abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E3216 nach Clean Install geht autom. Tabletumschaltung nicht mehr

GELÖST
57 ANTWORTEN 57
meisteredu
New Voice
Nachricht 1 von 58
33.731 Aufrufe
Nachricht 1 von 58
33.731 Aufrufe

Medion Akoya E3216 nach Clean Install geht autom. Tabletumschaltung nicht mehr

Hallo,

 

habe mir für unterwegs das o.g. 2in1 Gerät gekauft und Windows 10 neu installiert. Nach der Installation habe ich alle anfallenden Updates von MS installiert, auch das Falls Creator Update. Was mir nun aufgefallen ist, seit der Neuinstallation funktioniert die automatische Umschaltung in den Tabletmodus beim Umklappen des Displays nicht mehr. Die Treiber habe ich von Medion runtergeladen und soweit alle installiert, aber leider funktioniert es nicht. Auch wird die Tastatur beim Umklappen nicht abgeschaltet. Der Haken in den Einstellungen, wie sich der Rechner beim Erkennen des Tablet-Modus verhalten soll, ist auch richtig gesetzt.

 

Habt Ihr ne Idee, wonach ich suchen kann?

 

Gruß

Johannes

57 ANTWORTEN 57
andi63
Trainee
Nachricht 31 von 58
3.434 Aufrufe
Nachricht 31 von 58
3.434 Aufrufe

Alles Gute für 2021ff!

Ich habe nach Neuinstallation von Windows 10 ebenfalls das Problem mit dem Scharnier-Sensor und wollte mich erkundigen, ob's schon eine Lösung gibt. Der Beschreibung zur Installation vom HingeAngleService bin ich gefolgt - hat aber auch bei mir (mit aktuellem Win10 Stick aus dem MediaCreationTool) nicht geklappt.

Danke im Voraus
Andi 

Omibus
Apprentice
Nachricht 32 von 58
3.427 Aufrufe
Nachricht 32 von 58
3.427 Aufrufe

@andi63 Der Moderator @Andi wollte bezüglich der Geschichte nochmal bei der Technik nachfragen. Ich hoffe auch noch auf eine Lösung.

Im Sinne von Nachhaltigkeit wäre es ein absolutes No-Go wenn Medion bei Geräten die teilweise gerade mal 2 Jahre alt sind DIE wichtigste Funktion nicht mehr bereitstellen.

Wenn bei einem Convertible der Tablet Modus nicht mehr funktioniert, ist der Haupt Einsatzzweck einfach dahin. Da es wohl bei manchen, nach einem Upgrade von einer älteren Windows Installation noch funktioniert, kann das aus meiner Sicht kein Elementares Problem sein. Man müsste sich der Sache nur mal annehmen. 

Andi
Master Moderator
Nachricht 33 von 58
3.402 Aufrufe
Nachricht 33 von 58
3.402 Aufrufe

Hallo @Omibus und hallo @andi63.

 

@IceTee  hatte ja in Nachricht 22 erwähnt, dass sich der HidEventFilter Treiber nicht unter Windows Version 2004, sondern nur unter dem älteren 1909 installieren lässt. Wir haben mittlerweile eine neue Version des HidEventFilter Treibers zur Verfügung und die in der ZIP Datei (Nachricht 19) enthaltene alte Version durch die neue ersetzt. Bitte löscht die alte ZIP Datei von eurem PC und ladet euch die neue (gleicher Downloadlink) noch einmal herunter.

 

Bitte testet einmal unter 2004, ob sich die Anleitung in Nachricht 19 jetzt abschließen lässt und die Tabletumschaltung funktioniert.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
IceTee
New Voice
Nachricht 34 von 58
3.395 Aufrufe
Nachricht 34 von 58
3.395 Aufrufe

20H2 ist mittlerweile die neuste Windows Version und nicht mehr 2004.

Andi
Master Moderator
Nachricht 35 von 58
3.381 Aufrufe
Nachricht 35 von 58
3.381 Aufrufe

Hallo @IceTee.

 

Auch unter 20H2 kann der neue Treiber getestet werden.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
andi63
Trainee
Nachricht 36 von 58
3.345 Aufrufe
Nachricht 36 von 58
3.345 Aufrufe

Vielen Dank für die rasche Reaktion auf meine Anfrage. Ich hab das ZIP erneut runtergeladen, entpackt und nur den "2.HID_Event_Drive" durch rechte Maus / installieren auf das HidEventFilter.inf installiert. 

Diesmal kam nach einigen Sekunden eine Meldung, dass der PC neu gestartet werden muss.

Neustart durchgeführt - aber leider ist alles wie davor. Das Umklappen des Bildschirms löst weder die Info Box aus die früher kam noch wird der Tabletmodus aktiviert noch wird die Tastatur oder das Touchpad deaktiviert. Was immer noch funktioniert (aber auch schon vorher funktionierte) ist die automatische Bildschirmdrehung.

Ich habe vorsichtshalber in das neu herunter geladene ZIP reingeguckt, die Dateien im 2.HID_Event_Drive sind vom 4.1.2021, also neu. Die Dateien in den anderen Ordnern im ZIP sind älter. 

 

Hat also leider nichts genützt. Ich hoffe, es findet sich eine Lösung.

Danke und schöne Grüße

Andi

 

 

Omibus
Apprentice
Nachricht 37 von 58
3.336 Aufrufe
Nachricht 37 von 58
3.336 Aufrufe

@Andi Ich habe gerade unter der Built 2004 die Anleitung mit neuer ZIP Datei ausprobiert. Bei der Installation der Hideventfilter.inf bekomme ich jetzt eine Bestätigung nach der installation! 

Was aber nach wie vor nicht geht ist die Installation des HingeAngleService. Es gibt keine Bestätigung nach installation der Inf Datei.

Dieser taucht auch nach Neustart nicht unter den Windows Diensten auf.

Wir kommen der Lösung näher. Vielleicht hat sich die Routine, einen Windows Service zu installieren mit dem Windows Update geändert?

Der Service läuft ja scheinbar noch, wenn er installiert ist und man das Windows update macht. 

andi63
Trainee
Nachricht 38 von 58
3.329 Aufrufe
Nachricht 38 von 58
3.329 Aufrufe

Interessant - ich bekomme bei der Installation des HingeAngleService (grade probiert) sehr wohl die Meldung "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet". Aber, genau wie @Omibus , gibts trotzdem auch auf meinem Laptop in den Diensten kein HingeAngleService.  Die alte Methode, das Service mit HingeAngleService.exe -install zu registrieren, funktioniert aber offenbar mit der Version im ZIP nicht mehr (habs probiert, Fehlermeldung). Ergebnis ist (trotz der Erfolgsmeldung, die auf meinem PC erscheint): Kein aktives HingeAngleService. Natürlich hab ich neu gestartet auch - was man halt so tut, wenn man nicht mehr weiter weiss :-). Kein Ergebnis.


Ich hoffe, es gibt auch dazu eine Lösung.
Schönes Wochenende
Andi

Omibus
Apprentice
Nachricht 39 von 58
3.315 Aufrufe
Nachricht 39 von 58
3.315 Aufrufe

@Andi @andi63 
Ich habe jetzt mal die Eingabeaufforderung (als Admin) gestartet und versucht die INF Datei aus dem neuen Zip Archiv manuell über die pnp util zu installieren. Dort erscheint dann die Fehlermeldung:

 

C:\WINDOWS\system32>pnputil -a d:\sensor\hingeangleservice.inf /install
Microsoft-PnP-Hilfsprogramm

Verarbeitungsinf.: HingeAngleService.inf
Fehler beim Installieren des Treibers:Es sind keine Daten mehr verfügbar.


Versuche gesamt: 1
Anzahl erfolgreicher Importe: 0

 

Es scheint wohl irgendwas in dieser INF Datei nicht mehr zu der neuen Windows Version zu passen oder Dateien, die bei der Installation angezogen werden sind nicht mehr kompatibel.


Andi
Master Moderator
Nachricht 40 von 58
3.278 Aufrufe
Nachricht 40 von 58
3.278 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Ich werde mich noch einmal erkundigen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
57 ANTWORTEN 57