abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya MD97888 / X6816 WLAN und FN-Tasten keine Funktion,

17 ANTWORTEN 17
hb1961
Contributor
Nachricht 1 von 18
4.655 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
4.655 Aufrufe

Medion Akoya MD97888 / X6816 WLAN und FN-Tasten keine Funktion,

Hallo,

wie bereits vor einiger Zeit funktionieren nach einer Neuinstallation von Win 10 die Funktionstasten nicht mehr. Dadurch ist auch nicht möglich das WLAN einzuschalten. Vermutlich hängt das wieder mit den installierten Treibern zusammen.

Wenn ich im Geräte-Manager auf Mäuse und andere Zeigegeräte ->HID-konforme Maus gehe (das ist doch die Pos. die für die FN-Tasten zuständig

ist?), sehe ich unter Treiberdetails C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\mouclass.sys und C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\mouhid.sys

Kann es sein das das nicht die richtigen Tr. sind? Auf vorherige Treiber zu schalten funktioniert nicht, da keine mehr da sind. Ich habe zwar vor der Installation von Win 10 die alten Treiber auf einem USB-St. gesichert, aber augenscheinlich erkenne ich nicht welcher Treiber wozu gehört.

Wer kann mir helfen die FN-Tasten wieder funktionsfähig zu machen?

hb 1961

17 ANTWORTEN 17
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 18
1.842 Aufrufe
Nachricht 11 von 18
1.842 Aufrufe

@hb1961 

 

Ja, dem kompletten Synaptic-Treiber deinstallieren, auch das Häkchen bei Software von diesem Computer löschen. Dann Computer über "Neu Starten" neu booten. Dann sollte der richtige Treiber installiert sein.

Danach den PHotkey-Treiber PHOTKEY_GENERIC_V1.00.0116 noch  installieren.

 

Gruss, daddle

hb1961
Contributor
Nachricht 12 von 18
1.828 Aufrufe
Nachricht 12 von 18
1.828 Aufrufe

Hallo daddle,

ich habe den Treiber deinstalliert (mit Häkchen bei Software) und den PC neu gestartet; dann den

PHotkey-Treiber PHOTKEY_GENERIC_V1.00.0116 durch Doppelklick auf setup exe installiert und wieder neu gestartet.

Ergebnis: Es funktioniert noch immer nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass im Geräte-M. unter Synaptics SMBus TouchPad

unter Treiber wieder die Synaptics 19.0.19 1 genannt werden. Also scheinbar ist der deinstallierte Treiber wieder installiert.???

Den PHotkey-Treiber PHOTKEY_GENERIC_V1.00.0116 sehe ich nicht.

Habe ich evtl. etwas falsch gemacht?

mfg

hb1961

 

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 18
1.825 Aufrufe
Nachricht 13 von 18
1.825 Aufrufe

@hb1961 

 

Lies doch bitte in dem verlinkten Thread zumindestens ab ca Post 20 - Post 45. Das steht doch alles genau drin. Ein wenig musst du dich schon selber bemühen.

Julia schrieb da, in Post 43 auf den Fotos von Mic, hat sie die Treiberversionen lesen können, die @mic  benutzt hat.

Vermutlich ist gemeint den alten mit dem NB ausgelieferten Synaptik Treiber  15. 0.4.0 direkt nach der Deinstallation und Löschung des Synaptic-Treibers  V 19.0.19.1 herzunehmen und zu installieren, und danach den alten PHotkey deinstallieren /Löschen und den neuen Version  PHOTKEY_GENERIC_V1.00.0116 installieren. 

 

Hast Du diesen denn runterladen können, oder noch auf der Festplatte im Verzeichnis D:\Driver? Hier nochmal der Link:  http://cdn.medion.com/downloads/treiber/keye641x_p763xw10.exe

 

Lies doch mal genau; und die Fotos von Mic in Post 43 kann man anklicken und so vergrössern, dass man die Treiberversionen erkennen kann.

Der andere Thread ist bereits schon 4-5 Jahre alt, daher wird Windows-Updates mittlerweile vesuchen neuere Versionen zu installieren, aber die Hotkey Treiber

V.1.00.0116 für dein Notebook funktionieren halt mit den älteren Synaptic--Treiber V. 15.0.4.0  von der Auslieferung, und mit neueren anscheinend nicht.

 

Gruss, daddle

 

Edit: Und nenne bitte die MSN-Nummer deines Rechners, da ich uinter der MD Nummer MD97888 den Rechner nicht finden kann.

hb1961
Contributor
Nachricht 14 von 18
1.816 Aufrufe
Nachricht 14 von 18
1.816 Aufrufe

hallo,

dass ich mich nicht selbst bemühe, stimmt so nicht (das nur nebenbei). Dass ich die Fotos durch Anklicken vergrößern kann, ist mir bekannt und ich habe es bereits gemacht.

Leider ohne Erfolg. Dieser Link lässt sich bei mir, genau wie die anderen in den Treadˋs,

nicht öffnen. Ich schaue mir die genannten Pos. noch einmal an und werde versuchen dementsprechend zu handeln. Die MSN-Nr. ist 30012862.

Gruß

hb 1961

 

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 18
1.810 Aufrufe
Nachricht 15 von 18
1.810 Aufrufe

@hb1961 

 

Na ja alles was ich hier beschrieben habe, besonders im letzten Post habe ich ja aus dem anderem Thread genommen, den du auch in Gänze lesen kannst; und hier für Dich "übersetzt". 😉

 

Beachte auch dass dort im Thread von einigen beschrieben wurde, dass sie zurück auf Win 7 gegangen sind, dort die Treiber Installation gemacht hatten um anschliessend wieder auf Win 10 upzugraden. Dabei wurde die Treiber erhalten oder mittlerweile mit passenden neueren ersetzt.

Ausserdem hast Du das Bios V 2.07 bereits installiert? Gibt es im Service-Portal.  Dafür muss aber mind. Win 8 installiert sein.

 

Gruss, daddle

hb1961
Contributor
Nachricht 16 von 18
1.801 Aufrufe
Nachricht 16 von 18
1.801 Aufrufe

Hallo daddle,

da bei mir ja Win 10 installiert ist, habe ich das Bios V 2.07 nicht installiert. Im übrigen habe ich alles noch einmal

deinstalliert und installiert und plötzlich hatte ich WLAN. Das ist gut und ich hoffe dass durch ein nächstes Update

von Windows nicht wieder alles "zerschossen" wird. Vielen Dank noch einmal für Deine Bemühungen.

Gruß

hb1961

 

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 18
1.790 Aufrufe
Nachricht 17 von 18
1.790 Aufrufe

@hb1961

 

 Schön dass Alles wieder funktioniert.

 

 Aber was bedeutet:


@hb1961  schrieb:

Im übrigen habe ich alles noch einmal

deinstalliert und installiert und plötzlich hatte ich WLAN.


Meinst Du damit die PHotkey- und den Synaptics-Treiber wie weiter oben beschrieben?

 

Zum Bios, der Eintrag 'Bios für Win8' ist ja historisch zu sehen, da original Win 7 auf dem Rechner war, und zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zumindest Win 8 installiert sein musste. Daher dürfte nichts dagegen sprechen das Bios auch unter Win 10 zu installieren.

 

Aber wenn der Rechner jetzt problemfrei läuft, besteht ja keine dringende Notwendigkeit. Das war nur die Überlegung für den Fall dass  das Problem sich sonst nicht lösen lässt, da Du  diese Deinstallation und erneute Installation von "Allem" ja nach deiner Aussage bereits vorher bereits einmal durchgeführt hattest, allerdings ohne Erfolg.

 

Gruss, daddle

hb1961
Contributor
Nachricht 18 von 18
1.774 Aufrufe
Nachricht 18 von 18
1.774 Aufrufe

Hallo,

ja ich meite die PHotkey- und den Synaptics-Treiber. Ich habe einfach alle Schritte noch einmal wiederholt, weil ich unter Treiberdetails

den PHotkey-Treiber PHOTKEY_GENERIC_V1.00.0116 nicht gesehen habe. Das hat mir zwar WLAN gebracht, aber den Treiber sehe ich dort

immer noch nicht.

mfg

hb1961

17 ANTWORTEN 17