abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E6418 Speicher-Grafik

5 ANTWORTEN 5
didi52
Trainee
Nachricht 1 von 6
71.220 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
71.220 Aufrufe

Medion Akoya E6418 Speicher-Grafik

Macht es Sinn die 6GB Hauptspeicher zu erhöhen auf z.B. 16GB um  auch die Grafikperformance zu erhöhen ?

Intel Iris 6100 verwendet ja dezidierten Hauptspeicher und meine Frage wäre nun:

Erhöht sich der benutzte Speicher von Iris 6100 wenn man den Hauptspeicher erhöht oder ist der zugewiesene Speicher konstant und wenn ja wie hoch ist dieser ? Oder kann der zugewiesene Speicher im Bios oder sonst irgendwie verändert werden ?

5 ANTWORTEN 5
didi52
Trainee
Nachricht 2 von 6
69.224 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
69.224 Aufrufe

Sorry muß mich erst mal korrigieren. Intel Iris besitzt natürlich keinen eigenen (dezidierten) Speicher sondern benutzt den Hauptspeicher (shared memory) des Laptops. Beim McBookpro sind es 1,5 GB und diese werden vom ram abgezogen würde heißen beim 6418 bleiben noch gut 4GB Hauptspeicher übrig bei serienmäßigen 6GB. Wieviel benutzt die Grafikeinheit tatsächlich weiß das jemand? Und kann man die Größe irgendwie steuern ?

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 3 von 6
69.196 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
69.196 Aufrufe

Hallo @didi52,

 

die gewünschten Informationen findest du direkt bei intel, allerdings berücksichtigt der Eintrag in den FAQ weder Windows 10 noch die 6. Generation (6100), sondern nach dem Eintrag nur die 4. Generation (5200).

 

Demnach werden max. 1792 MB zugewiesen. Ich gehe davon aus, dass dies auch für die 6100 gilt, weil Medion eben 2 GB RAM zu den sonst üblichen 4 GB installiert hat.

 

Es handelt sich um eine automatische Übersetzung; sie ist trotzdem verständlich Mann (zwinkernd) . Nach den FAQ erfolgt die Speicherzuordnung dynamisch und kann nicht beeinflusst werden.

 

Was ist die maximale Größe des Grafikspeicher oder Videospeicher mein Computer verwenden kann?

Die Tabelle zeigt die maximale Grafik Grenzen von unterstützt die Intel HD-Grafiktreiber je nach Ihren Prozessor. Das tatsächliche maximale Grafik Speicherlimit von Windows gemeldet kann unterschiedlich sein.  Die Beschränkung des Speichers hängt nicht von Intel kontrolliert Faktoren ab, z. B. verfügbares System Speicher, BIOS und Systemeinstellungen. Finden Sie weitere Einzelheiten über die Behandlung von Speicherverwaltung durch Windows Microsoft * Dokumentation Grafik Speicher Berichterstattung über WDDM.

Intel® ProzessorMaximale Grafik Arbeitsspeicher1 für Microsoft Windows 8/8.1
4. Generation Intel® Core™ Prozessoren mit Intel® Iris™ Pro Grafik 5200Bis zu 1792 MB
4. Generation Intel® Core™ Prozessoren mit Intel® Iris™ Grafik 5100Bis zu 1792 MB
4. Generation Intel® Core™ Prozessoren mit Intel® HD-Grafik 5000/4600/4400/4200Bis zu 1792 MB
3. Generation Intel® Core™ Prozessoren mit Intel® HD-Grafik 4000/2500Bis zu 1792 MB
2. Generation Intel® Core™ Prozessoren mit Intel® HD-Grafik 3000/2000Bis zu 1792 MB
Intel® Celeron® Prozessoren 700/800/900/1000/B700/B800/G400/G500-Reihe mitIntel® HD-GrafikBis zu 1792 MB
Intel® Pentium® Prozessoren 900/2000/B900/G600/G800/G2100-Reihe mitIntel® HD-GrafikBis zu 1792 MB
Intel® Atom™Prozessor Z2760Bis zu 748.5 MB

 

Alle weiteren Informationen findest du unter dem entsprechenden Link:

 

http://www.intel.com/p/de_DE/support/highlights/graphics/5cp-6100gfx

 

Ein schönen Abend

UFO

didi52
Trainee
Nachricht 4 von 6
68.801 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
68.801 Aufrufe

Erst mal vielen Dank für den sehr interessanten link.

Hab dann mal bei meienm E6418 die Bildschirmauflösung und dort die erweiterten Einstellungen u Register Adapter aufgerufen und es erscheint folgende Anzeige:

Intel_Iris6100_shared_memory.JPG

 

das würde lt der Beschreibung heißen Iris6100 unter win10 benutzt bis zu 3159MB shared memory ,wobei 128MB fix zugewiesen sind u. der Rest je nach Anwendung benutzt werden kann Eine Speichererweiterung der eingebauten 6GB Hauptspeicher (wovon bis zu 3 GB abgezweigt werden können) würde sich wohl anbieten, da bei voller Ausnutzung nur etwa 3GB für windows übrigbleiben !?

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 5 von 6
68.675 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
68.675 Aufrufe

Hallo didi52,

 

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Ich würde deine Aussagen anhand des Screenshot genauso interpretieren und das ist auch richtig.

Ich habe soeben bei dem 99350 meines Sohnes die Intel HD Graphics Parameter ausgelesen und die decken sich mit der Tabelle von Intel, die für den Iris Chip einfach noch nicht vollständig aktualisiert wurden. Bei der HD Graphics werden 64 MB dezidiert ausgewiesen und bis zu 1792 MB max. genutzt.

 

Die 3 GB RAM reichen für normale Office-Tätigkeiten aus, allerdings brauchst du dafür auch keine 3 GB Grafikspeicher. Ob du also den RAM aufrüstest hängt im Wesentlichen von deinen verwendeten Programmen ab (z. B. einer speicherhungrigen Bildbearbeitung oder Multitasking).

 

UFO

sbsb
Apprentice
Nachricht 6 von 6
68.282 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
68.282 Aufrufe

Hallo

 

Ich wollte nur mal zu denken geben, dass die Iris Grafikeinheiten relativ leistungsschwach sind. Alles über 512MB Speicher dürfte reine Theorie sein, da Spiele die mehr brauchen eh nicht vernünftig laufen würden. Und nur weil die Grafikarte 3Gb Speicher benutzen könnte, tut sie dass ja nicht andauernd, d.h. im Desktopbetrieb dürften 6Gb Ram locker reichen, ausser du machst viel mit virtuellen Maschinen. Oder bearbeitest 4k Videos. Dann brauchst du aber eh mehr Speicher und ist nicht abhängig von der Grafikkarte.

 

Einfach den Rechner mal benutzten, wenn dir der Ram ausgehen sollte wirst du das bemerken, sollte dass dann regelmäßig vorkommen solltest du den Speicher erweitern. Kommst du klar, was sehr wahrscheinlich ist, brauchst du nicht mehr Speicher.

 

Auf jeden Fall ist es ziemlich unsinnig die Speichererweiterung von der Grafikkeinheit abhängig zu machen.

 

Bye.

5 ANTWORTEN 5