeForce Experience braucht man keine neuen Treiber, das Programm kann man direkt weglassen da es auf alten System keinen Nutzen bringt.

 

sherlock
Major_ToM
Professor
Nachricht 7 von 17
113.515 Aufrufe
Nachricht 7 von 17
113.515 Aufrufe

Hallo JStiltskin,

 

Entschuldigung für die zeitverzögerte Bearbeitung des Vorgangs, die durch eine Rücksprache mit dem Hersteller in Asien notwendig gewesen ist.
In der Tat hat Nvidia nach Markteinführung von Modellen mit Optimus- Technologie, die Treiberunterstützung von Hybrid SLI nach der Version 186.9x. eingestellt, so das genau diese Version zu nutzen ist, um die optimale Hybrid SLI Funktionalität gewährleisten zu können. Ebenfalls funktionsfähig sind auch die Versionen 176.54 sowie 176.62

 

Darüber hinaus ist die aktuelle Bios Version für dieses Barebone die 1.04 und kann auf Nachfrage zugeschickt werden.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
JStiltskin
Superuser
Nachricht 8 von 17
113.492 Aufrufe
Nachricht 8 von 17
113.492 Aufrufe

Hallo Major_Tom,

 

Danke für deine Bemühungen, allerdings enthält dein Beitrag quasi kaum neue Infos. Es geht mir nicht darum eine alte Treiberversion zu nutzen um die Hybridfähigkeit zu gewährleisten, es geht mir darum die leistungsfähigere GT 230M auch ohne Hybrid SLI benutzen zu können. Bitte schicken Sie mir die aktuelle BIOS Version zu, so dass ich mir diese näher angucken kann.

 

Viele Grüße,

JStiltskin

Major_ToM
Professor
Nachricht 9 von 17
113.480 Aufrufe
Nachricht 9 von 17
113.480 Aufrufe

Hallo JStiltskin,

 

die Hybrid SLI Technologie des MEDION AKOYA P8612 benötigt als miteinander vekettetes Hardwarekonzept) zum Betrieb beide Grafikadapter, deswegen kann hier nicht nur ausschließlich nur die GT230 genutzt werden.

Die Bios Version 1.04 kann hier heruntergeladen werden:


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
JStiltskin
Superuser
Nachricht 10 von 17
113.409 Aufrufe
Nachricht 10 von 17
113.409 Aufrufe

Hallo Major_Tom,

 

Bevor ich die Antwort als Lösung akzeptiere und auch gerne Kudos verteile noch ein par Fragen.

 

Zunächst mal ist es mir nicht möglich das Bios via bootable USB Stick zu installieren da phlash16 nach dem Speichern des alten BIOS stehen bleibt. Innerhalb von Windows 7 wäre es mir wahrscheinlich möglich, allerdings hält winphlash ebenfalls nach dem speichern des alten bios an, da sich bei "verify bios part number" herausstellt, dass diese nicht mit der des alten bios übereinstimmt. Beim auslesen des neuen Bios stellte sich heraus, dass dieses für das Medion Akoya P8614 gedacht ist. Ich könnte die Überprüfung der part number überspringen, aber ist das Bios auch wirklich mit dem P8612 kompatibel?

 

Weiterhin hätte ich gerne gewusst welche Änderungen das Bios mit sich bringt, es liegt keine Info Datei bei. Unterstützung neuerer Prozessoren für den vorhandenen Sockel P etc.?

 

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,

 

JStiltskin

16 ANTWORTEN 16