abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E4214 - MD 99570 - Windows 10 Clean Install

2 ANTWORTEN 2
pololt40
Newcomer
Nachricht 1 von 3
2.556 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
2.556 Aufrufe

Medion Akoya E4214 - MD 99570 - Windows 10 Clean Install

Hallo Community,

 

ich habe das Notebook Akoya E4214 - MD 99570, bei dem ich eine Windows 10 Clean Installation im UEFI Modus durchführen wollte.

Kurz vorab, Windows 8.1 ausgeliefert, Upgrade auf Windows 10 -> Key ausgelesen. 

HDD durch eine Samsung SSD 750 EVO ersetzt.

 

Jetzt zum Problem.

Ich habe im Bios/UEFI den Punkt OS Supoort auf "UEFI OS" stehen, zusätzlich Secure Boot "Enabled".

Jetzt boote ich von meinem UEFI USB-Stick die Windows 10 Installation, diese startet und er kopiert alle Daten wie es sein muss, bis zum Punkt "Neustart".

Nachdem ich den USB-Stick abgezogen habe, bzw. die SSD unter Boot Option Priorities an 1. Stelle gesetzt habe, keine Reaktion mehr..

Es kommt das Medion Startzeichen, dann bleibt er schwarz...

Im Legacy-Mode klappt die Installation auf der SSD ohne Probleme. 

 

Zudem habe ich Probleme mit der Funktion "Energie Sparen", dort friert er dann ein und es ist nur noch ein Hardreset möglich.

Ebenfalls beim Start des Systems, Windows-Zeichen kreiselt und kreiselt, nach ein paar Neustarts & Reperaturversuchen bootet er irgendwann mal durch...

 

Auch die Treiber die ich auf der offiziellen Seite finden konnte, hatten diese Probleme nicht gelöst. Link KLICK

Ein Bios Update habe ich bereits schon durchgeführt. 

 

Vielleicht hat hier ja noch jemand ratsame Tipps. Vielen Dank!

2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
2.460 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
2.460 Aufrufe

Hallo @pololt40 und herzlich willkommen in der Community.

 

Vielleicht kannst du einmal in diesem Thread fragen, wie die User es bei ihren Geräten gelöst haben. Dort ist nämlich nur die Rede von Problemen mit dem Kartenleser und nicht mit dem Bootverhalten.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 3
2.452 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
2.452 Aufrufe



@pololt40

 

pololt40 schrieb:

Hallo Community,

 

"Nachdem ich den USB-Stick abgezogen habe, bzw. die SSD unter Boot Option Priorities an 1. Stelle gesetzt habe, keine Reaktion mehr..

Es kommt das Medion Startzeichen, dann bleibt er schwarz..."

 

Hallo!

 

1. Hattest du die zweite Festplatte bei der Installation und auch bei dem Bootversuch ausgebaut? Sonst kann es zu Konflikten zwischen den Bootmanagern auf beiden Platten kommen.

 

2. Hattest du die physikalische SSD unter Boot priorities an Stelle #1 gesetzt? Da muss aber auf jeden Fall der Eintrag "Windows Boot Manager " (mit Untereintrag des SSD-Namens) stehen.

 

Gruss, daddle

 

Edit:  Dass sich Win 10 Rechner nach Energie-Sparen schon mal aufhängen kommt leider öfters vor, genauso nach "Herunterfahren" mit aktiviertem Windows Schnellstart (in den Energir-Einstellungen dieses deaktivieren).

2 ANTWORTEN 2