abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E3216 nach Clean Install geht autom. Tabletumschaltung nicht mehr

GELÖST
57 ANTWORTEN 57
meisteredu
New Voice
Nachricht 1 von 58
33.416 Aufrufe
Nachricht 1 von 58
33.416 Aufrufe

Medion Akoya E3216 nach Clean Install geht autom. Tabletumschaltung nicht mehr

Hallo,

 

habe mir für unterwegs das o.g. 2in1 Gerät gekauft und Windows 10 neu installiert. Nach der Installation habe ich alle anfallenden Updates von MS installiert, auch das Falls Creator Update. Was mir nun aufgefallen ist, seit der Neuinstallation funktioniert die automatische Umschaltung in den Tabletmodus beim Umklappen des Displays nicht mehr. Die Treiber habe ich von Medion runtergeladen und soweit alle installiert, aber leider funktioniert es nicht. Auch wird die Tastatur beim Umklappen nicht abgeschaltet. Der Haken in den Einstellungen, wie sich der Rechner beim Erkennen des Tablet-Modus verhalten soll, ist auch richtig gesetzt.

 

Habt Ihr ne Idee, wonach ich suchen kann?

 

Gruß

Johannes

57 ANTWORTEN 57
Andi
Master Moderator
Nachricht 51 von 58
2.176 Aufrufe
Nachricht 51 von 58
2.176 Aufrufe

Hallo @daddle.

 


@daddle  schrieb:

Vorab noch eine Rückfrage: lädt man das Treiberpaket herunter, bekommt man ein Treiberpaket für das E322x

--> e322x_switch_driver_update_02_21.zip. Der Thread geht über das E3216.


Ja ich weiß:

E322x ---> YS13G

E3216 ---> NT13A

Der Download war nur falsch benannt, es waren aber die Dateien fürs E3216 drin. Damit alles seine Ordnung hat, haben wir den Download umbenannt. Danke für den Hinweis.

 

 


@daddle  schrieb:

Gilt jetzt die Dateien in dem Treiberpaket e322x_switch_driver_update_02_21.zip für beide Convertibeles, dem E3216 und dem E3221?


Laut Rückinfo gilt das NUR für das E3215/E3216 (NT13A)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 52 von 58
2.163 Aufrufe
Nachricht 52 von 58
2.163 Aufrufe

@Andi 

 

Bleibt die Frage wie zu installieren.  Bei der  E322x Serie ging es über Legacyhardware die SisIO.inf nach zu installieren, muss das jetzt, anders als in der originalen Treibersammlung des E3216 (siehe vorherigen Post), jetzt also auch beim  E3216  so gemacht werden?

 

Ich weiss, hattest Du  schon beantwortet, Ich frage nur zur Sicherheit für Alle nochmal nach, denn wenn das Paket sich im Namen auf das E322x bezog, hätte sich die Antwort aus der Technik ja dann evtl. im falschen Bezug wegen des Namenirrtums sich auf die Treiber fürs E322X beziehen können. 😉

 

Ich wüsste aber auch keinen anderen funktionierenden Weg, da die im orig. kompletten  E2315/16 Treiberpaket die Install.bat und die  TPMonitor_Setup_v1.0.7.exe nicht dabei ist.  😁

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 53 von 58
2.159 Aufrufe
Nachricht 53 von 58
2.159 Aufrufe

Hallo @daddle.

 


@daddle  schrieb:

Ich weiss, hattest Du  schon beantwortet,


Das ist noch immer mein letzter Wissensstand.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MiVoth
Trainee
Nachricht 54 von 58
2.153 Aufrufe
Nachricht 54 von 58
2.153 Aufrufe

Da das automatische umschalten ja immer mal wieder hängt: Wäre es möglich ein kleines Programm zur Verfügung zustellen, mit dem man das (zuverlässig) manuell umschalten könnte?

Das wäre immerhin eine Möglichkeit für Zukunft, wenn alle Workarounds versagen.

andi63
Trainee
Nachricht 55 von 58
1.772 Aufrufe
Nachricht 55 von 58
1.772 Aufrufe

Hallo!

 

Ich hab aus Übermut und obwohl die Hardwareanforderungen lt. MS nicht erfüllt werden, Windows 11 auf dem E3216 installiert (Upgrade, Keine Neuinstallation). Das separate "whynotwin11" Tool sagt der Prozessor Pentium N4200 ist von MS nicht freigegeben und die Disk hätte 63 statt der geforderten 64 gb Platz - das Gerät wurde aber mit 64gb flash Drive verkauft...

 

Win11 läuft jedoch soweit ich das nach ein paar Stunden Nutzung sagen kann sehr brav. Was nicht sauber funktioniert scheint wieder der Klappsensor zu sein - Überraschung. Ist das HingeAngleService in den Diensten aktiv, dann verschwindet das Rechtsklick Menü in etlichen oder allen Anwendungen nach ein paar Sekunden. Deaktiviere ichs, dann ist dieses Verhalten wieder ok. Tablet Modus a la Win10 gibts ja nicht mehr, aber natürlich klappt die Deaktivierung von Tastatur und Touchpad im Tablet Modus nicht. Im Desktop- und im Zelt-Modus scheint das Gerät voll verwendbar und die Performance ist keineswegs schlecht. 

 

Wenns eine Lösung für den Klappsensor auch für win11 gäbe wärs natürlich genial, aber mir ist klar, eine "offizielle" Unterstützung für eine Vorabversion aus dem DevChannel wirds nicht geben. Ich wollt Euch nur über dieses Experiment berichten....

 

LG

MiVoth
Trainee
Nachricht 56 von 58
1.133 Aufrufe
Nachricht 56 von 58
1.133 Aufrufe

So, musste leider Windows 10 neu installieren und muss jetzt feststellen: Der Laptop ist nicht mehr benutzbar.

 

Ich hab die aktuelle Version 22H2 genommen und versucht mit der Anleitung alles zu installieren, aber die Abschaltung der Tastatur funktioniert nach einem Neustart genau einmal.

 

Gut, das ist blöd und ärgert mich, aber was schlimmer ist: Der Bug mit der Tastatur ist wieder da. Es werden Eingaben gemacht, die ich gar nicht gedrückt habe. Da es eine neue Version ist, kann ich ja nicht einmal zur alten Version des Treibers zurück.

Jetzt weiß ich echt nicht, was ich tun soll. 😞

andi63
Trainee
Nachricht 57 von 58
1.130 Aufrufe
Nachricht 57 von 58
1.130 Aufrufe

Gegen die Tastaturprobleme hat bei mir (mit Windows 11 Beta) geholfen, das HingeAngleService in den Diensten zu stoppen und zu deaktivieren. Dieses Service wäre für die Umklapp-Erkennung zuständig und die klappt unter Windows 11 sowieso nicht. Nachdem das Service gestoppt war, sind bei mir keine Tastatur- und Mausprobleme mehr aufgetreten - ausser halt, dass die Tastatur im Tabletmodus nicht deaktiviert wird, dafür habe ich keine Lösung gefunden (und such auch keine mehr, langsam ist mir das egal). 

MiVoth
Trainee
Nachricht 58 von 58
1.128 Aufrufe
Nachricht 58 von 58
1.128 Aufrufe

Danke für die schnelle Nachricht. Ein kurzer Test stimmt mich zumindest positiv. Mal schauen, wie es sich so schlägt.

 

Schade dass das mit dem Wechsel nicht so funktioniert.

57 ANTWORTEN 57