abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E7424 - Arbeitsspeicher aufrüsten?

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
GenosseFuchs
New Voice
Nachricht 1 von 4
9.027 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
9.027 Aufrufe

Medion Akoya E7424 - Arbeitsspeicher aufrüsten?

Hallo Leute!

 

Ich habe mir kürzlichst besagten Laptop beim Hofer (für euch Deutsche Aldi) gekauft, da ich find dass es sich um ein gutes Preisleistungsverhältnis handelt.
Das einzige was mich stört, ist dass er nur 4gb Arbeitsspeicher hat und ich möchte ihn daher auf 8 oder mehr gb aufrüsten.
Ich habe mir schon einige Einträge hier im Forum dazu durchgelesen und auf Youtube Videos dazu gesehen. Das Problem ist halt, es werden immer nur die Vorgängermodelle behandelt, deren Gehäuse schlicht verschraubt sind.
E7424 hat aber auf der Abdeckplatte für die Hardware keine Schrauben, sondern so seltsame Knöpfe/Nocken/? mit denen man wohl ohne dem richtigen Werkzeug nichts anfangen kann.
In der Bedienungsanleitung steht natürlich gar nix dazu.

Weiss irgendwer mehr dazu?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Cabbagehare
Beginner
Nachricht 3 von 4
13.330 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
13.330 Aufrufe

Bei meinem E7424 sieht das so aus:

- SiSandra meldet: HMT451S6DFR8A-PB DDR3L-1600, das ist ein 4GB Hynix HMT451S6DFR8A-PB DDR3L-1600 SO-DIMM CL11 Single Modul in Bank 2. Unterstützung bis 16 MB

- wenn man dann die per Gummistöpselchen vor Zugriff durch Laien geschützten Schräubchen herausdreht und die Bodenplatte vorsichtig heraushebelt (dafür hat man sogar einen nicht zu übersehenden Schlitz vorgesehen...!) findet man das Modul, was SiSandra ermittelt hat, sowie eine 2. weitere leere Bank. Es sollten also ingesamt 32 GB möglich sein (natürlich "ohne Gewähr").

Bis jetzt habe ich nichts an dem NB auszusetzen und finde price/performance prima. Warum manche Redakteure die Bildschirmauflösung bemängeln, erschließt sich mir nicht, denn mehr kann das Auge bei dem normalen Sehabstand und 44 cm Diagonale garnicht auflösen...

 

PS.:

- Ich würde jedem, der schon an solchen Stöpselchen scheitert, raten, die Pfoten wegzulassen. Sorry, ernst, aber nicht böse gemeint 😉

- Das Notebook ist jetzt schon so schön schnell, wahrscheinlich weil man u.A. das swapfile sinnvollerweise auf der SSD konfiguriert hat, dass für mich ein Aufrüsten erst dann in Frage kommt, wenn eine kommendes Windows noch RAM-hungriger sein sollte

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
8.921 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
8.921 Aufrufe

Hallo @GenosseFuchs und herzlich willkommen in der Community.

 


GenosseFuchs schrieb:

E7424 hat aber auf der Abdeckplatte für die Hardware keine Schrauben, sondern so seltsame Knöpfe/Nocken/?


Das dürften kleine Gummistopfen sein, die du mit einer Nadel oder etwas Teppichklebeband herausziehen kannst. Darunter sitzen die Schrauben.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Cabbagehare
Beginner
Nachricht 3 von 4
13.331 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
13.331 Aufrufe

Bei meinem E7424 sieht das so aus:

- SiSandra meldet: HMT451S6DFR8A-PB DDR3L-1600, das ist ein 4GB Hynix HMT451S6DFR8A-PB DDR3L-1600 SO-DIMM CL11 Single Modul in Bank 2. Unterstützung bis 16 MB

- wenn man dann die per Gummistöpselchen vor Zugriff durch Laien geschützten Schräubchen herausdreht und die Bodenplatte vorsichtig heraushebelt (dafür hat man sogar einen nicht zu übersehenden Schlitz vorgesehen...!) findet man das Modul, was SiSandra ermittelt hat, sowie eine 2. weitere leere Bank. Es sollten also ingesamt 32 GB möglich sein (natürlich "ohne Gewähr").

Bis jetzt habe ich nichts an dem NB auszusetzen und finde price/performance prima. Warum manche Redakteure die Bildschirmauflösung bemängeln, erschließt sich mir nicht, denn mehr kann das Auge bei dem normalen Sehabstand und 44 cm Diagonale garnicht auflösen...

 

PS.:

- Ich würde jedem, der schon an solchen Stöpselchen scheitert, raten, die Pfoten wegzulassen. Sorry, ernst, aber nicht böse gemeint 😉

- Das Notebook ist jetzt schon so schön schnell, wahrscheinlich weil man u.A. das swapfile sinnvollerweise auf der SSD konfiguriert hat, dass für mich ein Aufrüsten erst dann in Frage kommt, wenn eine kommendes Windows noch RAM-hungriger sein sollte

 

GenosseFuchs
New Voice
Nachricht 4 von 4
8.847 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
8.847 Aufrufe

Danke für die beiden hilfreichen Antworten.

Es waren im Grunde tatsächlich nur Aufsetze, die ich mit einer Stecknadel entfernen konnte. Kannte das noch nicht und wollte mich vorher informieren. Der Rest ist nun kein Problem mehr.

Grüße!

3 ANTWORTEN 3