abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P7644, Ist dies der richtige Ram-Riegel zwecks Aufrüsten?

GELÖST
15 ANTWORTEN 15
Luxman
Mentor
Nachricht 1 von 16
41.786 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
41.786 Aufrufe

Medion Akoya P7644, Ist dies der richtige Ram-Riegel zwecks Aufrüsten?

Hallo zusammen,

 

ich bin sehr zufriedener - mittlerweile - Besitzer eines Medion Akoya bzw. Erazer P7644. Bekanntlich ist dieses ja lediglich mit einem einzigen Riegel DDR 3 Ram`s ausgestattet.

 

Da ich auf 16 Gbtye Raum Aufrüsten will, habe ich mich etwas nach dem besagten Ram umgeschaut. Um ganz auf Nummer sicher zu Gehen, habe ich nachfolgend den Link aufgeführt, wo man den Ram-Riegel aufgeführt findet, der meiner Ansicht nach in Frage kommt, meine Frage wiederum ist nunmher, ob es sich um den richtigen Riegel handelt:

 

http://geizhals.de/sk-hynix-so-dimm-8gb-hmt41gs6bfr8a-pb-a1222284.html

 

Keine Bange, es ist ein Link zur Aufstellung von Geizhals. Dort sind eben u. a. alle Parameter aufgeführt. Hoffe es handelt sich um den korrekten Riegel.

 

Wäre mehr als Nett, wenn dies bestätigt würde, oder eben nicht, wenn dies nicht der Fall ist.

 

Ich bedanke mich bereits im voraus für Eure Hilfe, Euren Aufwand, den ihr auf Euch nehmt.

 

Vielen herzlichen Dank.

 

So long....

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 16
48.504 Aufrufe
Nachricht 2 von 16
48.504 Aufrufe

@Luxman

 

Ja, das ist der passende lt @Andi Aussage in Post 6; und dem Link da folgen. Aber dein Preis ist besser. Smiley (überglücklich)

Habe gleich auch bestellt.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 16
48.505 Aufrufe
Nachricht 2 von 16
48.505 Aufrufe

@Luxman

 

Ja, das ist der passende lt @Andi Aussage in Post 6; und dem Link da folgen. Aber dein Preis ist besser. Smiley (überglücklich)

Habe gleich auch bestellt.

 

Gruss, daddle

Luxman
Mentor
Nachricht 3 von 16
40.729 Aufrufe
Nachricht 3 von 16
40.729 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@daddle

 

Vielen Dank für deine Hilfe. Genau wegen dem günstigen Preis war ich dann doch unsicher, ob es sich um den in Frage kommenden Speicher handelt. Schön daß meine Bedenken sich nicht bewahrheiten.

 

Für den Preis ist das nämlich konkurrenzlos. Bei anderen Herstellern 10 - 20 € mehr. Bei Medion selbst kostet der 8 Gbyte Riegel sogar etwas über 65 €. Echt Heavy.

 

Offenbar ist der Speicher durchaus gefragt, denn er ist derzeit nicht lieferbar. Aber offenbar in Zulauf.

 

Danke nochmals.

 

So long....

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 16
40.724 Aufrufe
Nachricht 4 von 16
40.724 Aufrufe

@Luxman

 

Zumindest von der Bezeichnung her sind sie gleich. Hoffe nicht dass es da mehrere Qualitätsstufen gibt. Wenn man bedenkt dass sie bei Amazon bis zu 130,-€ kosten, für 8 gig mit der gleichen Bezeichnung HMT41GS6BFR8A-PB !

 

Danke auch für die Bezugsquellenlistung.

 

Gruss, daddle

Luxman
Mentor
Nachricht 5 von 16
40.712 Aufrufe
Nachricht 5 von 16
40.712 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@daddle

 

Jep. Genau weil die Bezeichnung gleich war, war ich ebenfalls unsicher, die Preisspanne vom Minimum bis Maximum ist teils Krass. Bei Amazon hatte er mal um den von dir genannten Preis gekostet. Ist jetzt aber deutlich günstiger bei denen. Glaube 55 € dortrum. War wohl mal sehr knapp. Aber vielleicht gibt es von dem Ram jetzt eben mehr, weil sicherlich nicht wenige entsprechende Riegel nachgefragt haben, die genau dieses NB gekauft haben.

 

Wobei ich jetzt nicht weiß, wieviel P7644 Medion da los geworden ist. Bei meinem Aldi-Händler vor Ort hier gibt es übrigens noch wenigstens eines. Ich glaube aber die haben noch 2. Würde mich mal interessieren, ob Medion zu dem Preis viele los geworden ist, wobei der Preis für das gebotene immer noch günstig ist.

 

Doch kurz zurück zum Ram. Wenn die Qualität da Mängel erkennen läßt, geht er eben wieder zurück. Ganz einfach.

 

So long....

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 16
33.368 Aufrufe
Nachricht 6 von 16
33.368 Aufrufe

@Luxman

 

Der bei DriveCity (über deine Geizhals-Listung) bestellte 8 GB-Riegel kam nach 5 Tagen an. Sofort eingebaut. Er ist absolut identisch nach Farbe, Aufkleber und Codierung zu dem verbauten 8 GB-Riegel, ausser ein ein paar Monate jüngeres Produktionsdatum.

Rechner läuft top und der Speicher jetzt im Dual-Channel Modus.

 

Gruss, daddle

Luxman
Mentor
Nachricht 7 von 16
33.301 Aufrufe
Nachricht 7 von 16
33.301 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@daddle

 

Vielen Dank für deine Info. Mein Ram-Riegel liegt bei der Post, der kam Gestern Mittag, als ich nicht zuhause war. Und komischerweise ist die Wartezeit identisch mit deiner. Habe aber bei Mindfactory bestellt.

 

Werde ihn Morgen Nachmittag Abholen und bis Samstag sicherlich eingebaut haben. Ich selbst gehe übrigens auch davon aus, daß es sich um den gleichen Speicher handelt bzw. identisch mit dem ist, der initus ist. Aber die Preisunterschiede sind teils trotzdem krass, wie du ja anhand des Beispiels bei Amazon aufgeführt hattest.

 

Merkst du irgendeinen Performaceunterschied zu vorher? Ich meine, die Riegel laufen ja jetzt im Dual-Channel Modus. Merkst du irgendwas? Sonstig Positiv?

 

So long....

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 16
33.190 Aufrufe
Nachricht 8 von 16
33.190 Aufrufe

@Luxman

 

16 GB Speicher haben ja zwei Vorteile, einmal den Dual-Channel Betrieb, zum anderen durch den erweiterten Speicher weniger swap-Vorgänge, wenn man ihn denn ausnutzt. Da ich bisher noch keinen Videoschnitt gemacht habe, kann ich das noch nicht beurteilen. 

Habe allerdings das Gefühl der Rechner reagiert etwas noch knackiger, aber das sind höchstens tausendstel Sekunden bei Aufruf von im Speicher abgelegten grösseren Dateien oder Programmen. Jedenfalls möchte ich das so fühlen! Lachender Smiley

 

Gruss, daddle 

Luxman
Mentor
Nachricht 9 von 16
32.388 Aufrufe
Nachricht 9 von 16
32.388 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@daddle

 

Ich habe meinen Riegel Heute Früh von der Post abgeholt und direkt eingebaut. Und ich bin sowas von genervt, von diesen komischen Gummiauflagen, die auf den Schrauben kleben, die man Lösen muß um den Deckel abzuheben. Das war ein unglaubliches Gefriemel.

 

Und ich habe doch ein wenig Bammel, daß Medion da Zicken machen wird, wenn da mal ein Service-Fall innerhalb der Garantie eintritt. Denn bei der einen Schraubenvertiefung ist jetzt zu Sehen, daß da was angesetzt wurde, am Rand ist es leicht "angeschabt". Das war bei der Schraube in der Mitte, die zudem noch tiefer drin ist. Die Frage sollte erlaubt sein, ob da nicht Absicht dahinter steht um dann einen evtl. Garantiefall abzuwehren.

 

Wie auch immer. Das mußte ich los werden. Haben den Riegel jetzt drin. Und bekam gleich  mal einen Schreck, denn es hat ein paar Sekunden gedauert, bis am Bildschirm was zu Sehen war. Mein Gefühl ist momentan, daß er langsamer startet bis zum Windwos Desktop. Aber ich habe auch erst 2mal gestartet.

 

Allerdings kann das auch daran liegen, daß die hiberfill.sys, pagefile.sys sowie swapfile.sys wohl Neu angelegt wurde. Pagefile ist jetzt nur 2,5 Gigabyte groß. Das Swapfile sogar nur 2,5 Mbyte! Die hiberfil.sys jetzt 6 Gbyte.

 

Hattest du auch einen Kampf mit diesen Gummiauflagen auf den Schrauben? Halte mich mal auf dem laufenden, was Flüssiger bei dir läuft. Auf jeden Fall wird bei den Sachen die ich mit dem "Notenbuch" mache, sicherlich keine Ram-Aufrüstung so schnell mehr nötig sein. Aber 16 Gbyte sind mir schon wichtig, weil ich auch im Desktop 16 drin habe und das schon spürbar ist. Ich hatte eigentlich bei allen meinen Rechnern immer die doppelte Menge Speicher drin, als wie es zu der jeweiligen Zeit üblich war.

 

So long....

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 16
32.340 Aufrufe
Nachricht 10 von 16
32.340 Aufrufe

@Luxman

 

Hallo, auch bei mir hatte der Erststart nach Ram-Erweiterung etwas länger gebraucht, Ram-Test i. Hintergrund, da Bios die neue Hardware sieht? Nach dem Erststart aber normale Bootzeiten, soweit das beurteilbar ist. Smiley (zwinkernd)

 

Die Gummistöpsel habe ich mit einenm 0.6 mm "Radio"Schraubenzieher durch seitlich am Gummirand in den Spalt einstechen und leichtem ziehendem "Hebeln" herausbekommen. Ginge auch gut mit einer mittleren Leder-Nähnadel. Die Stopfen sind  an der Unterseite mit Klebstoff beschichtet, nach dem Wiedereinstecken und Andrücken halten sie aber nicht mehr richtig und fallen zum Teil raus.

 

Sind jetzt in einer kleinen Dose gut aufgehoben. Wenn es eingeschickt werden  müsste kommen sie wieder rein. So verliert man sie nur, da sie nicht wirklich klemmen oder noch kleben.

 

Die Service-Klappe ist ja dafür da Ram oder SSD zu erreichen, das kann nicht zur Garantie-Einschränkung führen, sondern gehört zum bestimmungsgemässen Gebrauch solange du nicht irgendetwas am Innenleben beschädigst. Sogar die Mods hier geben Tipps zum Speicher erweitern. 

 

Gruss, daddle

15 ANTWORTEN 15