cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Medion Akoya P6627 Lüfter im BIOS regeln?

3 REPLIES 3
Genie3000
New Voice
Message 1 of 4
36,858 Views
Message 1 of 4
36,858 Views

Medion Akoya P6627 Lüfter im BIOS regeln?

Hallo,

 

Gibt es beim Medion Akoya P6627 eine Möglichkeit den Lüfter im BIOS oder mit einem kostenlosen Windows-/Linux-Programm zu regeln? Der Lüfter läuft die ganze Zeit auf höchster Stufe, obwohl CPU und Festplattentemperatur immer bei 30-38°C liegen. Speed Fan scheint nicht zu funktionieren.

 

Vielen dank für die Hilfe schon mal im Vorraus,

Genie3000

Tags (5)
3 REPLIES 3
Frog
Moderator
Message 2 of 4
36,767 Views
Message 2 of 4
36,767 Views

Hallo @Genie3000, willkommen im Community Forum.

 

Der Lüfter lässt sich nicht manuell regeln. Die Möglichkeit steht werksseitig zur Vermeidung von Schäden durch Überhitzung nicht zur Verfügung. Auch ein anderes BIOS gibt es für dieses Modell nicht zum eigenhändigen flashen.

 

Dennoch müsste die Steuerung automatisch je nach Temperatur erfolgen. Mit 30-38°C liegt ja alles absolut im grünen Bereich.

Wie lang hast du das Notebook denn schon und war der Lüfter schon jeher auf Dauerbetrieb? Wenn nicht, hat sich eventuell die Software- / Treiberumgebung seit dem gerändert (Betriebssystem gewechselt; andere Treiber als die von unserer Webseite installiert?) oder ein Sensor ist defekt.

 

 

Gruß - der Frosch


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Genie3000
New Voice
Message 3 of 4
36,761 Views
Message 3 of 4
36,761 Views

Hallo @Frog,

 

vielen Dank für deine Hilfe.

 

Das Notebook ist etwa 4 Jahre alt, also sind Garantie, Gewährleistung etc. längst abgelaufen. Nach gut zwei Jahren meldete Windows einen Festplattenfehler. Als sich dieser nicht beheben ließ, baute ich eine HGST Travelstar 7K1000 ein. Kurz danach kam der Lüfter nicht mehr zur Ruhe. Zur Zeit sind Win 7 Home Premium und Debian installiert. Windows ist auf dem aktuellsten Stand, alle Treiber sind von der Medion Website. Ich denke nicht, dass es an den Treibern liegt, denn unter Debian läuft der Lüfter auch. Aber gibt es vielleicht ein Programm o. ä. mit dem man den Lüfter runterregeln kann?

 

Vielen Dank

Genie3000

Krapotke
Beginner
Message 4 of 4
4,510 Views
Message 4 of 4
4,510 Views

Dieses Bios Update wird für P662X Modelle angegeben, funktioniert aber leider nicht.
Andere Modelle scheinen auch das Problem zu haben. Kann man das modifizieren?

Edit: Ich habe mein Lüfter jetzt sauber gemacht und entstaubt (auch von innen) und jetzt läuft er wesentlich seltener auf voller Leistung und bleibt sogar ab und zu ganz stehen. Vermutlich kühlt er so wesentlich besser.

3 REPLIES 3