abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E7222 optimieren.

8 ANTWORTEN 8
Dialto
Beginner
Nachricht 1 von 9
2.075 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
2.075 Aufrufe

Medion Akoya E7222 optimieren.

Hallo liebe Community, ich hab Fragen und bin technisch ein absoluter **beep** und Gewohnheitstier 🙄, daher bitte ich um verständliche Antwort.

Ich hab vor 2 Jahren einen generalüberholten Akoya E7222 gekauft von einem Händler. Dort ist Windows 7 installiert und Office Paket. Mitbekommen habe ich nur ein Key.

Nun fängt er an zu "macken" und ich würde das gerne optimieren.

Kann ich den einfach "plattmachen und Windows 7 neu installieren, sowie Office?
Wenn ja, wie geht das und woher bekomme ich eine CD, was mir am liebsten wäre. Oder gibt es Alternativen über den Key, oder kann ich einfach überspielen?

Frage 2 ist simpler. Lüfter. Ist laut und irgendwie ist er trotzdem heiß. Hab im Internet Kühler und Lüfter gefunden. Kann ich das problemlos selbst einbauen?

Ganz liebe Grüße

8 ANTWORTEN 8
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 9
2.065 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
2.065 Aufrufe

Ich versuch mich mal an einer Antwort ...

zu 1) Medion liefert schon sehr lange keine CD mehr mit ihren Rechnern aus. Gewöhnlich findet sich in den installierten Laufwerken eine gesonderte Partition mit dem Recovery. 

Falls es das bei dir nicht gibt, wirst du um den Kauf einer CD nicht herum kommen. Je nach Leistungsfähigkeit des Rechners würde ich aber direkt eine mit Windows 10 nehmen, wenn es unbedingt Win 7 sein soll, gibt es da aber auch Angebote bei bspw. Ebay. Hier aber bitte auf seriöse Angebote achten sonst kann es sein, dass sich Win nicht aktivieren lässt.

Den damals mitgegebenen Key brauchst du nicht, wenn du vom Recovery neu installieren kannst. Wenn es eine CD Version ist, muss dort ein Key mitgeliefert werden.

 

zu 2) Wenn du dir das zutraust, kannst du die Lüfter tauschen. Bei Tausch von Lüfter und Kühler musst du auch die Wärmeleitpaste erneuern, von der alten dürften nur noch Krümel vorhanden sein.

Es ist aber wahrscheinlicher und besser für dich, wenn die Lüfter nur! Staub angesetzt haben, was nach 2 Jahren Betrieb schon anzunehmen ist. Hier kann man bei geöffnetem Gerät den Staubsauger ansetzen, am besten einen kleinen Handsauger mit Akkubetrieb.

 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 9
2.054 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
2.054 Aufrufe

@Farron 


@Farron  schrieb:

zu 1) Medion liefert schon sehr lange keine CD mehr mit ihren Rechnern aus. Gewöhnlich findet sich in den installierten Laufwerken eine gesonderte Partition mit dem Recovery. 

Sorry, das stimmt so nicht. Bis Windows Version 8.1 wurden meistens noch OEM Windows Recovery DVDs mitgeliefert; ab Windows 10 nicht mehr.

Bei dem hier besprochenem Modell gab es eine Windows 7 DVD; der Key dazu ist normalerweise  auf dem Gehäuse auf einem Sticker aufgeklebt. --> 

Microsoft Windows 7 DVD, OEM, 

* Variante: Home Premium 64-bit
* Service Pack: SP1
* Sprache: ML 

 


...die Lüfter nur! Staub angesetzt haben, was nach 2 Jahren Betrieb schon anzunehmen ist. Hier kann man bei geöffnetem Gerät den Staubsauger ansetzen, am besten einen kleinen Handsauger mit Akkubetrieb.

Ja , aber bitte die Lüfterflügel mit dem Finger dabei festhalten, sonst könnte der Lüfter sehr schädliche Drehzahlen erreichen. Auch hilfreich ist ein weicherer Langhaarpinsel, mit dem man in die Kühlkörperritzen eingehen kann, und auch den auf vielen Teilen klebenden Feinstaub abpinseln, auch den Lüfterflügel.

 

@Dialto 

 

Was genau meinst Du mit " Nun fängt er an zu "macken" und ich würde das gerne optimieren."

Zu "macken" wären für mich irreguläer auftretende flüchtige Fehler. Und "Macken". oder Fehler optimieren wäre ja nicht sinnvoll.  😉

 

Gruss, daddle

 

Dialto
Beginner
Nachricht 4 von 9
2.044 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
2.044 Aufrufe

Ich danke Dir für Deine Nachricht.

Wie gesagt, eine CD hat der Verkäufer / Händler, einst nicht mitgeliefert. 😞

Zum Lüfter. Enstauben tu ich den sogar regelmäßig, baue das Gehäuse weg und gehe mit einem Kosmetikpinsel ran.

Dialto
Beginner
Nachricht 5 von 9
2.043 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
2.043 Aufrufe

Lach, daddel, da haste Recht. Fehler sollte man nicht optimieren 😄 Nur beheben.

Also Macken. Typische Zeichen sind.. wenn ich länger im Internet bin, fangen die Seiten an zu "blockieren". Links gehen dann nicht, weil der Curso nur drauf bleibt, aber nix aktiviert. Dann kommt gerne auch.. Webseite blockiert usw. Ist dann auch bei anderen Funktionen. Meist nutze ich Facebook, wenn das hilft. Auffällig wird das immer, wo der Rechner am meisten arbeitet, bei Spiegel und oder Bild.. wenn die viele Werbung geladen wird.

Zeitgleich ist es dann so, dass i Explorer, oder Excell oder Word... oder Outlook, dann auch nix geht und Meldung kommt: "Keine Rückmeldung".
Virenprogramm ist Avast, wenn das was hilft.

Dann mach ich komplett aus, starte neu und alles geht wieder. Nur, es ist halt nervend. Daher dachte ich, vielleicht überlastet, irgendwas zerschossen.. daher neu installieren?

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 9
2.039 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
2.039 Aufrufe

@Dialto 

 

Eine Win 7 Iso kann man bei Microsoft runterladen, wenn du den Product Key eingibst. Entweder ist es der mitgelieferte Key, oder du kannst ihn aus deiner Windows Installation auslesen. Siehe bei Google.  

Ich würde auch erst  Win 7 zum Laufen bringen, bevor Du an ein Upgrade auf Win 10  nachdenkst.

 

Ist denn noch genug Platz auf der C:?  Disk Clean Up gemacht, auch der Systemdateien und Schattenkopien? --> Alle Programme --> Zubehör --> Systemprogramme --> Datenträgerbereinigung --> Löschen --> Neu starten --> Weitere Optionen --> Systemwiedereherstellung und Schattenkopien

Erfordert insgesamt drei Durchgänge.

 

CCleaner ist auch gut um überflüssige Reste und Downloads sowie zwischengespeicherte Internetinhalte und Adressen  zu löschen, solange du nicht die Bezahlversion verwendest.

Damit auch die Autostarteinträge soviel wie möglich deaktivieren.

Und auch in msconfig.exe Dienste und Systemstrat Elemente soweit möglich deaktivieren.

 

Die zugehörigen Treiber kannst Du hier herunterladen --> https://www.medion.com/de/service/ , da die E7222 eingeben, dann ein Gerät aus der Liste wählen.

 

Eine Internet-Security Suite komplett deinstallieren, bremst den Rechner total aus.  Microsoft Security Essential ist voll ausreichend.

Zusätzlich kannst Du noch den kostenlosen Antivirus von Avira nehmen, die bremsen sich nicht gegenseitig aus.

 

So pflege ich meinen Win 7 Laptop seit 9 Jahren, und habe trotz vielfältigster Installationen kein Lagging oder Hänger, sondern der Rechner ist frisch wie am ersten Tag.

 

Deine Internet-Hänger können auch Provider od. deine Verbindung betreffend verursacht sein. Evtl. auch alle Browser Plugins deaktivieren.

 

Gruss, daddle

Dialto
Beginner
Nachricht 7 von 9
2.022 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
2.022 Aufrufe

 

Eine Internet-Security Suite komplett deinstallieren, bremst den Rechner total aus.  Microsoft Security Essential ist voll ausreichend.

Zusätzlich kannst Du noch den kostenlosen Antivirus von Avira nehmen, die bremsen sich nicht gegenseitig aus.

 

So pflege ich meinen Win 7 Laptop seit 9 Jahren, und habe trotz vielfältigster Installationen kein Lagging oder Hänger, sondern der Rechner ist frisch wie am ersten Tag.

 

Deine Internet-Hänger können auch Provider od. deine Verbindung betreffend verursacht sein. Evtl. auch alle Browser Plugins deaktivieren.

 

Gruss, daddle

Hallo daddle, erstmal DAANKE, für die Mühe! Wie oben erwähnt, ich Technix 🙂
Daher.. vielleicht eine gute Nachricht????????????? Mit dem Schlüssel hab ich mich vertan. Es handelt sich um das Office-Paket.
Was ich aber gefunden habe, in den Basisinfos Rechner: Ist ein Windows Aktivierungscode, Produkt-ID: Zahlen . OEM - Zahlen. Mit Vermerk "ist aktiviert". Hilft mir das irgendwie?

Und ja, ich will W7 behalten, wie gesagt, reine Gewohnheit,

Platz: hab 290 GB frei von 650 GB

Disk Clean. Mach ich gleich, wenngleich ich in der Tat alles mit CC Cleaner mache, bisher. Zudem hab ich noch Advanced System Care?
Du schreibst 3 Schritte. Ich lese nur Datenträgerbereinung? Und Systemwiederherstellung? Aber die bezieht sich doch auf einen Zeitpunkt, meist, der letzte, wenn z.B. neues Programm geladen wurde, oder? Also wie gesagt, 2 Durchgänge, oder hab ich was überlesen? Und was und wie finde ich Schattenkopien?

Autostart hab ich eh auf das notwendigste reduziert. "msconfig.exe Dienste und Systemstrat Elemente soweit möglich deaktivieren." Ich ahne zwar, aber mach ich da auch nix kaputt? Und wofür brauch ich da den Treiber?


Ok und Du meinst, ich kann Avast deinstallieren und "nur" Microsoft Security Essential laufen lassen? Nur, wo finde ich das, wie aktivere ich das? Nur Firewall?

Nochmal dank.. bekommst Kekse 🙂

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 9
2.019 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
2.019 Aufrufe

@Dialto 

 

Datenträgerbereinigung: Win Taste plus R  --> cleanmgr.exe eingeben

  •  1. Durchgang  -->  Ok drücken = Dateien löschen   Erneut starten
  •  2. Durchgang  --> Systemdateien bereinigen drücken, startet den nächsten Lauf  --> also OK drücken
  •  3. Durchgang  --> Im neuen Ergebnisfenster Karteireiter "Weitere Optionen"   -->  Systemwiederherstelllung und     Schattenkopiern löschen

Systemwiederherstellungsdateien sind die vom Computerschutz gespeicherten Windows Zustände. Da gibt es oft viele abgespeicherte. Aber die kannst Du auch in CCleaner bis auf den letzten löschen. Die sind aber nur vorhanden, wenn du in Systemsteuerung --> System  -->  Computerschutz diesen für C:\ eingerichtet hast. Dazu gehört auch das Konfigurieren und Speicherplatz zuweisen  (ca 2-3 %)

 

Der Product Key ist nicht der Aktivierungsschlüssel der da angezeigt wird,  das ist die Product Id. Es gibt Tools um den aktuellen Product Key auszulesen, suche bei Google. Ist kein Microsoft Aufkleber auf dem Gehäuse?

 

Stat Avira kannst du auch Avast nehmen. Aber nur das reine Antivirus-Programm, keine Internet Security Suite.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
2.017 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
2.017 Aufrufe

@Dialto 


@Dialto  schrieb:

 "msconfig.exe Dienste und Systemstrat Elemente soweit möglich deaktivieren." Ich ahne zwar, aber mach ich da auch nix kaputt? Und wofür brauch ich da den Treiber?


Nein, es werden die vielleicht fälschlich deaktivierten Dienste oder Systemstartelemente automatisch eh geladen.

 

Wenn Du wie in deinem Post  den Beitrag des Vorposters komplett in deine Antwort reinkopierst, macht es keinen Sinn, denn der Post steht ja gut lesbar über deiner Antwort.😉

Und so kann ja keiner unterscheiden,ob das jetzt dein Text oder der des Vorposter  ist. dann müsste man zumindest das Zitat in Anführungszeichen setzen.

 

Ausserdem gibt es die Zitierfunktion, das doppelte fettgedruckte Semikolon in der oberen Taskleiste. Darin kann man auf das wesentliche,z.B. einen Hinweis, alles Andere löschen.

 

Gruss, daddle

8 ANTWORTEN 8