abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya Notebook: BIOS kann nicht geflasht werden, Akku nicht erkannt

GELÖST
Highlighted
New Voice
Nachricht 11 von 12
279 Aufrufe
Nachricht 11 von 12
279 Aufrufe

Re: Medion Akoya Notebook: BIOS kann nicht geflasht werden, Akku nicht erkannt

Hallo @Major_ToM,

 

vielen Dank für die DOS-Datei. Ich habe es jetzt aber doch so gemacht, dass ich mir einen Akku gekauft habe (den vom Trade-Shop Link oben, war ja noch günstiger als alles, was ich in Preisvergleichsportalen gefunden habe, danke!).

 

Der Akku kam heute an und hat erstmal nicht funktioniert, d.h. der Laptop hat sich wie mit dem defekten Akku verhalten und Windows hat ihn nicht erkannt. Nach nochmaligem Aus- und Einbau funktioniert er jetzt!

 

WinFlash hat den Ladezustand nun auch akzeptiert und mir den Flashdialog gezeigt. Das Flashen auf Version 2.08 wollte trotzdem nicht klappen, es wurde über eine falsche Boardversion gemeckert. Ich habe deshalb direkt auf die Version 3.01 aktualisiert, das hat funktioniert.

 

Warum ich das BIOS flashen wollte: Windows 10 hat beim Starten zwar das Logo anzeigt, allerdings kam danach nur noch ein schwarzer Bildschirm. Nur mit einen Neustart aus dem Windows 10-Starthilfe-Modus heraus wurde dann der Anmeldebildschirm angezeigt. Habe gelesen, dass entweder das BIOS-Update oder ein Downgrade auf einen älteren Grafiktreiber das Problem lösen kann. Das BIOS-Update scheint das Problem nun zu lösen, es funktioniert nach mehreren Neustarts wieder zuverlässig.

Außerdem scheint die SSD besser unterstützt zu werden, der Laptop fühlt sich nun schneller an.

 

Danke für die Hilfe!

 

TL;DR:

Akku gekauft, BIOS mit WinFlash aktualisiert, Problem gelöst.

Highlighted
Professor
Nachricht 12 von 12
249 Aufrufe
Nachricht 12 von 12
249 Aufrufe

Re: Medion Akoya Notebook: BIOS kann nicht geflasht werden, Akku nicht erkannt

Hallo @well ,

 

na das freut mich aber, dass wir diese Hürde dann doch noch übersprungen haben.
Dir dann weiterhin viel Vergnügen mit deinem MEDION AKOYA Schätzchen.

 

Viele Grüße

 

Major ToM
P.S: Für den fall der Fälle: Wir haben übrigens auch Neue NBs im Shop 😃


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.