abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya MD99080 - Windows 10 Problem

5 ANTWORTEN 5
aleks
New Voice
Nachricht 1 von 6
57.063 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
57.063 Aufrufe

Medion Akoya MD99080 - Windows 10 Problem

Ich habe auf meinem Akoya Notebook Windows 10 installiert. Leider gibt es ein reproduzierbares Problem mit der Tastatur. Die Notebook-Tastatur hat wie üblich einen Ziffernblock innerhalb der Tastatur, den man mit einer Funktionstaste (FN) einschalten kann.

 

Unter Win8 ist die Funktionalität wie folgt:

Standard (nach dem Start)
- es kommen die normalen Buchstaben der Tastatur
- mit der FN-Taste arbeitet der Ziffernblock als Cursortasten

NumLock mit FN-NumLock eingeschaltet
- es kommen die Ziffern des Ziffernblocks
- mit der FN-Taste kommen die normalen Buchstaben der Tastatur

Unter Windows 10 hat sich das Verhalten komplett geändert.

Standard (nach dem Start)
- der Ziffernblock arbeitet als Cursortasten
- mit der FN-Taste kommen die normalen Buchstaben der Tastatur

NumLock mit FN-NumLock eingeschaltet
- es kommen die Ziffern des Ziffernblocks
- mit der FN-Taste kommen die normalen Buchstaben der Tastatur

Ich gibt also anscheinend keine Einstellung, mit der der Ziffernblock standardmäßig als normale Tastatur arbeitet.
Da es etwas nervig
ist , für die Buchstaben auf dem Ziffernblock immer die FN-Taste drücken zu müssen, war eine Rückkehr zu Win8.1 unumgänglich..

Die Hotline hatte nur den Tipp BIOS und Treiber zu aktualisieren. Alles ist aber auf dem letzten Stand lt. Downloadseite.

 

Ist Medion nicht in der Lage, für einen noch nicht 3 Jahre altes Notebook Treiber für Windows 10 zu liefern?

 

mike

5 ANTWORTEN 5
rainzor
Superuser
Nachricht 2 von 6
57.054 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
57.054 Aufrufe

Wenn ihr alle so gut lesen könntet, wie ihr meckern könnt, wäre es hier deutlich übersichtlicher.

 

Gerade zu dem Thema FN-Tasten unter Win 10 gibt es hier doch schon gefühlte 100.000 Beiträge. Und auch da ist ja nun schon hinlänglich geklärt, dass ein Großteil der Treiberproblematik an Windows 10/ Windows Update liegt und nicht am Hersteller/ Medion, weil einfach ein falscher Treiber eingebunden wird.

 

Wie ich ja auch schon öffters geschrieben habe, ist Medion ja eigentlich nur ein "Teilezusammenschrauber". Und bevor die angepaßte Treiber bereitstellen können, mußt erst einmal der Lieferant neue Treiber liefern.

Selbst so eine Firma wie Sony hat Win 10 Treiber für ihre Notebooks erst für November in Aussicht gestellt.

 

Gruß

Rainer

aleks
New Voice
Nachricht 3 von 6
57.052 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
57.052 Aufrufe

Kam auch total überraschend das Windows 10.

Wenn aus dem - kostenpflichtigen - Support konkrete Antworten kommen würden und nicht mit versuchen Sie mal das und das und das, dann würde man sich nicht aufregen.

 

mike

rainzor
Superuser
Nachricht 4 von 6
57.050 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
57.050 Aufrufe

Natürlich war Win 10 lange angekündigt, das heißt aber noch lange nicht, dass die Hesteller auch schon lange genug vorher wußsten, wie ihre Treiber auszusehen haben. Das Sony sich noch bis November Zeit läßt, muß ja auch irgend einen Grund haben.

Und hättest du hier nur ein bißchen zum Thema Fn-Tasten gelesen, hättest du den Support gar nicht gebraucht und hättest dich auch nicht aufregen müssen. Und gezwungen wurde man zu dem Upgrade auch nicht.

 

Gruß

Rainer

aleks
New Voice
Nachricht 5 von 6
57.036 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
57.036 Aufrufe

Versteckt sich Medion immer hinter anderen Herstellern?

 

Die FN-Beiträge bei Medion werden komischerweise nicht im Netz gefunden.

Das Akoya war eine Notlösung weil kein anderer Anbieter am gleichenTag kurzfristig verfügbar war - es wird keine Notlösung mehr geben. Das war die dritte "Not Support"-Lösung von Medion - veralbern mit teurer Hotline kann ich mich auch bei anderen Anbietern - nur ist es da meist nicht so teuer und kompetenter.

 

mike

 

 

rainzor
Superuser
Nachricht 6 von 6
57.034 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
57.034 Aufrufe

Irgendwie verstehe ich dich nicht.

Der Hinweis auf Sony kam von mir, nicht von Medion.

Und wenn ich bei Google Fn Medion eingebe, sind unter den ersten vier Links drei, die hierher führen.

Das ein kostenpflichtiger Support ein Ärgernis ist, ist klar. Auch das der Medion-Support nicht immer der kompetenteste ist, wird auch immer wieder geschrieben, aber du hast in deinem ersten Beitrag mit keinem Wort den Support bemängelt, sondern nur fehlende Treiber. Und das hast du i.M. auch bei vielen anderen Herstellern.

Und wie ich schon geschrieben habe, dich hat doch keiner zu diesem Update gezwungen. Du hättest doch noch ein paar Monate abwarten können.

 

Gruß

Rainer

5 ANTWORTEN 5