abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P7818 (MD99095) WLAN AC 5GHz und Bluetooth

11 ANTWORTEN 11
KingPhoenix
Apprentice
Nachricht 1 von 12
5.882 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
5.882 Aufrufe

Medion Akoya P7818 (MD99095) WLAN AC 5GHz und Bluetooth

Hallo liebes Medion Team, mein 2ter Thread zu diesem Thema.

Ich möchte das 5GHz (AC) Netz nutzen und auch Bluetooth nutzen ohne ein USB Steckplatz zu blockieren.

Mein Problem ist hier beschrieben: https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Medion-Akoya-P7818-MD99095-mit-Intel-AC-7260-aufr%C...

 

Ich habe mir jetzt schon 2 Wlan/Bluetooth Karten gekauft. Eine mit der es nicht ging und eine, die mir vom Support empfohlen wurde, mit der es auch nicht ging.

 

Habe jetzt also mehr als ca. 60€ ausgegeben um eine Funktion nachzurüsten und es funktioniert nicht weil der Rechner scheinbar eine sogenannte Bios Whitelist hat oder ich weiss es auch nicht warum es nicht geht. Fühlt sich irgendjemand bei Medion dazu im Stande, mir zu helfen oder hilft da nur ein neues Notebook eines anderen Herstellers??

 

Bitte um Antwort ! ! !

11 ANTWORTEN 11
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 12
5.209 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
5.209 Aufrufe

Hallo @KingPhoenix.

 

Offensichtlich funktionierte ja nur der Bluetoothteil der Karten nicht. In Richtung Whitelist würde ich dann eher nicht denken. Kannst du denn ausschließen, dass es ein durch Windows verursachter Softwarefehler ist? Ich würde vom aktuellen Installationsstand ein Image machen, das mitgelieferte Windows 8 frisch von der Product Recovery DVD aufspielen (keine Rücksicherung in den Auslieferungszustand, denn der enthält bei Nuzung einer anderen Karte den falschen Treiber) und dann den 8er Treiber für die neue Karte von der Herstellerseite downloaden und manuell installieren. Nur so kannst du herausfinden, ob dir nicht zufällig das Betriebssystem durch eine Treiberleiche o.ä. einen Strich durch die Rechnung macht.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
KingPhoenix
Apprentice
Nachricht 3 von 12
5.198 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
5.198 Aufrufe

Hi @Andi, ich hatte am Anfang Windows 8 ab Werk und Windows 7 von mir parallel am laufen und bin inzwischen auf Windows 10 gewechselt.

 

Das Problem ist leider nicht der Treiber, sondern das die Bluetooth Funktion garnicht erst erkannt wird. In der Systemsteuerung fehlt nichts in keinem Betriebssystem.

Habe die Karte (damals AC 7260) in einem Sony Laptop installiert wo sie auch auf Anhieb erkannt wurde und ohne Probleme (inkl 2,4 und 5 GHz und Bluetooth) lief.

Habe dann nachdem ich im anderen Thread von Major Tom den Tipp bekommen habe die 7260HMW AN zu nehmen auch diese gekauft und stehe jetzt leider noch immer vor demselben Problem.

Deshalb habe ich von der Theorie her keine andere Idee als das es eine Whitelist im Bios geben muss, die leider keine Karte akzeptiert, die in Frage kommen würde.

Ich verweifle hier am Medion Rechner.  :'-(

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 12
5.189 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
5.189 Aufrufe

Hallo @KingPhoenix.

 

Kannst du bitte einmal ein Foto deines BIOS posten, so dass wir alle Versionsnummern inklusive Bezeichnungen lesen können? Ich frage dann gerne mal nach, ob es eventuell eine neuere Version gibt.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
KingPhoenix
Apprentice
Nachricht 5 von 12
5.178 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
5.178 Aufrufe

Hi @Andi,

 

hier ein Screenshot vom Bios.

Ich hoffe du kannst mir irgendwie weiterhelfen. Danke !

 

Bioss.jpg

Major_ToM
Professor
Nachricht 6 von 12
5.150 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
5.150 Aufrufe

Hallo @KingPhoenix,

 

probiere doch mal die Biosversion 5.10, die Du unter dem folgenden Link herunterladen kannst:

 

http://cdn.medion.com/downloads/treiber/bioe7222_p7818w8_p510.exe

 

Bewirkt diese Änderungen in dem von dir geschilderten Verhalten?

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
KingPhoenix
Apprentice
Nachricht 7 von 12
5.137 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
5.137 Aufrufe

Hi @Major_ToM @Andi leider auch mit Bios Version 5.10 keine Änderung. Mann (traurig)

KingPhoenix
Apprentice
Nachricht 8 von 12
5.079 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
5.079 Aufrufe

@Andi: Habt ihr eine Lösung finden können ? Es wurmt mich das es noch immer nicht geht....

egypter
New Voice
Nachricht 9 von 12
4.966 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
4.966 Aufrufe

Vielfach wird davon berichtet, das ein Abkleben des PIN51 Abhilfe schafft.

z.B.hier: https://www.amazon.de/review/R2NCWCFRHC46X2/ref=cm_cd_pg_pg5?ie=UTF8&asin=B00E7QGHE6&cdForum=Fx2OUVV...

oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=Mw5HLg2rGuk

Das klappt bei meinem Akoya S4216 (Win10) leider auch nicht.

Auch der Treiber der (bei mir) original verbauten N2230-Karte von Intel bringen keine Abhilfe.

Gut, das ich meine alten Bluetooth-Sticks noch nicht entsorgt habe!

 

 

KingPhoenix
Apprentice
Nachricht 10 von 12
4.882 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
4.882 Aufrufe

Habe den Trick mit dem Pin bei der ersten (7260AC) auch probiert jedoch hat es nichts gebracht. So wie ich es verstanden habe, ist es auch nur eine Lösung wenn das Bluetooth erkannt aber nicht aktiviert werden kann.

In unserem Fall wird es ja leider garnicht erst erkannt.

Bei der zweiten mir von Major Tom empfohlenen Karte habe ich das mit dem Pin auch garnicht erst probiert da der Rechner keine Bluetooth Hardware erkennt. Bin hinsichtlich dieser Problematik sehr genervt und enttäuscht von Medion weil mir da auch wirklich keiner weiterhelfen kann.

@egypter @Major_ToM @Andi

11 ANTWORTEN 11