abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E6228 mit SSD - Geschwindigkeitsproblem?

1 ANTWORT 1
WolfgangOW
Beginner
Nachricht 1 von 2
17.478 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
17.478 Aufrufe

Medion Akoya E6228 mit SSD - Geschwindigkeitsproblem?

Hallo,

hier mein erster Beitrag in der Community mit der Bitte um Hilfe.

Das Problem: Ich habe in meinem Medion–Laptop Akoya E6228 mit der MSN:30014332, die HDD gegen eine SSD 850 EVO von Samsung ausgewechselt. Die neue Festplatte sollte den Rechner beschleunigen. Möglicherweise wird aber die maximal mögliche Geschwindigkeit nicht genutzt.

 

Auf der SSD wurde zunächst außerhalb des Gerätes ein pures Windows7 installiert und dieses dann auf Windows 10 upgedated. Danach habe ich alle Updates durchgeführt, die mir eingefallen sind (Da können natürlich einige fehlen). Dazu war ich im Geräte-Manager und habe online nach neuen Versionen suchen lassen und diese installiert. Alle Funktionen scheinen ok zu sein, Windows10 läuft ohne Probleme - aber – im mitgelieferten „Samsung Magician“ wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt:

 

Für eine gesteigerte Leistung müssen Sie ihre SSD an einen SATA 6GB/s- Anschluß (SATA 3) oder höher anschließen. Ihre SSD ist an einem SATA 3GB/s-Anschluß (SATA 2) angeschlossen“.

 

Mit SiSoftware Sandra habe ich mir den Laufwerkscontroller angesehen und folgende Angaben gefunden:

>>Schnellster SATA Modus ist G3/SATA600. Zwei Kanäle verwendet: Anschluss G1/SATA150, Anschluss G2/SATA300 <<

 

Die SSD wurde in den Schacht der bisherigen HDD eingesetzt. Hat das E6228 evtl. gar keinen SATA 3 - 6GB/s – Anschluss?

 

Oder habe ich eine Einstellung oder ein (Treiber-?) Update vergessen oder sonst etwas falsch gemacht?

Sollte ich mit weiteren Informationen zur Klärung beitragen können, bitte ich um Nachricht.

WolfgangOW

1 ANTWORT 1
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 2
17.360 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
17.360 Aufrufe

Moin @WolfgangOW,

 

willkommen in der Community!

 

Ich brauche gar nicht nach deinem (vorbildlich bezeichneten Smiley (zwinkernd) ) Notebook zu suchen, denn du gibst dir selbst die Antwort:

 


... im „Samsung Magician“ wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt:

 

Für eine gesteigerte Leistung müssen Sie ihre SSD an einen SATA 6GB/s- Anschluß (SATA 3) oder höher anschließen. Ihre SSD ist an einem SATA 3GB/s-Anschluß (SATA 2) angeschlossen“.

 

Mit SiSoftware Sandra habe ich mir den Laufwerkscontroller angesehen und folgende Angaben gefunden:

>>Schnellster SATA Modus ist G3/SATA600. Zwei Kanäle verwendet: Anschluss G1/SATA150, Anschluss G2/SATA300 <<

 

Die SSD wurde in den Schacht der bisherigen HDD eingesetzt. Hat das E6228 evtl. gar keinen SATA 3 - 6GB/s – Anschluss?

 


Wie geschrieben: Ohne nach den technischen Daten deines Nobos gesucht zu haben, ist davon auszugehen, dass der Chipsatz(Controller nur den SATA II (SATA300) unterstützt. Der Sandra-Angabe würde ich erst einmal nicht glauben, da ist Magician 4.8 eher zu vertrauen.

Wir befinden uns trotz aller Vorzüge im Low-Cost-Bereich und an diesen Cent-Bauteilen wird dann eben gespart. Ich habe mit meinem MD 99350 die selbe Erfahrung gemacht.

Über das Samsung Magician kannst du die Geschwindigkeit mit OS Optimization, Over Provisioning und Rapid Mode aber noch weiter optimieren.

 

Fazit: Alles O.K. - mach dir keinen Kopf Smiley (überglücklich). Du kannst sicherheitshalber noch einmal im Netz suchen, ob es für dein Gerät einen ausgiebigen Test gibt, der auch detaillierte technische Informationen enthält.

 

Gruß

UFO

1 ANTWORT 1