abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E7220 (MD 98740) BIOS update ohne Akku

5 ANTWORTEN 5
ballun
New Voice
Nachricht 1 von 6
3.564 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
3.564 Aufrufe

Medion Akoya E7220 (MD 98740) BIOS update ohne Akku

Hallo,

wir haben hier noch ein älteres Notebook, bei dem leider der Akku defekt ist. Das ist aber nicht schlimm, weil es sowieso immer im Netzbetrieb genutzt wird (deshalb besteht auch kein Bedarf einen Ersatzakku zu kaufen, lohnt sich nicht für das Gerät).

Jetzt würden wir gern das BIOS updaten (auf Version 3.03, für Windows 10). Das Problem ist aber, dass das BIOS Updateprogramm "bio_e7219_e7220_p7621_p7622.303" den Netz- und Akkustatus prüft und natürlich scheitert, weil kein Akku vorhanden ist (der eingebaute Akku wird auch nicht erkannt). Kann man diese Sicherheitsüberprüfung z.B. mit einer Startoption umgehen? Es gibt hier im Forum für einen anderen Fall eine Anleitung für das Flashprogramm AFUWIN, das mit der Option /JBC aufgerufen werden kann, um die Überprüfung zu umgehen. Leider habe ich nur die oben genannte Exe-Datei, die sich nicht extrahieren lässt (so dass ich nicht an afuwin.exe und das BIOS image komme).

Kennt jemand einen Weg, die Akku-Ladestandsüberprüfung (auf eigenes Risiko) zu umgehen und das BIOS trotzdem zu flashen?

Schon einmal Danke im Voraus, für jeden der das liest und antwortet,

Grüße, Thomas

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
3.546 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
3.546 Aufrufe

Hallo @ballun und herzlich willkommen in der Community.

Bitte teile uns einmal die momentan vorhandene BIOS-Version und die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines Notebooks mit.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ballun
New Voice
Nachricht 3 von 6
3.536 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
3.536 Aufrufe

Hallo Andi,

 

Die Artikelnummer  (MSN) lautet: 30012740 und die BIOS-Version ist 2.05.

VG,

 

Thomas

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
3.506 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
3.506 Aufrufe

Hallo @ballun.

 

Die Version 303 als DOS-Flash findest du hier. Warum möchtest du das BIOS überhaupt updaten? Wenn alles läuft, würde ich gar nichts machen. Ein BIOS Update ist auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Wenn du möchtest, darfst du das Update natürlich gerne auf eigene Gefahr testen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ballun
New Voice
Nachricht 5 von 6
3.470 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
3.470 Aufrufe

Leider meckert auch das DOS-Flashtool "aflash3.exe", dass der Akku nicht ausreichend geladen sei und will nicht flashen. Habe mir mal die Optionen vom aflash3 angesehen (mit /?), aber da ist nichts dabei, womit man den Flashvorgang erzwingen könnte. Gibt es eventuell eine undokumentierte Option? Andernfalls würde ich einfach ein anderes Flashtool verwenden - es muss ja nur zum BIOS-Typ (bzw. Hersteller) passen. Laut CPU-Z hat der Medion ein AMI BIOS. Kann ich also auch mit dem Tool afuwinx64.exe flashen, wie hier AKOYA-P2214T-Bios-Update-bei-leerem-Akku erläutert? Der BIOS-Typ sollte ja passen, bin mir nur bei den Optionen nicht ganz sicher. Sollte ich ebenfalls /p /b /n /capsule /JBC verwenden? Der Witz ist, dass ich an das BIOS-ROM auch selbst hätte kommen können: das wird ja vom Windows-Flashtool in den temp Ordner unter AppData/local entpackt ... Im Prinzip brauche ich ja nur noch ein passendes Flashtool, bei dem sich der Flashvorgang erzwingen lässt - bin kurz davor, habe ich das Gefühl 😁

Vielen Dank schon einmal für Deine Hilfe/Mühe Andi!

Gruß, Thomas

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 6
3.414 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
3.414 Aufrufe

Hallo @ballun.

 

Ein andere Flash-Tool liegt mir leider nicht vor.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5