abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P7631 i5-4210M Nvidia 825 Probleme beim Start, Windows 10 Home/pro

6 ANTWORTEN 6
ThinkPadder
New Voice
Nachricht 1 von 7
2.352 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
2.352 Aufrufe

Medion Akoya P7631 i5-4210M Nvidia 825 Probleme beim Start, Windows 10 Home/pro

Ich hoffe, ihr könnt bei unserem Problem helfen.

 

Im Laptop lösten sich die Gewinde für die Schrauben des CPU-Kühlers vom Mainboard! Unbemerkt lief er dann noch einige Zeit ohne Probleme, bis es immer wieder zu Aussetzern kam.

Ich vermute, er ist aufgrund der schlechten Kühlung einfach überhitzt und hat sich selbst Notabgeschaltet.

Kann die CPU (und die darin enthaltene Intel Grafik) beschädigt werden? Ich versuche mal eine neue CPU i5-4300 zu installieren und schaue, wie das System dann reagiert.

 

Die Probleme zeigen sich nun so:

man muss gefühlt hundert mal auf den Ein-/Aus-Knopf drücken muss, bis er startet, dann direkt nach dem Windows Logo verschwidet die Interne Anzeige und es gibt nur noch ein Bild über HDMI.

Auch in der Nvidia Konsole ist über die Intel-Schnittstelle nur noch ein Monitor verfügbar, nämlich der externe.

Nach einem Sleep ist alles wieder da!

Hierbei hilft ein Trick:

Ich lasse eine Maus angeschlossen und kann dann einfach per Mausklick das System wieder starten, weil der Power-Button ja nicht reagiert.

 

Defekt ist der Schalter nicht, da der Sleep-Modus per Power-Button immer sofort funktioniert.

 

Ich habe es mit dem laufenden Windows 10 Home als auch mit einer neuen Installation Windows 10 Pro per SSD versucht, das Verhaltne ist immer das gleiche.

Auch das Bios-Update auf 702 hat keine Verbesserung gebracht, im Gegenteil, seitdem kann ich keine Tastenbefehle mehr unter Windows geben, erst nach dem erneuten Aufwecken aus dem Sleep-Modus

6 ANTWORTEN 6
ThinkPadder
New Voice
Nachricht 2 von 7
2.327 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
2.327 Aufrufe

Inzwischen habe ich auch das Intel CPU-Diagnose-Tool laufen lassen und es ergab keine Fehler.

Für die Nvidia Grafik gibt es ja leider keine ähnliche Software, dafür aber Stress-Test-Tools.

Es scheint als tritt der Fehler auf, wenn vesucht wird im Full-Screen-Modus etwas anzuzeigen, denn ein Test mit OCCT bricht mit Nvida Grafik sehr schnell ab.

 

Also wohl der Grafik-Chip - ist fast wie zu Nvidia Bug Zeiten bei Lenovo ThinkPad T61...

Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 7
2.301 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
2.301 Aufrufe

Hallo @ThinkPadder und herzlich willkommen in der Community.

Bitte teile uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines Notebooks mit.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ThinkPadder
New Voice
Nachricht 4 von 7
2.199 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
2.199 Aufrufe

Ich habe die Antwort zu spät gesehen - bzw. wurde nicht benachrichtig!

Es müsste die MSN 30017625 sein.

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 7
2.178 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
2.178 Aufrufe

Hallo @ThinkPadder und danke für die Rückmeldung.

 

Dein Notebook P7631 (MD 98872) mit der Artikelnummer 30017625 wurde ursprünglich mit Windows 8.1 64 bit ausgeliefert. Bevor du irgendwelche Rückschlüsse auf einen Hardwarefehler ziehst, würde ich erst einmal genau diesen Zustand wieder herstellen. Damit meine ich, teste bitte einmal eine saubere Windows 8.1 64 bit Installation auf dem Notebook. Am besten verwendest du dazu die damals auf dem D-Laufwerk mitgelieferten Treiber. Wenn damit alles läuft, weißt du zumindest schon mal, dass nichts defekt ist. Vielleicht kannst du die Sache so schon etwas einkreisen.


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ThinkPadder
New Voice
Nachricht 6 von 7
2.165 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
2.165 Aufrufe

Hi,

herzlichen Dank für den Tipp, aber auch unter Windows 8.1 war das Problem.

Daher haben wir ja auf die neuste Version von Windows 10 upgegradet. Von der Kompatibilität sollte es ja keine Probleme geben, denn Windows 8 war ja nur ein Zwischenschritt zu Windows 10.

 

Das Merkwürdige ist ja das Verhalten des ON/OFF-Tasters, der physisch funktioniert (Sleep geht immer sofort), aber ist das Notebook erst einmal richtig aus, muss man gefühlt hundert mal drücken, damit die Kiste anspringt!

Es liegt aber nicht am Taster, den habe ich durchgemessen.

Auch die Netzteilbuchse ist nicht defekt.

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 7
2.155 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
2.155 Aufrufe

Hallo @ThinkPadder.

 

Dann habe ich spontan auch keine plausible Erklärung für das seltsame Verhalten. Vielleicht hat ja durch die schlechte Kühlung doch irgend etwas Schaden genommen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
6 ANTWORTEN 6