abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E3222

28 ANTWORTEN 28
Mops21
Tutor
Nachricht 1 von 29
14.499 Aufrufe
Nachricht 1 von 29
14.499 Aufrufe

Medion Akoya E3222

Hallo ihr

 

Notebook Medion Akoya E3222 bei Aldi im Angebot

 

https://www.pcwelt.de/a/notebook-medion-akoya-e3222-bei-aldi-im-angebot,3452031?utm_source=best-of-p...

 

MfG

Mops21

28 ANTWORTEN 28
Hobbyinformatik
Trainee
Nachricht 11 von 29
14.850 Aufrufe
Nachricht 11 von 29
14.850 Aufrufe


@Weinberg  schrieb:

Hallo,

ich habe mir das E3222 gekauft und wollte auch gleich eine SSD M2 Sata einbauen.Die SSD ist weder im Bios zu sehen noch noch Laufwerksverwaltung von Windows.

Im Bios sehe ich noch nicht einmal das eingebaute Laufwerk.Kann es sein,das nicht alle SSD kompatibel sind und ein Biosupdate die SSD erkennt.



Hallo,

ich habe mir gestern auch das Medion Akoya E3222 bei Aldi Süd gekauft. Die von mir verwendete und erkannte M2 Sata SSD ist diese hier: https://www.kingston.com/datasheets/sm2280s3g2_de.pdf

 

Sie hat den Formfaktor 2280 und eine Kapazität von 240GB. Im Bios wird sie erkannt und mittlerweile habe ich das Betriebssystem auf ihr installiert.

 

Vielleicht unterstützt das Gerät nur SSDs bis 256GB?

 

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen helfen.

Weinberg
New Voice
Nachricht 12 von 29
14.838 Aufrufe
Nachricht 12 von 29
14.838 Aufrufe

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.Ja das E3222 unterstützt nur SSD bis 256gb und eine solche habe mir auch gekauft,aber sie wurde nicht erkannt.Die SSD habe ich bereits zurückgeschickt und ich werde es mal mit der Kingston probieren.Wieso sehe ich im Bios den eingebauten Speicher nicht?

Hobbyinformatik
Trainee
Nachricht 13 von 29
14.832 Aufrufe
Nachricht 13 von 29
14.832 Aufrufe

 


@Weinberg  schrieb:

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.Ja das E3222 unterstützt nur SSD bis 256gb und eine solche habe mir auch gekauft,aber sie wurde nicht erkannt.Die SSD habe ich bereits zurückgeschickt und ich werde es mal mit der Kingston probieren.Wieso sehe ich im Bios den eingebauten Speicher nicht?


Hallo,

 ich vermute, dass diese eine SSD wohl wirklich inkompatibel war, bzw kann es auch sein, dass der M2 Anschluss im Gerät defekt ist. Ist nur eine Mutmaßung. 

 

Die Modellnummer meiner SSD lautet: "SM2280S3G2/240G". 

 

Für alle, die das mit den 256GB nachlesen wollen ist hier die Anleitung für das Akoya E3222 MD 62450: http://download2.medion.com/downloads/anleitungen/bda_40068080.pdf (Seite 51).

 

Ich hätte da auch noch eine Frage: Neben dem Stromanschluss ist ja eine LED, sie soll grün bzw. rot leuchten. Bei mir leuchtet sie gar nicht. Ist das bei dir auch so?

 

Edit: Meinst du mit eingebautem Speicher die 64GB eMMC?

 

 

Weinberg
New Voice
Nachricht 14 von 29
14.825 Aufrufe
Nachricht 14 von 29
14.825 Aufrufe

Hallo,

vielen Dank für deine Bemühungen.Ich mir die Kingston bereits bestellt und hoffe das es nicht an der  m2 Schnittstelle liegt.

vikado
Apprentice
Nachricht 15 von 29
14.729 Aufrufe
Nachricht 15 von 29
14.729 Aufrufe

Und was macht das E3222 für einen Eindruck?
Marner
Beginner
Nachricht 16 von 29
14.620 Aufrufe
Nachricht 16 von 29
14.620 Aufrufe

Hallo, ich verzweifle, hab auch eine ssd installiert. Sie wird erkannt und mit dem Minitool Partition Wizard Free tool auch geklont. Aber nach Umstellung im bios auf diese Platte starter Windows nicht. Was muss im bios sonst noch eingestellt werden oder was mach ich falsch?

Gruss
Micha
Hobbyinformatik
Trainee
Nachricht 17 von 29
14.615 Aufrufe
Nachricht 17 von 29
14.615 Aufrufe


@vikado  schrieb:
Und was macht das E3222 für einen Eindruck?

Ich finde das Gerät für 299€ recht preiswert. Klar, der Intel Celeron 4100 ist keine High End CPU, aber für normale Einsätze, wie Texte schreiben und im Internet surfen reicht er allemal. Die integrierte Intel UHD Graphics 600 ist für Video Wiedergabe ausreichend, Spiele werden wegen der CPU und der onboard Grafik sehr eingeschränkt laufen, das habe ich jedoch nicht ausprobiert. (Damit andere Software als die aus dem Microsoft App Store ausgeführt werden kann, muss das Gerät aus dem S- Modus genommen werden, dies funktioniert über eine App. Dazu geht man in die Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung -> Zu Windows 10 Home wechseln.)

 

Der interne Speicher des Gerätes ist mit 64 GB knapp bemessen, ich hatte im Auslieferungszustand ca. 47 GB frei. Da es einen M.2 SATA Anschluss besitzt habe ich mir eine solche SSD gekauft (siehe oben) und darauf dann das Betriebssystem installiert. Jetzt mangelt es jedenfalls nicht mehr an zu wenig Speicher. Die 4GB RAM sind für die heutige Zeit auch recht knapp bemessen. Dieser kann leider nicht aufgerüstet werden.

 

Das Gehäuse ist aus Metall gefertigt, wobei es sich um eine Legierung handeln dürfte. Es fasst sich wertig an. Die Webcam ist unterhalb des Bildschirms, habe ich so noch nie gesehen. Die Tastatur besitzt keinen Ziffernblock, und nur wenige Millimeter Tastenhubweg. Das Touchpad hat links und rechts unten klickkontakte als Maustastenersatz. Es sind keine seperaten Tasten vorhanden, da es aus einem "Stück" besteht. Wenn man mit zwei Fingern darauf tippt wird dies als Rechtsklick interpretiert, diese Funktion finde ich hilfreich. 

 

Das Display löst scharf mit 1920x1080 Pixeln auf, es ist sehr hell und wird gleichmäßig ausgeleuchtet. Der Touchscreen reagiert sehr gut, ich musste ihn nicht einmal kalibrieren.

 

Das Auf-, Um, und Zuklappen des Gerätes geht etwas streng, aber dies wird sicher durch den Verschleis lockerer werden. Im aufgeklappten Zustand kippelt das Display sehr, wenn man mit dem Finger dagegentippt.

 

Im " Zeltmodus" und im "Tabletmodus" werden die Tastatur und das Touchpad gegen versehentliches Bedienen deaktiviert.  In letzterem liegt das Gerät nicht wirklich gut in der Hand, da es nach einiger Zeit recht schwer wird und man irgenwie immer auf die Tastatur kommt und diese zum "festhalten benutzt". (Ich hoffe, dass das Displaykabel diese Belastung auf die Dauer aushält). Aufgefallen ist mir, dass die Achsen der Scharniere recht dünn sind.

 

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Beschreibung helfen konnte.

Hobbyinformatik
Trainee
Nachricht 18 von 29
14.613 Aufrufe
Nachricht 18 von 29
14.613 Aufrufe

 


@Marner  schrieb:
Hallo, ich verzweifle, hab auch eine ssd installiert. Sie wird erkannt und mit dem Minitool Partition Wizard Free tool auch geklont. Aber nach Umstellung im bios auf diese Platte starter Windows nicht. Was muss im bios sonst noch eingestellt werden oder was mach ich falsch?

Gruss
Micha

Hallo,

 

hast du nach dem Klonen auch die "Labels" (oder auch "Flags" genannt) 1:1 auf die Partitionen gesetzt?. Hier wird z.B. die Efi Partition als boot Partition gesetzt.

 

Du kannst dir bei Microsoft mit dem Media Creation Tool einen Windows Installationsdatenträger erstellen. Dafür wird ein leerer USB Stick mit mindestens 16 GB benötigt. Von diesem Bootest du und wählst dann "Computer reparieren" aus. Dann wählst du die "System Start Reperatur". Nach dem Abschluss dieser Reperatur musst du das Gerät neu starten und ggf. diesen Vorgang 2 bis 3 Mal ausführen. Dann sollte es funktionieren.

Weinberg
New Voice
Nachricht 19 von 29
14.598 Aufrufe
Nachricht 19 von 29
14.598 Aufrufe

Hallo Hobbyinformatik,

ich habe heute eine neue SSD von Samsung eingebaut und es hat auf anhieb geklappt....also die erste SSD war defekt.Die Kinkston waren nicht mehr auf auf Lager und man hat mir dafür eine Samsung 860 EVO geschickt,natürlich mit meiner Zustimmung.

oldshat
Trainee
Nachricht 20 von 29
14.497 Aufrufe
Nachricht 20 von 29
14.497 Aufrufe

Hi,

 

auch ich habe mir das Teil zugelegt. Bin sehr angetan davon... Hätte es langsamer eingeschätzt als es dann wirklich ist... Wirkt insbesondere sehr wertig...

 

Meine Frage zur SSD:  Gehen da wirklich "nur" 256 GB ?

Wenn ich die SSD drin habe, wie kann ich dann Windows auf die SSD installieren - würde wohl Sinn machen, da ja jede SSD schneller als der Flash-Speicher ist (wobei der gar nicht mal sooo lahm ist)...

Media Creation Tool von Microsoft - müsste gehen - oder ?  Aber wie komme ich dann noch an die von Medion draufgespielte Software wie z.B. Cyberlink Powerdirector ?

Oder funzt es mit der Recovery auf der SSD, die allerdings nur 1 GB groß ist...

 

Danke für Hinweise

28 ANTWORTEN 28