abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E3223 - Auto Ladegerät Netzteil

GELÖST
25 ANTWORTEN 25
stone
Trainee
Nachricht 1 von 26
8.308 Aufrufe
Nachricht 1 von 26
8.308 Aufrufe

Medion Akoya E3223 - Auto Ladegerät Netzteil

Hallo Gemeinde,

 

für meinen Medion Akoya E3223 würde ich mir gerne ein Ladegerät fürs Auto zulegen. Leider werde ich nirgendwo dazu fündig.

 

Die Ladespannung von 12 V steht ja auf dem Original-230V-Netzteil. Aber die Durchmesser für den Hohlstecker kann ich nirgends finden. Aussen kann man's ja leicht abgreifen ... innen wird's schwierig ;-).

 

Kennt jemand den Durchmesser innen/aussen für den Hohlstecker? Damit könnte ich dann mit Sicherheit was passendes finden.

 

Ist es vielleicht sogar möglich, die 12V direkt aus dem Kfz-Bordnetz abzunehmen? Oder kommt der E3223 nur mit einer stabilisierten Ladespannung zurecht?

 

Würde mich freuen, wenn da jemand genaueres weiß!

 

25 ANTWORTEN 25
daddle
Superuser
Nachricht 21 von 26
1.564 Aufrufe
Nachricht 21 von 26
1.564 Aufrufe

@helmutd 

 


@helmutd  schrieb:

Mist, jetzt ist durch ein Ungeschick alles weg..

Was meinst Du? Deinen Textentwurf?

 

Es ging darum, dass Du weiter vorn Wechselrichter fuer einen ueberfluessigen Umweg haeltst, und dass es nat. bei Amazon Geraete gibt, die 4 - max 12 Volt ausgeben. 


Ich glaube da verwechselt Du etwas. Ich habe mich schon immer für einen kleinen Wechselrichter ausgesprochen. Siehe hier.

 

Und wenn Du jemand ansprechen willst, dann setze doch ein @ mit dem Alias dahinter, damit man weiss wen du meinst.

Aber Stone kannst Du nicht gemeint haben, da er dir gar nicht geantwortet hat. Sein letzter Post ist vom Juli 2019.

 

Zu den anderen Ladegeräten kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht kenne. Der eine "Outtag" den du verlinkst hat ja auch nur den Bereich 15 - 20 V DC . Und der kleine  DC 3-12 V ist mir zu wenig Vertrauen erweckend.

 

Gruss, daddle

 

 

 

xx

 


helmutd
Trainee
Nachricht 22 von 26
1.554 Aufrufe
Nachricht 22 von 26
1.554 Aufrufe

@daddle 

Jau, da war es doch was spaet ... Und der Text Ploetzlich weg. Ans touchpad gekommen ? K.A.

 

Stimmt. Es war der Starter selber, stone, sorry. Dem passte der "Umweg", das Doppelte nicht so.

 

Auch richtig und erst was spaet entdeckt. Wird jetzt so gemacht. Okay, Sir ! 😉

 

Zu Dir und dem Thema zurueck: In der Tat habe ich spaeter gesehen, diese autom. Spannungsanpassung durch die "intelligenten Stecker" ist mir suspekt und geht in Richtung 19 Volt etwa. Da scheint Akoya einen ganz anderen Weg zu gehen als alle Anderen, deren Ladegeraete ich aber nicht kenne. Hab auch keine Zeit, das Montag mal eben vor Ort im Markt nachzusehen.  Weiterhin fiel mir dann ein, ich muessre noch einen kleinen Wechselrichter in zyl. Form fuer den Getraenkehalter fast neu in der Garage rumliegen haben. 🤔 Leistung seh ich dann. Ein staerkerer muesste auch noch da sein.

(Jahre zurueck hat mich mal das Thema Starterstrom und 220 Volt Kuehlboxen beschaeftigt.)

ZZT. kann ich aber weder ans Auto noch an die Garage. 

Howsoever, der Wechselrichter wird dann unterm Strich nach all meiner Gedankenspielerei die adaequate Loesung sein.

daddle
Superuser
Nachricht 23 von 26
1.551 Aufrufe
Nachricht 23 von 26
1.551 Aufrufe

@helmutd 


@helmutd  schrieb:

 Weiterhin fiel mir dann ein, ich muessre noch einen kleinen Wechselrichter in zyl. Form fuer den Getraenkehalter fast neu in der Garage rumliegen haben. 🤔 Leistung seh ich dann. Ein staerkerer muesste auch noch da sein.

 


Die Leístung dieser Geträkedosen-Wechselrichter reichen auf jeden Fall für dein E 3223 aus. Das zieht ja im allerallerschlimmsten Falle 36 W (ist die W-Zahl des Netzladegerätes) plus ein bisschen Overhead und Verlusten wird die Last max 40 W sein.  Wobei das NB im Normalbetrieb mal gerade die Hälfte benötigt.

 

Der Wechselrichter selber arbeitet irgendwo bei 85 % eff., der  muss also max 50 W im ungünstigsten Fall leisten. Was bei 12 V Auto Steckdose gerade mal ~ 4,xx  A  Last auf der   Sicherung bedeutet. Meistens  sind die 12 V - Buchsen mit 10 A abgesichert.

 

Gruss, daddle

 

helmutd
Trainee
Nachricht 24 von 26
1.548 Aufrufe
Nachricht 24 von 26
1.548 Aufrufe

@daddle 

Jau, da war es doch was spaet ... Und der Text Ploetzlich weg. Ans touchpad gekommen ? K.A.

 

Stimmt. Es war der Starter selber, stone, sorry. Dem passte der "Umweg", das Doppelte nicht so.

 

Auch richtig und erst was spaet entdeckt. Wird jetzt so gemacht. Okay, Sir ! 😉

 

Zu Dir und dem Thema zurueck: In der Tat habe ich spaeter gesehen, diese autom. Spannungsanpassung durch die "intelligenten Stecker" bei etlchen der Geraete ist mir suspekt und geht oft in Richtung 19 Volt etwa. Da scheint Akoya einen ganz anderen Weg zu gehen als alle Anderen, deren Ladegeraete ich aber nicht kenne. Hab auch keine Zeit, das Montag mal eben vor Ort im Markt nachzusehen.  Weiterhin fiel mir dann ein, ich muesste eigtl. noch einen kleinen Wechselrichter in zyl. Form fuer den Getraenkehalter fast neu in der Garage rumliegen haben. 🤔 Leistung (35 W ?) seh ich dann. Ein staerkerer muesste auch noch da sein.

(Jahre zurueck hat mich mal das Thema Starterstrom und 220 Volt Kuehlboxen im WoMo beschaeftigt.)

ZZT. kann ich aber weder ans Auto noch an die Garage. 

Howsoever, der Wechselrichter wird dann unterm Strich nach all meiner Gedankenspielerei fuers Convertible die adaequate Loesung sein.

Obwohl, fuer die paar € wuerd ich ein kleineres Geraet (s.u.) irgendwann gern mal testen. Ich kanns ja a) zurueckgeben oder b) fuer zB den Akkuschrauber oder andere Geraete wie die elektr.Zahnbuerste nehmen, wenn es mit dem/fuer den Laptop nicht klappt oder nicht genug Leistung bringt. 😏 

Sowieso irre, wie sehr manche Preise, zB fuer Wechselrichter, gefallen sind und andere so garnicht. 🙄

Dann waeren da noch:

Appareil d’alimentation pour voiture 3000 mA, stabilisé: Amazon.de: Computer & Zubehör und

profitec V 1275 USB KFZ Slim Notebook Spannungswandler: Amazon.de: Elektronik und noch mehr. 😃

 

Hier nochmal von Seite 1: 

  
Trainee
 
Nachricht 3 von 22
  
1.381 Aufrufe
 

... die Alternative mit Wechselrichter funzt natürlich immer.

 

Habe ich mit anderen Laptops im Wohnmobil auch schon gemacht. Allerdings widerstrebt mir der Umweg, das knappe Gut 12V-Energie in einem Wechselrichter zu verbraten. 

 

Aber zum Glück ist ja die Leistung des E3223 ja überschaubar 

helmutd_0-1608466032598.png

 

, wirklich wichtig ist ein Auto-Ladegerät also nicht. Trotzdem - schön wär's schon! Vor allem gehören imho die Abmessungen des Steckers in das Datenblatt für den Kunden 

helmutd_1-1608466032601.png

 

!!!

helmutd
Trainee
Nachricht 25 von 26
1.543 Aufrufe
Nachricht 25 von 26
1.543 Aufrufe

🙏@daddle . Ich werde den empirischen Weg gehen und zu Deinen Ergebnissen kommen denke ich. 🙏

 

und sonst bleibt ja noch der Weg bei langen Zugreisen oder im Auto ein Ladekabel USB auf Hohlstecker

fuer 8 € zu nehmen und damit eine guenstige Powerbank ans E3223 zu haengen. Wie gesagt, 20.000 mAh

kosten mittlerweile < 15€ ! Davon kann man sich mal 1 goennen und dabei haben. Sicherheit ueber Alles ! 😎

 

 

, wirklich wichtig ist ein Auto-Ladegerät also nicht. Trotzdem - schön wär's schon! Vor allem gehören imho die Abmessungen des Steckers in das Datenblatt für den Kunden 

schrieb stone - das unterschreib ich auch! Hab keine Schieblehre hier und weiss es also immer noch nicht . ? Doch:

 

Artikelmerkmale für: KSA-36W-120300HE Ktec Netzteil 36 Watt EU Wallplug
Ersatzteilnummer
KSA-36W-120300HE
Allgemeine Daten
Artikelzustand
Neu
Einsatzzweck
Notebooks
Farbe
schwarz
Lieferumfang
(EU)
Technische Daten
Spannung (Volt)
12 Volt
Stromstärke (Ampere)
3,0 Ampere
Ausgangsleistung (Watt)
36 Watt
Eingangsspannung
100-240V / 50-60Hz
Energieeffizienz
VI
Notebook Stecker
Steckertyp / -form
rund / 180° gerade
Steckerlänge (mm)
10,0 mm
Steckerdurchmesser außen / innen
3,5 mm / 1,5 mm
Stift im Stecker
Nein
Länge Anschlusskabel (m) (ca.)
1.75 m
Maße
Länge / Breite / Höhe
33 mm / 47 mm / 91 mm
Weitere Daten
Überlast-, kurzschluss- und überhitzungsgeschützt
Ja
Prüfsiegel
CE
TÜV Geprüfte Sicherheit
Kategorisierung
Kategorie
Netzteil
Verwendung
Notebook / Laptop

 

Wie schoen,dass sich doch fast alles googlen laesst. 😁

daddle
Superuser
Nachricht 26 von 26
1.530 Aufrufe
Nachricht 26 von 26
1.530 Aufrufe

@helmutd 

 

Hohlstecker : dc plug type: 3.5*1,35*10mm

 

Gruss, daddle

25 ANTWORTEN 25