annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Medion Akoya MD 98360 E7214

10 ANTWOORDEN 10
Lord-of-Lego
New Voice
Bericht 1 van 11
5.340 Weergaven
Bericht 1 van 11
5.340 Weergaven

Medion Akoya MD 98360 E7214

folgendes Problem ist aufgetreten, der Medion Laptop startet noch normal, aber der Bildschirm bleibt dunkel. Es wurde zur Prüfung ein externer Bildschirm angeschlossen, der zeigt, das der Laptop ohne Probleme startet und funktioniert, bis auf den Bildschirm eben. Man kann ganz leicht etwas erkennen, wenn man seitlich auf den Bildschirm schaut, aber auch nur minimal. Ein paar Suchergebnisse im Internet gingen von Bildschirm austauschen bis zur Einstellung im Bios, wo der Bildschirm quasi auf ausgeknipst stehen soll. Welche Möglichkeit ist nun die Wahrscheinlichste? Das Model ist ein Medion Akoya E7214
10 ANTWOORDEN 10
Andi
Master Moderator
Bericht 2 van 11
4.877 Weergaven
Bericht 2 van 11
4.877 Weergaven

Hallo @Lord-of-Lego und herzlich willkommen in der Community.

 

Also eine Möglichkeit, den Bildschirm im BIOS "auszuknipsen" habe ich noch nie gesehen. Wäre ja auch Quatsch. Wie soll man den auch sonst wieder einschalten, wenn man nix sieht?

 

Die wahrscheinlichste Möglichkeit ist, dass die Displaybeleuchtung defekt ist. Testhalber kannst du ja einmal folgende Reststromentladung durchführen:

 

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Sollte das nicht helfen, tippe ich auf ein defektes Display.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Lord-of-Lego
New Voice
Bericht 3 van 11
4.864 Weergaven
Bericht 3 van 11
4.864 Weergaven

ich habe es mit dem Einschaltknopf drücken versucht

 

was leider nicht geholfen hat es wurde danach das Display getauscht denoch funktionert die Hindergrundbeleuchtung denoch nicht

 

was genau kann nun noch kapput sein was verhinter das die LED Hindergrundbeleuchtung funktioniert?

Andi
Master Moderator
Bericht 4 van 11
4.858 Weergaven
Bericht 4 van 11
4.858 Weergaven

Hallo @Lord-of-Lego.

 

Ich kann mich noch erinnern, dass bei diesem Fehlerbild bei älteren Notebookmodellen der Inverter, bzw. die Inverterplatine die Ursache für eine ausgefallene Displaybeleuchtung war. Ich habe mir jedoch die Teilestückliste des MD 98360 angesehen und dort nichts entdecken können, was irgendwie nach Inverter klingt. Daher vermutete ich einen Defekt des Displays selber.

 

Sollten dich diese Hinweise nicht weiterbringen, hast du noch die Möglichkeit, dein Gerät zum Kostenvoranschlag zu uns einzusenden.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Lord-of-Lego
New Voice
Bericht 5 van 11
4.848 Weergaven
Bericht 5 van 11
4.848 Weergaven

wäre es möglich die Pinbelegung vom Displaykabel zu bekommen? ich hatte hier gemessen und es liegen die Bildsignale sowie 3,3V und 15V an bzw welscher Teil versorgt die Hintergrund beleuchtung mit Strom, (wäre ja möglich das hier eine Sicherung oder ähnliches defekt sind) den der Laptop selber läuft 100% stabiel nur die LED Hindergrundbeleuchtung funktioniert nicht mehr Edit: gibt es die Möglichkeit das die Hindergrundbeleuchtung per Windows ausgeschaltet wurde, welsche ich so aber nicht angeschaltet bekomme (Fn+F4), da hier Treiber die in Windows die Hardware richtig nutzen oder sollten die Tasten auch ohne Betriebssystem funktionieren?
Lord-of-Lego
New Voice
Bericht 6 van 11
4.829 Weergaven
Bericht 6 van 11
4.829 Weergaven

 

wie man sieht läuft der Laptop 100% (bis auf die Hintergrundbeleuchtung)

 

LordofLegoLordofLego

Edit:
 
in den Technischen Unterlagen vom Display welsche ich im Internet gefunden habe steht drin das die 15V die Spannung fürdie Hintergrundbeleuchtung ist und die 3,3V für das Display selber (die TFT Matrix)
 
laut der Unterlagen sollten an Pin 35 und Pin 36 5V anliegen was aber nicht der Fall ist,
gemessen habe ich an Pin 35 Signal PWM 345 mV und an Pin 36 LED_EN 35 mV
 
welsche Bauteile sind für diese Signal zuständig?
Andi
Master Moderator
Bericht 7 van 11
4.800 Weergaven
Bericht 7 van 11
4.800 Weergaven

Hallo @Lord-of-Lego.

 

Sorry, so detailierte Infos habe ich leider nicht. Ich kann dich nur noch einmal auf die Möglichkeit hinweisen, dein Gerät zum Kostenvoranschlag zu uns einzusenden.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
RoRo
Newcomer
Bericht 8 van 11
3.781 Weergaven
Bericht 8 van 11
3.781 Weergaven

Wir hatten das gleiche Problem und die Lösung gefunden. Der Stecker vom Monitorkabel war nicht richtig aufgesteckt.

Bitte einfach den Stecker richtig aufs Board drücken - dann geht alles wieder ....!

Iks-Jott
Superuser
Bericht 9 van 11
3.772 Weergaven
Bericht 9 van 11
3.772 Weergaven

@RoRo 

 

Super, dass es endlich nach 2 Jahren und 8 Monaten eine Lösung gibt.Smiley Knipoog

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Wall46
Beginner
Bericht 10 van 11
1.665 Weergaven
Bericht 10 van 11
1.665 Weergaven

Ich werde es morgen probieren, wenn ich etwas Zeit finde 🤩

10 ANTWOORDEN 10