abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya MD97888 / X6816 WLAN und FN-Tasten keine Funktion

GELÖST
18 ANTWORTEN 18
hb1961
Contributor
Nachricht 1 von 19
10.263 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
10.263 Aufrufe

Medion Akoya MD97888 / X6816 WLAN und FN-Tasten keine Funktion

Hallo,

bei meinem "MD 97888 / medion akoya" Win10 funktioniert WLAN plötzlich nicht mehr, nachdem es bisher einwandfrei funktioniert hat. Ich habe festgestellt, dass auch die oberen Funktionstasten bzw. die sog. "Multimediatasten" nicht ansprechen. Bei einem ähnlichen Problem im Jahr 2015 habe ich das durch die Install. des Hotkey-Treibers "PHotKey_GENERIC_V1.00.0116" gelöst. Das funktioniert jedoch jetzt bei einer Wiederholung nicht.  Kennt jemand eine Lösung des Problems?

hb1961

18 ANTWORTEN 18
Raymond
Scientist
Nachricht 11 von 19
5.010 Aufrufe
Nachricht 11 von 19
5.010 Aufrufe

@hb1961 

 

Lege dir einen wiederherstellungspunkt an.

 

Dann starte das Treiberüberprüfungsprogramm verifier. exe aus dem Verzeichnis C:\Windows\system32

und wähle im Startdialog die Option Standardeinstellungen erstellen.

 

Wenn Du nicht genau weisst welcher Treiber Probleme verursacht, wähle im nächsten Dialogfeld die Option

"Alle auf diesem Computer installierten Treiber automatisch wählen"

 

Hast Du bestimmte Treiber in Verdacht nimm die Option Treiber aus einer Liste wählen. Im nächsten Schritt dann den Treiber auswählen. Starte nach Abschluss des letzten Dialogfeldes das Notebook neu. Beim folgenden Bootvorgang, der etwas länger dauert, werden die installierten Treiber überprüft. Bei Treibern, die beim Systemstart Probleme verursachen, erscheint eine Meldung mit Angabe des problematischen Treibers. Starte in diesem Fall den Computer im abgesicherten Modus neu und entferne das Gerät was Probleme verursacht.

 

Nach dem Bootvorgang starte nochmal den Treiberüberprüfungs-Manager und wähle im Startdialog die Option Informationen über verifizierte Treiber anzeigen. Hier findest Du alle gestarteten Treiber sowie die verwendeten Überprüfungsverfahren.

 

Diese lassen sich wenn nötig zum nächsten Neustart ändern. In den folgenden Dialogen findest Du noch ausführliche Ergebnisse zur Überprüfung der einzelnen Treiber.

 

Damit die Treiberüberprüfung nicht bei jedem Windows-Start ausgeführt wird, schalte sie nach erfolgreichem Test wieder ab. Starte  dazu den Treiberüberprüfungsmanager noch mal und wähle im ersten Dialogfeld Vorhandene Einstellungen löschen.

 

Gruß Raymond

 

edit

 

verivier.PNG

 

hb1961
Contributor
Nachricht 12 von 19
5.004 Aufrufe
Nachricht 12 von 19
5.004 Aufrufe

Hallo Fishtown,

wo finde ich den Speicherort der Treiber. Ich habe unter Windows, System32, Driverstore

gesucht, doch nichts gefunden. Oder ist es falsch nach den Bezeichnungen  synaptics Lenovo Pointing Device Treiber bzw. PHOTKEY_GENERIC_V1.00.0116 zu suchen?

Danke für Infos.

hb1961 

Fishtown
Superuser
Nachricht 13 von 19
4.991 Aufrufe
Nachricht 13 von 19
4.991 Aufrufe

moin @hb1961 

du kannst unter Systemsteuerung - Gerätemanager nachschauen, da siehst du welches Gerät welchen Treiber hat.

Das langt vollkommen oder unter Systemsteuerung - Programme deinstallieren

ansonsten gibt es noch: Win/Start -Cmd eingeben- driverquery  eingeben, der liestet alle auf, brauchst du aber garnicht.

Ließ dir auch noch mal den Link aus Post 3 durch, da wird eigendlich alles beschrieben was du machen musst.

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
hb1961
Contributor
Nachricht 14 von 19
4.942 Aufrufe
Nachricht 14 von 19
4.942 Aufrufe

Hallo Raymond,

vielen Dank für die Info. Da ich momentan wenig Zeit habe, werde ich die genannten Schritte bei Gelegenheit befolgen und hoffe auf ein positives Ergebnis. Anschließend melde ich mich.

Gruß

hb1961

hb1961
Contributor
Nachricht 15 von 19
4.931 Aufrufe
Nachricht 15 von 19
4.931 Aufrufe

Hallo Raymond,

ich habe das Treiberüberprüfungsprogramm ausgeführt, jedoch keine Probleme angezeigt bekommen.

Bei nochmaligem Durchlauf habe ich dann zwei Treiber angehakt die evtl. infrage kommen könnten

(Smb_driver_intel Version 1.9.0.9.529 und syntp.sys gleiche Version) ??? Die Übrérprüfungen wurden angezeigt, doch ich kann mit den Ergebnissen rein gar nichts anfangen, da ich davon überhaupt keine Ahnung habe.

Im Zuge der Untersuchungen habe ich festgestellt, dass bei den installierten Programmen ein

Synaptic Pointing Device Treiber angezeigt wird. Kann es sein dass dieser Treiber statt des PHotkey_Generic Verwendung findet obwohl der auch installiert ist?

Was ist zu tun?

hb1961

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 19
4.916 Aufrufe
Nachricht 16 von 19
4.916 Aufrufe

@hb1961 

 

Sorry, Doppelpost, Text im zweiten Post.

 

Gruß, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 19
11.951 Aufrufe
Nachricht 17 von 19
11.951 Aufrufe

@hb1961 

 

Vesuche  doch mal die  vorherige Treiberversion für Maus und Touchoad wiederherzustellen, mit denen hat es ja irgendwann funktioniert.

 

-> Win-Taste plus X -> Gerätemanager -> Maus und Zeigegeräte -> (Eigenschaften -> Treiber usw)

-> Hid conforme Maus und später Touchpad anklicken

-> Reiter Treiber -> Aktualisiere -> und auf -> Vorheriger Treiber" klicken

-> Abfrage bestätigen

Oder so ähnlich.

 

Vielleicht klappt es auf diese Weise..

Das Gleiche kannst Du mit  den Wlan-Treiber probieren.

 

Gruss, daddle

hb1961
Contributor
Nachricht 18 von 19
4.882 Aufrufe
Nachricht 18 von 19
4.882 Aufrufe

Hallo daddle,

dein Vorschlag auf die vorherige Treiberversion zu wechseln hatte Erfolg!  WLAN funktioniert wieder, eingeschaltet über die FN-Taste F2.

Das habe ich erreicht, indem ich in der Pos. "Lenovo Pointing Device" auf vorherige Treiberversion gegangen bin.

Das ist also der Treiber für das Touchpad und die Funktionstasten. Damit konnte ich demnach erfolgreich die Taste F2 betätigen. Allerdings steht jetzt in der zweiten Pos. "PS/2-kompatible Maus". In der ersten Pos. steht" HID-konforme Maus". Was ist das und wofür wird das gebraucht?

Herzlichen Dank für den Tipp!

hb1961

daddle
Superuser
Nachricht 19 von 19
4.869 Aufrufe
Nachricht 19 von 19
4.869 Aufrufe

@hb1961 

 

Freue mich dass es so geklappt hat. So einfach kann es auch sein.

Wenn die Maus und das Touchpad jetzt normal funktionieren, würde ich mich um die Maustreiber nicht mehr kümmern. PS2-kompatible Maus dürfte die Standard-Maus (Legacy) oder eine externe Maus sein; HID-konfotrme Maus ist vermutlich deine im Touchpad integrierte Mausfunktion.

 

Und da die FN-Tasten (die F2 für Wlan) ncht funktionierten (die F2 für Wlan) war dieses deaktiviert was Du auch nur über die FN-Taste wieder aktivieren kannst. Unabhängig vom Status im Gerätemanager. M.E. nach eine Schwachstelle, denn gehen aus irgendeinem Grund die FN-Tasten nicht mehr, bekommt man Wlan erstmal nicht mehr aktiviert.

 

Gruss, daddle

18 ANTWORTEN 18