abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E6232 Blackscreen

2 ANTWORTEN 2
Tedda007
Beginner
Nachricht 1 von 3
1.611 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.611 Aufrufe

Medion Akoya E6232 Blackscreen

Hallo Zusammen,

 

ich wollte am Wochenende eine MSata SSD in das Akoya E6232 einbauen. Der Einbau verlief problemlos. Nach einem Neustart wurde die SSD jedoch nicht in Windows erkannt. Nach einen Neustart ins BIOS musste ich feststellen, dass auch hier die SSD nicht erkannt wurde. Da ich etwas gegoogelt hatte und gelesen hatte, dass man von AHCI auf IDE stellen sollte, hatte ich das mal versucht. Also BIOS-Einstellungen gespeichert und Neustart... Ich bekam einen Bluesceen mit dem Vermerk das kein Betriebssystem geladen werden konnte(Soweit ich mich errinnern kann) Ich habe darauf hin den Laptop ausgeschaltet und wollte es erneut starten.

 

An diesem Punkt gingen jedoch nur noch Lüfter, Festplatte und LEDS an. Kein Bild, kein Piepen nichts. Seitdem habe ich schon probiert den Powerbutten für die Entladungen für mehr als 120 Sekunden zu drücken, Laptop via HDMI an einem externen Bildschirm anschließen um zu überprüfen, ob das Display defekt ist, die BIOS Batterie für etliche Stunden (ganze Nacht) zu entfernen, sogar mit einem 10cent Stück zur schnelleren Entladung, Ram auf beiden Bänken probiert und anderen(geliehenen) Ram auch auf beiden Bänken probiert. RAM ausgebaut, HDD ausgebaut... Ich bin Ratlos

 

Kann es sein, dass ich einfach nicht schaffe das BIOS zu resetten oder kann hier ein Hardware Defekt für das Mainbord oder CPU vorliegen? Würde sich ggf. hier eine Reparatur lohnen? Habe gesehen, dass es ähnliche Hardware für ca. 350€ zu kaufen gibt. Fände es nur sehr schade, da das Notebook vor ca. 4 Jahren noch €499 gekostet hat.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus

 

Bernd

2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
1.589 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.589 Aufrufe

Hallo @Tedda007 und herzlich willkommen in der Community.

 

Wenn die SSD weder unter Windows, noch im BIOS erkannt wurde, besteht grundsätlich erstmal ein Erkennungs- / Kompatibilitätsproblem. Hier könnte man einmal eine SSD eines anderen Herstllers oder anderer Kapazität testen.

 

Der Bluescreen kam höchstwahrscheinlich, weil die SSD nicht erkannt wurde, das Notebook somit von der normalen HDD gebootet hat, das BIOS aber auf IDE umgestellt war, obwohl das Windowsbetriebssystem im AHCI Modus installiert worden ist. Durch solche Einstellungen funktioniert zwar der Boot nicht, aber dass dadurch etwas kaputt geht, habe ich noch nicht erlebt.

 

Was du nicht aufgezählt hast, ist der Ausbau der SSD. Hast du das mal getestet? Theoretisch müsstest du auch ins BIOS kommen, wenn weder HDD, noch SSD eingebaut ist. Sollte das jedoch nicht funktionieren (bitte in dieser Konstellation noch einmal eine Reststromentladung testen), kann ich einen Defekt nicht mehr ausschließen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tedda007
Beginner
Nachricht 3 von 3
1.585 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.585 Aufrufe

Hey, vielen Dank für die Antwort. Hatte es mit jeder Konstellation versucht. Hatte auch recht früh die ssd wieder ausgebaut, damit ich einfach vom Ursprung heraus versucht habe das Notebook zum laufen zu kriegen. Habe es aber nun auch aufgegeben und das Notebook in die Reparatur gegeben. Die versuchen das Mainboard auf Chip Level Basis wieder zum laufen zu kriegen. Habe dort als höchstgrenze für die Reparatur 150€ angegeben. Mal schauen ob die Erfolg haben. War zuvor in 2 Werkstätten die meinten ich sollte das Motherboard tauschen. Das kommt allerdings nicht in Frage, da es neu bei Medion über 300€ kostet und gebraucht kostet das Notebook auch noch zwischen 250 und 300. Dann lieber 300-400€ für ein neues.
2 ANTWORTEN 2